Die Grenzbebauung - 1/3

Grenzbebauung und Abstandsflächenrechts

Grenzbebauungsfragen im Fachwerkhausforum:

Teilabbruch Fachwerkaus

Hallo liebe Leute, wir haben uns ein Fachwerkaus gekauft (EG Bruch und Sandstein, obendrauf Fachwerk) es handelt sich um eine Grenzbebauung. Satteldach, eine Seite bis zum EG runtergezogen (Grundstücksgrenze), die gegenüberliegende Seite ist mit Fachwerk bis Oberkante 1. Stock. Begehung war mit einem ...»

Grenzbebauung

Liebe Forumsmitglieder, ich suche Rat von Betroffenen oder Fachleuten. Wir haben ein Problem mit der Umnutzung des Stalls. Der Stall grenzt an das Nachbargrundstück an der Westseite, an der Südseite besteht nur ein Abstand von ca 1,5m zum Nachbargrundstück und Wiederrum nur 2,5m zu seinem Stall. Mit dem Nachbern ...»

Grenzbebauung

Vorab möchte ich gerne ein paar Infos einholen. Ich werde die Probleme mit dem Nachbarn besprechen, aber ich habe keinerlei Ahnung, wie die Rechtslage ist. Das ist m.E. als Gesprächsgrundlage wichtig. Die Nachbarmauer steht direkt an der Grenze und ist (im oberen Bereich) nicht schön. Um das zu kaschieren, ...»

Garagenneubau - Grenzbebauung - normales Fenster ohne Dienstbarkeit möglich?

Hallo Community, Ich bin dabei, für eine Garage (Grenzbebauung an 3 Seiten) an einer Seite ein Fenster F 90 einzubauen. Kostet mich allerdings ca. 2.800 Euro (1 Fenster!!) Aus früheren Foreneinträgen habe ich herausgelesen, dass - wenn ich das F90-Fenster vermeiden möchte - für das Nachbargrundstück eine ...»

Anforderung bei Grenzbebauung mit Fachwerk

Wir stellen zur Zeit einen Nutzungsänderungsantrag weil unser neu erworbenes Gebäude (ehemaliges Hotel) 20 Jahre lang nicht genutzt wurde und wir eine Revitalisierung im kleinen Stil beabsichtigen. Das Einzeldenkmal ist noch gut in Schuss, außer den üblichen Sanierungsmaßnahmen sind keine größeren Umbauarbeiten ...»

Zustimmung Nachbar Garagenbau

Hallo, meine Frage besteht darin: Muss unser Nachbar die Zustimmung zum Anbau einer Garage an unser Einfamilienhaus geben. Es soll bis an 1,5m an die Grundstücksgrenze gebaut werden, Giebelhöhe max. 3m. Auf der Gründstücksgrenze hat der Nachbar bereits vor mehreren Jahren seinerseits eine Fertigteilgarage errichtet. ...»

Abstandsflächen bei Grenzbebauung / Nutzungsänderung eines Stalls

Hallo zusammen! Ich hätte eine Frage bezüglich den Abstandsflächen...aber der Reihe nach... Wir planen den Umbau bzw. Ausbau eines alten Stalls zum Wohnhaus. Das Gebäude ist ca. 1900 und steht im Aussenbereich (Bayern). Die Ostseite (Giebelseite) steht direkt auf der Grenze und ist ca. 10m lang (Das Nachbargrundstück ...»