Die Holztür - 1/4

Holztüren Lack entfernen

Bild / Foto: Holztüren Lack entfernenHallo zusammen, ich möchte die Türen in unserem Haus vom alten Lack befreien und neu streichen/lackieren. Hier hatte ich an eine Kreidefarbe gedacht, erste Tests auf Holz sind wirklich super. Aber darum geht es mir gerade gar nicht ;-) Ich habe die oberste dicke Lackschicht wirklich super mit Heißluft abbekommen, ...»

Schimmelbildung auf Holztüren nach Leinölanstrich

Im Rahmen meiner Denkmalsanierung wurden 9 Kellertüren mit Leinöl eines namhaften Herstellers behandelt. Die Türen hatten vorher in 120 Jahren keinen Schimmel angesetzt. Nach der Leinölbehandlung breitet sich rasant schnell Schimmel auf den Türen aus. Im Internet finden sich Kommentare, dass dies mit dem Proteingehalt ...»

Zimmertüren aus Vollholz

Bild / Foto: Zimmertüren aus VollholzHallo, die sanierung meines Häuslein geht nun langsam dem Ende entgegen (zumindes der innenausbau) und es steht die Frage nach Zimmertüren an. Da ich das Haus schon in einem entkernten Zustand gakauft habe waren leider keine originalen Türen vorhanden und ich weiß auch nicht wie diese aussahen. Von der Optik ...»

Alte fleckige Holztüren aufbereiten

Hallo Leute, mal eine Frage an Diejenigen, die sich mit der Aufarbeitung alter Holztüren auskennen. Bisher bin ich zum Thema ... "Schmeiß die alten Türen weg" ... hart geblieben! Den Kampf gegen die alten Farbschichten konnte ich dank Heißluftföhn, Spachtel und Schleifer für mich entscheiden. An zwei ausgemusterten ...»

Altes Holztor und Holztüren streichen

Hallo! Ich habe folgende Frage: Ich möchte 2 Holztore an unserer Scheune neu streichen. Habe bereits den alten Lack mit einem Schwingschleifer abgeschliffen. Durch einen Absprachefehler mit anderen "Mitrenovierenden" ist nun anschliessend das eine Tor mit einer Holzschutzlasur von Koranol und das andere mit ...»

Grundierung für verwitterte Holztür?

Hallo, wir haben eine Holz-Aussentür zum Hof, die stark verwittert ist (war gestrichen, ist aber viel abgeplatzt). Nun wollen wir die Tür abschleifen und da sie etwas rau / uneben in den Fasern ist, folgende Frage: Vor dem Endanstrich stellt sich die Frage, ob es eine Art Grundierung für Holz gibt, damit ...»

Welche Farbe (nicht Lack) für Altbau-Holztüren?

Hallo! Ich möchte die vorhandenen Türen in meiner Altbauwohnung (hohe Doppelflügeltüren) neu streichen. Ich werde zuvor alle Lackschichten entfernen sowie Löcher und Dellen auskitten. Ich möchte eigentlich keinen Lack mehr verwenden, da in meinen Augen Holz ein immer lebendiger Werkstoff ist und sich durch ...»