Der Kitt - 1/7

Fenster kitten, Leinölfarbe

Hallo, ich habe gerade zwei Fenster von der alten Farbe befreit und sie mit Leinöl grundiert. Sie müssen auch neu eingeglast werden und werden dann 2 Mal mit Leinöl gestrichen. Die Kittfalz habe ich ebenfalls mit Leinöl grundiert (was so viel ich weiß auch richtig ist, damit der Leinölkitt sein Öl nicht ...»

Fenster in Innentüren erneuern - mit Fensterkitt?

Hallo, 1. muss ich Fensterkitt nehmen, um meine Acrylglas- (Plexiglas) Fenster in meinen Wohnraum-Türen zu erneuern? 2. wann kann ich mit Acryllack den Kitt überstreichen? 3. Oder kann ich auch Holzspachtel oder Wandspachtel benutzen - statt Fensterkitt? Wichtig dabei: die Fenster sind keinem Wetter ausgesetzt, ...»

Fenster - Leinölkitt - Standölfarbe

Hallo, meine einfach verglasten Holzfenster (Baujahr 1926) haben es mal wieder nötig. Ich bin gerade dabei, sie auf die gründliche Art zu renovieren: Entkitten, Entglasen, Entlacken (Geht mit Speedheater und Heißluftpistole tatsächlich ganz gut.) Schleifen Rostende Blechwinkel durch Edelstahl ersetzen Rottes ...»

Schwimmender, knarrender, Dielenboden.

Hallo, sind seit dem 1.08.2013 Besitzer eines ca 100 Jahre alten Teilfachwerkhauses mit Scheune. Mein Problem: Der Dielenboden schwimmt und knarrt in der Mitte des Zi. fürchterlich. Die Dielen sind noch schön, es sind Nut und Feder Bretter. Kann man das knarren beheben ohne den Boden komplett zu entfernen?. Wäre ...»

Bretter im Außenbereich kitten - mit welchem Material?

Guten Morgen! Unser Häuschen hat zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss ein umlaufendes Gesims aus Holz, im Prinzip eine Konstruktion aus 20mm-Brettern. Dieses Gesims haben wir abgenommen und instandgesetzt, mittlerweile neu montiert. Verblieben sind einige längere, schmale Risse in den Brettern, Stoßfugen ...»

Dachfenster - Silikon / Kitt ? - was beachten?

Hallo, vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat und hat Erfahrung. Meine Dachfenster im Schieferdach sind recht schlecht - die Scheiben rutschen nach und nach raus. Zudem dringt Regen herein. Welches Material nehme ich da am besten (Silikon / Kitt, Firma?), um die Glasscheiben wieder zu befestigen. Was sollte ...»

Wie kann ich die Eingangstüre behandeln?

Hallo, ich möchte eine alte Eingangstür Ölen oder Lasieren. Die Türe ist von Farbe befreit und die vorhandenen Löcher sind mit dunklem Holzkitt verschlossen. Die Türe ist aus Eichenholz, aussen dunkel gebeitzt (sehr dunkel) und Innen sehr hell. Die unteren Zierleisten und das untere Brett wurden einmal aus Weichholz ...»