geschoss

  1. K

    Sachverständiger

    Guten Tag, ich komme aus dem Raum Borken (Hessen). Ich habe mir letztes Jahr zusammen mit meiner Frau ein Haus Bj. 1903 gekauft, welches zuerst als Scheine gebaut und anschließend zu einem Wohnhaus umgebaut wurde. EG und erstes Geschoss sind aus Stein und ab dem zweiten Geschoss Fachwerk...
  2. K

    fachwerk

    Hallo, ich stehe vor Hauskauf und Eure Meinung würde mich interessieren. Erdgeschoss ist Fachwerk mit Lehmziegel, aber in der 70-er wurde ein Geschoss darauf gebaut vermutlich aus Backsteinen. Das Dach ist Betonschindel. Wenn ich die ganze Konstruktion vor meine Augen sehe, denke ich, dass diese...
  3. H

    Welches Holz(art) für Geschoss-/Zwischendecke

    Bei unserem Anbau (50er Jahre,außen Vollziegel) haben wir den alten Bodenbelag PVC entfernt. Auf Grund der rissigen Holzdielen, die darunter waren, entschieden wir uns diese zu ersetzen. Dabei haben wir festgestellt das 2 von 6 Balken vom Holzwurm befallen und teilweise nicht mehr vorhanden...
  4. K

    Oberes Geschoss mit Fachwerk (welche Fassadendämmung)

    Hallo fachwerkexperten, Ich habe vor einem Jahr ein altes Häuschen gekauft wo die erste Etage mit Fachwerk erbaut wurde (12cm). Im Erdgeschosse hab ich eine 40cm Schiefer Wand aber kein Fachwerk. Meine frage ist mit wlecher Dämmung soll ich arbeiten und mir eventuell tipps geben kann auf was es...
  5. T

    Dämmung Fachwerk

    Hallo zusammen, ich habe vor ein "typischen" Fachwerkspeicher auf unserem Hof als Wohnhaus zu reaktivieren. Das Hauptproblem das ich sehe, ist die Dämmung des Gebäudes. Daher erstmal eine Beschreibung des Gebäudes. Die in der Erde liegenden Grundmauern bestehen aus Bruchstein (Kalkstein). Auf...
  6. T

    Restauration Speicher

    Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet um mich hinsichtlich meines Bauvorhabens einwenig schlauer zu machen. Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um einen typischen Kornspeicher auf einem Bauernhof - Baujahr um 1900. Der Aufbau des Speichers sieht dabei folgendermaßen aus: Das...
  7. H

    Attikageschoss, lichte Höhe 2,00m als ETW?????

    hallo zusammen, wir haben vor drei jahren ein altes mehrfamilienhaus in einer niederrheinischen grossstadt erworben. Baujahr ca. 1860 (?), wiederaufbau 1945. der untere teil incl. zweistockiger remise wurde umgenutzt und im zuge der umnutzung wurden die brandschutzvorschriften für...
  8. M

    Oberstes Geschoss dämmen

    Ich habe ein altes Fachwerkhaus (Bj. 1780) und bin gerade dabei den Dachboden auszubauen. Das -dach ist mit Schiefer gedeckt, von innen haben wir mit USB-Platten ausgebaut und Cellulose eingeblasen. Die Heizungsrohre sind gestern verlegt worden. Teilweise wurden die Rohre in die Decke des...
  9. A

    Souterrain-Kellergeschoss Ausbau

    Hallo zusammen. Ich habe vor ein paar Monaten ein Stadt-Haus aus 1934 erstanden. Es ist aus Gönninger Kalk-Tuffstein gemauert und hat keinen Aussenputz, sprich Sicht-Tuffstein. Ich habe vier Stockwerke, Souterrain (ca. 120cm davon unter der Erdlinie), Erdgeschoss, Obergeschoss und...
  10. H

    Mal Wieder eine Deckenkonstruktion

    Hallo zusammen, in meinem Haus von 1918 muss ich im Obergeschoss die Böden erneuern. Aktuelle Situation: Holzbalkendecke mit Blindboden und Lehm-/Strohschüttung Decklage Rauhspund bis zu 10mm Unebenheiten entsprechend lauter Trittschall Wunschsituation: Neuer Boden aus Lärchendielen...
  11. N

    Pfettendach - zweifacher oder dreifacher stuhl

    Hallo, ich bin ein wenig verwirrt bezügl. einer Dachkonstruktion.. bestimmt kann mir da jemand weiterhelfen. es handelt sich um eine Fachwerkscheune von 1897, mit Pfettendach mit Drempel. Aber ist es ein zweifach stehender Stuhl oder ein dreifacher?? Wie im Bild zu sehen befinden sich im DG...
  12. C

    Kaminanschluss im EG

    Hallo zusammen, ich habe mich eben in eurem interressanten Forum angemeldet, nachdem ich hier schon einige Zeit als stiller Mitleser verfolgt habe. Ein Haus habe ich noch nicht, bin jedoch gerade in den Verhandlungen ein altes Schulhaus von 1844 zu erwerben. Wenn wir uns mit dem Preis einig...
  13. M

    Decke neu einziehen

    Hallo erstmals! Bin hier neu in diesem Forum und hoffe hier viel Information zu erhalten. Nun zu meiner Frage: Möchte bei unser Haus um einen Stock erweitern. Da leider keine Decke vorhanden ist, muss ich eine Decke einziehen. Nun möchte ich wissen, funktioniert das überhaupt?
  14. K

    Ausbau Dachgeschoss Zwischendecke

    Hallo, Ich möchte in meinen Dachboden eine Zwischendecke einziehen. Die gehobelten Balken oder Leimbinder wollte ich mit Balkenschuhen an den Pfetten befestigen. Darauf würde ich dann OSB Platten (22 mm) mit Nut u. Feder verlegen. Nun habe ich ein Problem, kann/darf ich die Balken an den...
  15. S

    Was steckt drin? Bausubstanz

    hallo an alle, wir haben uns ein häuschen angeschaut (fachwerk) ahnung haben wir keine.nun ist guter rat teuer!!! Keller feucht 1 wand aber warsch. liegt das an defektem wasserrohr so wie dort das wasser abperlt. im dachstuhl sind die balken ja ok aber das mauerwerk hält nur weil von ausen eine...
  16. E

    Fußbodenaufbau im Dachgeschoss auf Balkendecke

    Guten Abend, ich möchte mir eine Dachgeschosswohnung ausbauen und dazu Steingut- und Keramikfliesen verlegen. Auf der Dielung werde ich ca. 80mm Ausgleichsschüttung und darauf 20mm starke Fermacellestrichelemente aufbringen - schwimmend. Mein Statiker und mein Architekt raten mir jedoch davon...
  17. B

    Dachausbau und Statik

    Hallo Fachwerkforenfans, meine Frau und ich wohnen als Mieter im 2. Stock eines Fachwerkhaus, Baujahr wohl um 1850. EG Stein, 2 Geschosse FW, außerdem DG (früher wohl Trockenboden, schon lange vor unserem Zeitpunkt als Whg. ausgebaut, aber nur innerhalb des Spitzdaches). Der Vermieter baut die...
Zurück
Oben