isolieren

  1. P

    Nachträgliche Dämmung

    Hallo zusammen! Bedingt durch Gesetzesänderungen muss ich mehr Platz im Hühnerstall schaffen und den sog. Außenscharrraum/Wintergarten für den Winter isolieren. Anbei ein Foto von der Decke, wie sie jetzt ist. Darüber ist ein Ziegeldach. Schwiegervater mein, einfach XPS-Platten drüber und...
  2. S

    Holzdecke im alten Keller von unten isolieren

    Liebe Commity, es gibt diese Thema schon oft, da ich aber wieder ein bisschen andere Voraussetzungen habe, bitte ich um Hilfe! Wir haben in unserem Haus von 1875 zwei kleine Kellerräume, die es halb unterkellern. Der eine feucht, weil am Hang, mit kleinem Gewölbe. Der benachbarte - um den geht...
  3. S

    Holzdecke im alten Keller von unten isolieren

    Liebe Commity, es gibt diese Thema schon oft, da ich aber wieder ein bisschen andere Voraussetzungen habe, bitte ich um Hilfe! Wir haben in unserem Haus von 1875 zwei kleine Kellerräume, die es halb unterkellern. Der eine feucht, weil am Hang, mit kleinem Gewölbe. Der benachbarte - um den geht...
  4. K

    Kartoffelkeller isolieren

    Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr auf unserem Bauernhof einen Neubau errichtet, jetzt reißen wir aktuell den Altbau weg. Der alte Kartoffelkeller soll dabei erhalten bleiben. Da dieser dann mitten im neuen Garten ist, stellt sich nun die Frage er Abdichtung von oben sowie die...
  5. E

    Kriechkeller von innen isolieren

    Wir haben ( damit keine Lageweile aufkommt ) uns ein 90 Jahre altes, zweischaliges Ziegelhaus mit einem 70 cm hohen Kriechkeller gekauft. Der Boden des Kellers besteht aus Sand, darauf wurden Ziegelsäulen gestellt, auf denen die Querbalken liegen. Diese wurden mit Hobeldielen beplankt. Ich...
  6. J

    Holzbalkendecke Isolieren

    Hallo, wir werden im März mit der Sanierung des EG in unserem Häusle beginnen. Im Moment sind wir in der Planungsphase. Hierzu ergeben sich gerade einige Fragen in Bezug auf die Holzbalkendecke. Vorab ein paar Infos: Das EG mit 70qm Wohnfläche ist voll unterkellert. Der Keller ist nicht...
  7. I

    Dachüberstand isolieren?

    Hallo zusammen. Mein Dach wurde neu gemacht und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Dachüberstand von innen dämmen soll. Der Zimmermann meinte nur, ich soll die Glaswolle bis unten durchschieben und gut wäre. Ich möchte auch einen ca. 30 cm hohen Trempel erstellen. Ich mache mir nur...
  8. H

    Hohlsteindecke im unisolierten Dachgeschoss fachgerecht isolieren

    Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich lese schon seit Tagen zum Titelthema, komme aber irgendwie nicht weiter und wegen meiner Taupunkt- und Kondensatparanoia hoffe ich, hier eine kompetente Empfehlung zu erhalten. Bauliche Situation: Fränkisches Miniaturbauernhaus mit einem Anbau bzw...
  9. D

    Schornstein isolieren + Anbindung an Geschossdecke

    Hallo zusammen, Die Renovation und Erweiterung unseren Hauses geht vorwärts. Jetzt habe ich eine Frage wie man den Schornstein isolieren soll der durch eine Geschoss-Decke und nacher durch einen unbeheizten Dachstock geht. Das Haus ist aus Eichenbalkenstruktur mit Verstrebungen, die Fächer mit...
  10. M

    neues Schieferdach & neue Unterspannbahn - wie richtig isolieren

    Hallo, ich habeschon einiges gelesen, aber noh nicht die Antwort für uns gefunden. Wir haben vor 2 Jahren einen "alten" Bauernhof gekauft; Bj. 1925. Er hat Bimssteinwände, eine Mauer 30 cm, eine zusätzlich davor 10 cm. Wir mussten recht viel sanieren; innen bis auf die Decken eigentlich alles...
  11. S

    Fussboden nachträglich isolieren

    Hallo zusammen! Ich besitze ein altes Bauernhaus Baujahr 1908, nicht unterkellert. Der Vorbesitzer hat den Fußboden neu einbauen lassen, leider nicht so wie es sein sollte... Der Aufbau ist jetzt wie folgt: eine Schicht, ich schätze 10-20cm Schotter Folie als Feuchtesperre Estrich/ Beton ca...
  12. V

    Feldsteinmauer innen dämmen?

    Hallo, wir haben vor einem Jahr ein Feldsteinhaus gekauft (ehemaliger Stall, 1948 zum Wohnhaus umgebaut). Drei der Außenwände sind hinter der Feldsteinfassade mit einer Ziegelschicht versehen und isolieren gut, doch eine Außenwand besteht nur aus Feldstein. Ein Teil davon befindet sich im...
  13. M

    Holzbalkendecke Schalldämmen und Isolieren

    Hallo, ich habe jetzt zwar schon viel gelesen, aber für meinen Fall noch nicht die passende Antwort gefunden. Ich bin aktuell dran ein Bauernhaus Baujahr 1924 zu renovieren. Da die Holzbalkendecke vom 1.OG zum 2.OG (18x10 er Balken) zu viel schwingt habe ich die Decke (Lehm-Stroh und...
  14. B

    Schimmel mal anders:

    Moinmoin, hier mal ein anderer Umgang mit einem unserer Horror-Themen: http://blog.zeit.de/gruenegeschaefte/2013/07/12/isolieren-mit-pilzen/ Schönes Wochende noch, Boris
  15. H

    Aussenwand Brauchstein isolieren

    Ja hallo wir haben ein etwa 120 jahre altes haus erworben jetzt haben wir das problem das an der einen seite eine mauer zur eingangstür betoniert wurde ohne jegliche abdichtung ans aussenmauerwerk (bruchstein) Muss wohl erklären das der keller sozusagen im freien liegt. wir haben hier hanglage...
  16. F

    Dämmung Heizkörpernischen Bauernhaus

    Bauernhaus Bj.1920, Sandstein, Außenwand 60 cm, nicht zusätzlich isoliert. Heizung wird neu eingebaut (nix vorhanden) - soll werden: Pellets-Heizung, Röhren-HK unter Fenster. Wir hatten überlegt, die nach außen liegenden Wände zu isolieren. Tun wir nicht. Aber die Nischen unter den Fenstern, wo...
  17. B

    Bad von innen isolieren oder nicht?

    hallo, nach lesen vieler Beiträge werde ich erlich gesagt immer unsicherer. In einer Dachwohnung Baujahr 93 fehlt noch der Ausbau des großen Badezimmers. Dieser Raum ist noch komplett Rohbau. Nun hat mein Installateur gemeint, die Ausenwände sollten nochmals von innen isoliert werden wegen...
  18. A

    TRauf Isolieren / Dampfbremse

    Hallo, ich möchte meinen Trauf mit Thermohanf isolieren. Das ganze habe ich in einer Zeichnung dargestellt. In der Zeichnung sieht man, das ich vor der Fußpfette aus OSB e eine kleine Stellwand machen möchte. davor dann an die Kanthölzer den eigendlichen Kniestock. So kann ich den...
  19. L

    Kaltes Dach isolieren

    Hallo Ich möchte mein Dach isolieren. Es handelt sich um ein typisches kaltdach. Nun wurde mir eine für mich wirklich interessante Variante angeboten. Untersparrendämmumg aus 16 cm Styropor , das einfach auf die Sparren aufgeschraubt wird. Ohne untersparrendämmumg ohne dampfsperre . Hat...
  20. S

    kleines räumchen leicht und preiswert zu isolieren / reparieren

    Hallo liebes Forum Hoff ihr könnt mir helfen. Ich besitze seit längerem neben dem haupthaus ein kleines Räumchen, war früher ein Hühnerhaus, ist jedoch lange her... Nun dache ich mir dass ich da was draus machen will... Billiard-tv zimmer oder so, hab sogar nen kleinen kamien xD nun ist das...
Zurück
Oben