holzmehl

  1. H

    Dielen zu Holzmehl - Hausbock?

    Hallo, ich bin neu hier, eigentlich erst auf der Suche nach einem alten Haus, aber beim Googlen von baulichen Fragen als Leser schon oft hier gelandet. Ich habe einen Bauernhof von ca. 1890-1905 angeboten bekommen, offenbar bis vor 15 Jahren auch mal Jahrzehnte (?) Leerstand. Außen Ziegel, innen...
  2. J

    Käfer - Holzschädling oder nicht?

    Hallo! Wir wohnen seit 7 Jahren in einem kernsanierten Fachwerkhaus, das mindestens 100 Jahre alt ist. Ich finde immer wieder Holzmehl und kleine Späne an denselben Stellen, und ab und zu kleine schwarze Käfer mit 2 hellen Punkten. Diese liegen meist tot herum, manchmal entdecke ich sie aber...
  3. H

    Ist das Holzschädlingsbefall?

    Hallo, Ich habe vor kurzem ein saniertes Fachwerkhaus gekauft (Sanierung in den 1970ern, Baujahr evtl. 1789???). Ein Gutachter hatte vor dem Kauf Spuren von altem Befall gefunden, aber nix aktuelles. Heute habe ich ein Holzmehl (denke ich) an einer Fensterscheibe entdeckt. Es sieht aus wie...
  4. D

    Holzwurmbekämpfung

    Ich besitze ein Gebäude in Italien/Lago Maggiore, das 1996 aufwändig umgebaut wurde. Aus einem ehemaligen Stallgebäude wurde ein Wohnhaus. Beim Bau wurden alle alten Holzteile entfernt, das Dach wurde neu aufgebaut. Neue Sparren, auf denen dann (von innen sichtbar) Nut- und Federbretter...
Zurück
Oben