holzverbindung

  1. C

    Holzverbindung auf Stoß

    Moin @ll - ich hab mal ein kleines konstruktives Problem. Bei mir stoßen, durch die Zimmermannsfirma so gemacht, 2 Schwellbalken über Eck und die Ecksäule darauf stumpf aufeinander. also keinerlei Holzverbindung, lediglich über Bauwinkel miteinander vernagelt. Nun habe ich vor, den einen...
  2. M

    Ideale Holzverbindung

    Hallo, wie müsste eine "ideale" gefräste Holzverbindung aussehen? Als Fräse käme eine starke Oberfräse oder auch eine Tischräse bzw ein Frästisch in Frage. Wie wäre die ideale Form und was die idealen Maße? Möglicherweise wären auch verschiedene Formen bzw verschiedene Maße für die...
  3. F

    Heute war ich im Mittelalter,

    na ja, zumindest in einem rekonstruiertem Haus aus dem Jahre ca. 1180-1270. Auf Grundlage archäologischer und bauhistorischer Erkenntnisse wurde dieses Haus unter Anwendung historischer Handwerkskunst rekonstruiert. Spannend war vor allem, das das Haus "bewohnt" wird. Im Rahmen dieses...
  4. H

    Verbindungen

    Wörtlich aus der Klageschrift übernommen: 1. Holz in Holzverbindungen Die Holzverbindungen sind fachgerecht ausgeführt. Soweit der Sachverständige bemängelt, daß die Reparaturstücke "unter 45 Grad ausgeblattet" sind, ist dem entgegenzuhalten, daß hier eine Toleranz von 15 bis 45 Grad zulässig...
Zurück
Oben