Der Holzwurm - 1/25

Holzwurm vielleicht entdeckt

Bild / Foto: Holzwurm vielleicht entdecktWir haben ein ca. 100 Jahre altes Haus. Die Balken sehen irgendwie komisch aus (siehe Bilder) und es findet sich immer Holzstaub auf dem Tisch (steht neben einem Balken). Kann mir jemand helfen was ich tun kann? Vielen Dank....»

Sachverständiger gesucht im Sauerland wgen Holzwurmbefall

Hallo liebe Community, ich besitze ein Fachwerkhaus im Sauerland. Vor Jahren wurde innen in einer Treppe Nagekäferbefall festgestellt und mit Gift behandelt. Nun habe ich an einem Eckaußenbalken, an dem Farbe abblätterte, gesehen, dass auch dort Nagekäferbefall ist oder war. Es waren in der "Ritze" der beiden ...»

Austausch Scheunenboden ( Holzwurm, Brandschutz)

Hallo, Aufgrund des Holzwurms und der schlechten Verlegung der alten Beplankung wollen wir den Boden des 1. Stocks in unserer Scheune austauschen. Würde mich über Euer Wissen und Eure Tipps, Ratschläge, Hinweise und Meinungen dazu freuen: DIE VORGABEN: 1. Nutzung der Scheune: EG wird zur Hälfte seit ...»

Holzwurmprophylaxe? Oder nicht...?

Hallo, ich habe schon das ein oder andere über die Suchfunktion gefunden, habe aber mal eine ganz praktische Frage: Wir haben in der Scheune den alten Dielenboden entfernt, da er durch Schädlingsbefall morsch war. Die Schädlinge waren auch noch aktiv. Darunter ist zum Großteil noch mit Lehm / Holz verfüllt. ...»

Holzwurmzerfressene Dielen wie retten / behandeln?

Mein Mann und ich haben vor ca. 10 Jahren ein Neubauernhaus von 1948 gekauft und nach und nach saniert. Sowohl im Erdgeschoss als auch im ersten OG haben wir alte Dielen. Merkwürdigerweise sind diese besonders im Flur im ersten Stock extrem vom Holzwurm zerfressen. Während wir die anderen nach dem Abschleifen ...»

Holzwurm

Bild / Foto: HolzwurmHallo zusammen, ich habe ein altes Küchenbuffett zuhause und nun habe kleine braune Käfer gefunden, die auf dem Buffett saßen. Kleine kreisrunde Ausfluglöcher sind auch zu sehen. Laut Internet handelt es sich ziemlich sicher um den gewöhnlichen Nagekäfer. Ich habe das Buffet rausgestellt, nun aber die Käfer auch ...»

Holzwurm Anobium punctatum

Bild / Foto: Holzwurm Anobium punctatumHallo zusammen, wir stehen kurz davor ein schönes altes Fachwerkhaus zu kaufen und wie sich das gehört liegen einige Baustellen vor uns die ich hier mal in verschiedenen Fragen vorbereiten möchte. Hier erstmal nur eine Frage zum Holzwurm: Auf dem Dachboden in den Dielen besteht stellenweise Holzwurmbefall ...»