Das Holzmehl

Ist das Holzschädlingsbefall?

Bild / Foto: Ist das Holzschädlingsbefall?Hallo, Ich habe vor kurzem ein saniertes Fachwerkhaus gekauft (Sanierung in den 1970ern, Baujahr evtl. 1789???). Ein Gutachter hatte vor dem Kauf Spuren von altem Befall gefunden, aber nix aktuelles. Heute habe ich ein Holzmehl (denke ich) an einer Fensterscheibe entdeckt. Es sieht aus wie Kaffeepulver. Ich ...»

Grundschwelle ist nur noch Holzmehl....

Hallo, meine Oma hat ein 150 Jahre altes Fachwerkhaus. Die Grundschwelle, die auf einer Mauer von Naturbruchstein liegt hat sich an vielen Stellen schon aufgelöst. Da 2 Seiten des Hauses davon betroffen sind, ist meine Frage: Kann man die Schwellen Stück für Stück herausarbeiten und durch Ziegel ersetzen und ...»

Holzwurmbekämpfung

Ich besitze ein Gebäude in Italien/Lago Maggiore, das 1996 aufwändig umgebaut wurde. Aus einem ehemaligen Stallgebäude wurde ein Wohnhaus. Beim Bau wurden alle alten Holzteile entfernt, das Dach wurde neu aufgebaut. Neue Sparren, auf denen dann (von innen sichtbar) Nut- und Federbretter aufgenagelt wurden. Darüber ...»