giebel

  1. S

    Bedeutung der Giebelfarbe

    Hallo, ich lebe in einem Fachwerkhaus von 1795. Es hat einen verkleideten Giebel, der in verschiedenen Grüntönen und Weiß gestrichen ist (nach unten hin heller werdend). Generell sind ja viele Fachwerkhäuser ähnlich bzw. auch mit anderen Farben gestaltet. Beispielfoto Haben die für den Giebel...
  2. T

    Risse im Giebel

    Wer kennt sowas... soeben nach kurzem stumpfen Geräusch (Sandsack auf Holzboden) diesen Riss in der Fassade gefunden. Hat jemand das schon mal gehabt, wie seid Ihr vorgegangen oder kennt Jemand Jemanden der sowas saniert? Gruß Tom
  3. N

    Giebel ausmauern

    Hallo, ich möchte den oberen Teil des Giebels neu ausmauern. Es sind nur 4 Felder mit ungefähr 3 Quadratmeter. Da der Giebel schief ist kommen Lehmsteine oder Ziegel nicht in Frage. Aus Gewichtsgründen dachte ich an Porenbetonsteine. Das Dach steht ca einen halben Meter über, also keine Gefahr...
  4. C

    Giebelwand hängt schief, welche Möglichkeiten gibt es zum Abstützen?

    Hallo, Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Wir haben ein Haus mit Scheune vererbt bekommen. Das Haus wird 2020 komplett saniert, Mansardwalmdach mit Denkmalschutz, usw. Wird also sehr teuer werden. Die Scheune soll dann in ca. 4-5 Jahren neu gemacht...
  5. C

    Lüftungskonzept über Velux

    Guten Morgen liebe Fachleute. Folgende Situation. Haus von 1927 Dachgeschoss sanierung 2schaliges Mauerwerk ohne Luftschicht (1ne Giebel Seite mit Schiefer Verkleidung (65mm UK) Neu gedämmt mit 180er Dämmung mit 3cm Luft zur Folie Außen. Innen Feuchte Variable Folie. Giebel und Erker mit...
  6. A

    Aussendämmung oder nicht....das ist hier die Frage

    Ich grübele nun schon seit Tagen über diesem Problem. Bisher waren wir davon ausgegangen, dass die Giebelwand unseres Neu erworbenen Hauses 2 Vollziegel stark ist, bei Baujahr 1804 hätte ich mich da gemütlich zurückgelehnt und gesagt, reicht. Nun stellt sich aber heraus, wir haben genau diese...
  7. S

    Giebel Holzfassade renovieren

    Hallo zusammen, wir haben ein ehemaliges Bauernhaus Bj. 1925 gekauft und müssten jetzt die Holzfassade am Giebel renovieren da sie doch schon ziemlich mitgenommen aussieht. Als völliger Laie würde ich hier abschleifen und dann entweder mit Lasur oder Standölfarbe 3 x anstreichen. Damit es zum...
  8. M

    Giebel erneuern

    Hallo Forum, ich möchte Anfang nächstes Jahr Einbaus ausbauen. Komplett vom Scheitel bis zur Sohle und habe mich schon viel belesen, unter anderem in diesem Forum und nun dachte ich, ich melde mich mal an um konkrete Antworten auf mein Fragen zu bekommen, insofern möglich. Nun zur...
  9. H

    Ytong Giebel

    Der Vorbesitzer unseres Fachwerkhauses hat den Nordgiebel des Hauses wie auf dem Bild zu sehen "saniert". Die Streben und Riegel sind zum Teil nicht fachgerecht verbunden, die Gefache wurden mit Ytong Steinen ausgemauert. Zwischen Holz und Ytong Steinen befindet sich Folie (gewöhnliche...
  10. D

    Giebel nass

    Hallo zusammen, wir haben vor kurzem eine Holzfassade aus den 60ern entfernt und die Wand von außen mit Kalkzementputz verputzt. Geplant ist für nächstes Jahr eine Außendämmung/Dämmputz und ein erneuter Putz. Von Innen ist der Giebel nicht verputzt. Die Wand besteht aus Hohlblocksteinen. Meine...
  11. V

    Giebel Innendämmung Vorsatzwand

    Liebe Diffusions-Experten, ich möchte mein Dachgeschoss (Haus Bj. 1912) dämmen und als Wohnraum ausbauen. Der Raum besitzt als einzige Außenwand (24cm) einen kleinen Giebel aus Vollziegeln (ca. 4m x 2,30m, Ausrichtung West) mit mittigem ovalem Fenster. Ich möchte/muss aus...
  12. H

    Ausfachung Fachwerk / Giebel

    Hallo liebe Gemeinde, erst einmal vielen Dank für diese Seite und die zahlreichen Hilfreichen Beiträge. Nun habe ich auch ein/zwei Fragen. Ich bin besitzer eines Fachwerkhauses von 1914. Aktuell ist die Fassade mit Eternitplatten verdeckt. Diese Asbestplatten sollen runter und einer...
  13. H

    Außenfassade Giebel Verblenden

    Hallo Leute, Da ich innen nun fast fertig bin, wollte ich dieses Jahr nun endlich an die Außenfassade gehen. Die Giebel sollen mit Schiefer verblendet werden. Zur Zeit habe ich noch Eternitplatten dran. Darunter ist eine Sparlattung von 3 x 5 in 30cm Abstand. diese ist noch sehr solide und...
  14. K

    Kosten neuer Dachstuhl (Reet) und neue Zwischendecke

    Moin, wir wollen in der Wesermarsch ein kleines Haus kaufen, allerding mussten wir feststellen, dass der Abstand der Zwischendecke bei ca. 160 cm liegt (Balken ca. 30 x 30 cm auf 12 Meter Länge. Da das Reetdach auch nicht mehr sol toll aussieht, bzw. mitlerweile aufgrund der Kürze nach Innen...
  15. T

    Giebel schräg - da Balken einfach abgesägt ????

    Wer kann mir eine Vermutung aussprechen, wielange das noch hält? Alter des Hauses zirka 150 Jahre. Viele Balkensünden der Voreigentümer. Was sind die Massnahmemöglichkeiten ??? Freue mich über Vorschläge vom Fachmann, gerne mit Angeboten: tadore et web de
  16. M

    Salpeter Befall bis 1. OG wie weiter ???

    Hallo an alle, ganz kurz zur Situation bis zur Trennung mit meiner Lebensgefährtin war es nicht geplant das Haus meiner Großmutter zu beziehen. Doch aktuell ist es die für mich beste Lösung aber auch eine Menge Arbeit. Meine als erstes Wichtigste Frage das Haus ist so ca Baujahr 1880-1900...
  17. D

    Dämmung Giebel

    Hallo, ich habe folgende Aufgabe: Der Ost-Giebel unseres Hauses besteht aus Fachwerk, welches mit Lehmsteinen ausgemauert ist. Die Wand ist ca 12 cm stark, die Balken sehr gut erhalten. Im letzten winter bildete sich an der Innenwand Kondenswasser. Ich muß diese Wand also dämmen. Das Problem...
  18. H

    Wandaufbau

    Guten Tag ! Ich habe eine Frage zum Wandaufbau. Mein Haus, Baujahr 1890,niedersächsisches Fachwerk, 14x16 wenig Eiche - beide Giebel bis auf 2,50 cm ausgemauert. Komplett weiß und braun zugekleistert, Silikon in den Gefachen usw... soll erhalten bleiben. Da ich den Lack von den Steinen nicht...
  19. P

    Fachwerkaus um 1900 Fassadendämmung

    Hallo, ich habe von meinen Eltern letztes Jahr ein Fachwerkhaus überschrieben bekommen und werde nun einen Neuen Dachstuhl aufsetzen lassen, im Gleichen zuge wollte ich die Giebel von aussen Schiefern und habe mir gedacht, wieso nicht gleich von aussen Dämmen wenn das gerüst einmal steht und ich...
  20. E

    Wie dämme ich jetzt richtig weiter?

    Hallo an die Gemeinde, Ich bin neu hier,selbst Karosseriebauer aus Hessen im Odenwald, handwerklich nicht unbegabt. Ich hab mich mit vielen Beiträgen beschäftigt aber leider nicht genau das gefunden was ich suche. Also stelle ich meine Frage direkt ins Forum. Ausgangssituation: Fachwerk 12cm...
Zurück
Oben