Die Holzverbindung - 1/2

Ideale Holzverbindung

Hallo, wie müsste eine "ideale" gefräste Holzverbindung aussehen? Als Fräse käme eine starke Oberfräse oder auch eine Tischräse bzw ein Frästisch in Frage. Wie wäre die ideale Form und was die idealen Maße? Möglicherweise wären auch verschiedene Formen bzw verschiedene Maße für die verschiedenen Einsatzzwecke ...»

Heute war ich im Mittelalter,

Bild / Foto: Heute war ich im Mittelalter,na ja, zumindest in einem rekonstruiertem Haus aus dem Jahre ca. 1180-1270. Auf Grundlage archäologischer und bauhistorischer Erkenntnisse wurde dieses Haus unter Anwendung historischer Handwerkskunst rekonstruiert. Spannend war vor allem, das das Haus "bewohnt" wird. Im Rahmen dieses "wohnens" offenbaren ...»

Mit Holz dem Himmel entgegen...

Bild / Foto: Mit Holz dem Himmel entgegen...so stand es in " Die Waldbauern in NRW". Holzhochhaus in Berlin. Ich find´s sehr interessant. Weitere Infos auf "e3berlin.de". Was sagen die Architekten und Zimmerer dazu? Gäbe es z.B. für den Bereich der Verbindungsknoten auch entsprechende reine Holzverbindungen die den Aufgaben gerecht werden? Bin gespannt.. Grüße ...»

Möbeltischler benötigt Hilfe bei japanischen Holzverbindungen

Ich bin nebenberuflicher Möbeltischler und habe nun einen etwas komplizierteren Auftrag erhalten. Der Kunde möchte ein Bett ohne metallische Verbindungselemente haben, dass man jedoch auseinander bauen kann. Welche Holzverbindungen kommen dafür in Frage? Freue mich über jeden Hinweis, Links oder Bücherempfehlungen. Vielen ...»

Balkensanierung

Hallo zusammen, mich würde die Technik zum anlaschen eines Balkens interessieren (Sanierungsfall ->ausgemauertes Fachwerk -> Balken in der Wand zu 100% durch unerkannten Wassereinbruch zertört)). Der Belastungsfall entspricht dem eines Biegestabes. Überblatte ich vertikal oder horizontal zur Last? Schräge ...»

Verbindungen

Bild / Foto: VerbindungenWörtlich aus der Klageschrift übernommen: 1. Holz in Holzverbindungen Die Holzverbindungen sind fachgerecht ausgeführt. Soweit der Sachverständige bemängelt, daß die Reparaturstücke "unter 45 Grad ausgeblattet" sind, ist dem entgegenzuhalten, daß hier eine Toleranz von 15 bis 45 Grad zulässig ist. Eure ...»

Ein Balken morsch, was nun?

Bild / Foto: Ein Balken morsch, was nun?Wir haben gerade angefangen unser Fachwerkhaus von Grund auf zu sanieren. An jeglichen Aussenwänden waren Rigípsplatten und darunter noch eine Schicht Styropor angebracht. Nachdem wir nun die Platten entfernt und den Lehm abgeschlagen haben ist uns aufgefallen das der untere Querbalken nicht mehr vorhanden bzw. ...»