fruchtkörper

  1. F

    Ungebete Gäste?!

    Nachdem wir in unserem alten Haus das gesamte Mauerwerk freigelegt hatten, wurden wir nun schon wieder überrascht. Über den Winter haben wir nicht wirklich viel gemacht und als wir nun weiter werken wollten fanden wir diese "Eier". Irgendwelche neuen Bewohner haben sich hier scheinbar wieder...
  2. M

    Pilz im Keller. Bitte um Rat!

    Hallo, liebe Fachwerkfreunde, ich habe bei einem grad in den letzten Jahren recht aufwändig sanierten kleinen Fachwerkhaus im Keller Fruchtkörper eines Pilzes entdeckt. Zum Glück ist es keiner der ganz üblen Sorte (Schwamm o.ä.), sondern (mit ziemlicher Sicherheit) Hallimasch. Die Konstellation...
  3. H

    Kellerschwammsanierung mit Borsalz

    Ich habe im Keller meines Hauses Kellerschwamm vorgefunden. Die befallenen Holzteile wurden bereits ausgebeut und der Putz abgeschlagen. Durch die Reparatur des Daches ist der Keller und die Wände nun trocken. Vor dem Verputzen will ich jedoch sicjer gehen, daß es nicht zu Neubefall kommt, da ja...
  4. S

    Hausschwamm

    Hallo, ich frage nach dem Albtraum Thema- Hausschwamm. Wenn so was vorkommt, wie ist den die Verbreitung?? Wandert das Zeug durch die Wand? Von der Wand in eine aus anderem Baumaterial weiter?Verteilt sich das über Sporen und somit fast nicht besiegbar? Ist sowas mit dem AUS gleich zu setzen...
  5. T

    Haariges mit Fruchtkörper an der Gewölbekeller Decke ??

    Hallo, wir haben einen leicht feuchten Gewölbekeller, seit ein paar Tagen beobachten wir das sich an manchen Stellen ein weißer und gelber haariger Flaum an der Decke ansammelt. An manchen Stellen sind sogar eine Art Coocon oder Fruchtkörper ca. Stecknadelgroße wie kleine Eier mit dunklem...
  6. D

    Wer kennt sich aus mit Baumpilzen?

    Meine Frage ist vielleicht nicht unbedingt typisch für das Forum bei Fachwerk.de,aber vielleicht kennt sich doch Jemand von Euch damit aus. Wir haben einen großen Garten und uns ist vor fast 10 Jahren ein Apfelbaum durch einen Baumpilz eingegangen, vor zwei Jahren wuchs ein Fruchtkörper am...
  7. I

    Sofortige Entsorgung und Infektiösität

    Hallo Fach- und Werkleute, ich stehe jetzt vor der Aufgabe, abgebeiltes Holz, Lehmschüttung und Mauerziegel, die mit mutmaßlich Echtem Hausschwamm in Kontakt standen und teilweise Myzel tragen, vom Dachboden schaffen zu müssen. Die nun offenen Holzbalkendeckenfächer muß ich rasch provisorisch...
  8. J

    Hausschwammbekämpfung: funktioniert Wasserglas?

    Hilfe: Hab in meinem Winzerhaus (viele erdberührte Wände) einen Befall mit echtem Hausschwamm festgestellt. Trocknungsmaßnahmen sind bereits eingeleitet. Jetzt will ich retten was noch zu retten ist! Meine Frage: -Funktioniert die Bekämpfung (ohne Austausch von befallenen Stellen) z.B. mit...
  9. M

    4 Fragen zu Würfelbruch, Holzbalkendecke, Dampfsperre und Schornstein

    Hallo Altbaufreunde, ich lese schon länger immer wieder in diesem Forum und habe den Eindruck hier tummeln sich viele gut Informierte. Ich habe seit einigen Jahren ein wie ich finde schönes Mehrfamilienhaus von 1908 mit vielen alten Elementen (alte Türen und Zargen, teilweise Dielenböden...
  10. R

    welchen Schaden richtet Hausschwamm an?

    Hallo, Was richtet Hausschwamm eigendlich für Schäden an? Habe zwar viele panische Einträge gelesen, auch Info über Aussehen und ideale Lebensbedingungen gefunden, aber keine Antwort auf meine eigentliche Frage. Greift er alle Materialien an, ist er auch gesundheitsschädigend? Ist die ganze...
Zurück
Oben