Der Guß - 1/12

Abwassergußrohr aus Trennwand herausmeißeln möglich?

Sehr geehrte Forenmitglieder, ich habe ein altes Haus (Bj 1936) und möchte nun das Bad im 1. OG sanieren (lassen). Das Fallrohr vom Bad bis in den Kanal im Keller ist aus der Bauzeit des Hauses und in der Trennwand zwischen Esszimmer und Wohnzimmer eingegossen. Die m.E. nach beste Lösung wäre es, dieses Rohr ...»

(Teer-) Kork unter Gussasphalt ?

Bild / Foto: (Teer-) Kork unter Gussasphalt ?Guten Tag, wir möchten den alten Asphalt im Wohnbereich entfernen und haben nun zunächst eine Bestandsaufnahme gemacht. Bei dem Asphalt handelt es sich um einen Gussasphalt. Dieser wurde ca 1985 vom Vorbesitzer verlegt. Darunter wurden Korkplatten als Isolierung verwendet. Das war für mich das erste mal, ...»

Gusseisernes Lüftungsgitter einsetzen

Hallo Forumsmitglieder, Ich möchte ein neues gußeisernes Lüftungsgitter in einen Warmluftofen einsetzen. Es handelt sich um eine Lüftungsgitter von Schmid http://www.kaminofen-shop.de/lueftungsgitter-15924.html. Mit welchem Mörtel/Kleber baue ich das am besten ein? Viele Grüße Katta...»

neue Gusseisenheizkörper UK

Bild / Foto: neue Gusseisenheizkörper UKHallo, hat jemand von euch schon einmal neue Gusseisenheizkörper in UK bestellt? Dort gibt es eine Reihe von Online-Shops dazu - preislich wesentlich günstiger als die wenigen Anbieter in Deutschland - jedoch bin ich mir nicht sicher, ob später auch die Anschlussmaße passen usw. Bevor ich jetzt eine Tonne an ...»

Gussrohr mit Muffe

Ich suche ein Stück altes Gussrohr mit Muffe (vermutlich LNA). Der Außendurchmesser des Rohres ist ca. 75 mm. Das Rohr muss mindestens 120 cm lang sein....»

Glasschaumdämmung mit Gussasphaltestrich in Überschwemmungsgebiet

Hallo, durch die erneute Hochwasserwelle wollen wir uns für das nächste Hochwasser auch baulich vorbereiten, um Aufwand und Kosten zu minimieren. Neben Kalkputz an den Innenwänden bzw. Sichtmauerwerk bei Bruchsteinwänden soll auch der Bodenaufbau optimiert werden. Derzeit haben wir in unserem Haus (BJ. ca. ...»

Reparatur zweier Gussetagenöfen der Carlshütte

Wir haben mit unserem alten Fachwerkhaus auch zwei alte Guss- Etagenöfen der Carlshütte, etwa von 1871, übernommen und mit dem einen auch schon 30 Jahre lang geheizt. Nun hat die untere Platte über der Feuerstelle einen durchgehenden Querriss bekommen und die gleiche Platte beim zweiten Ofen hat sich geworfen. ...»