Das Kunststofffenster - 1/2

60 neue Kastenfenster - Kostenschätzung

Bild / Foto: 60 neue Kastenfenster - KostenschätzungHallo! Bei einem unter Denkmalschutz stehenden Mehrfamilienhaus (Baujahr 1908) in Bayern sind die alten Kastenfenster in der ersten Etage noch erhalten, in vier weiteren Etagen wurden diese jedoch durch Kunststofffenster(!!) vor ca. 20 Jahren ersetzt. Wir überlegen nun diese Kunststofffenster durch Nachbauten ...»

Welche Fenster???

Hallo, wir sanieren gerade ein 200 Jahre altes Bauernhaus, jetzt meine Frage, welche Fenster bei 50cm dicken Sandsteinwänden. Es werden auf jedenfall Kunststofffenster (Kostenfrage). Einfach -oder Zweifachverglasung. Es gibt welche mit einem Lüftungssystem. Ich bin überfragt und will wegen der Luftfeuchtigkeit ...»

Was für ein Dichtungsmaterial Kunststofffenster / Fachwerk

Hallo an alle, habe folgendes Problem: Wassereinbruch an der Schlagwetterseite am Fensterrahmen zum Fachwerk. In meinem Fachwerkhäuschen von 1896 wurden vor 4 Jahren neue Kunststofffenster eingebaut (ja, fallt jetzt alle über mich her, wie kann ich nur Kunststoff nehmen. Muß aber dazu sagen, dass sie optisch ...»

Kunststofffenster streichen

Bild / Foto: Kunststofffenster streichenIch brauche an die 20 neue Fenster. Aufgrund knappen Budgets dachte ich an Kunststofffenster. Jaja, Holzfenster wären mir auch lieber!!! Wenn Jemand eine Quelle in Dänemark, Polen oder sonstwo hat, bitte melden! Bei meinem Haus handelt sich um eine Backsteinfassade. Ich bevorzuge daher eine Farbe für die Außenrahmen, ...»

Fenster: Mörtel oder Dichtmasse?

Hallo, habe zwei neue Kunststofffenster in ein einschaliges Mauerwerk gesetzt. Die Fenster sind mit Bauschaum eingeschäumt. Wie ist nun der richtige Weg, die Außenfuge abzudichten? Mit Fugenmörtel oder einer dauerelastischen Dichtungsmasse? Schadet das Sperren mit Dichtungsmasse in meinem Fall? Das Zimmer ...»

Neue Fenster - welche?

Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein altes Fachwerkhaus gekauft (siehe Foto). Das Haus ist, soweit wir wissen, aus dem Jahr 1818. Früher wurde es als Schule und als Pfarrhaus genutzt. Jetzt sollen (erstmal) ein paar Fenster erneuert werden. Die alten originalen Fenster hatten wohl (nach Aussage von ...»

Gibt es auch eine Bundes-Bau-Denkmalschutzbehörde???????

Hallo, wir wohnen in Berlin in einem Baudenkmal geschütztem Haus. Sämtliche Häuser um uns herum gehören einer Wohnungsgesellschaft die ebenso Denkmalgeschützt sind. Dieser Denkmalschutz wurde vor langer Zeit für Jahre aufgehoben, und in diesen Jahren sind hier die ursprünglichen Doppelkastenfenster ...»