fräsen

  1. G

    Kleines Bad mit winziger FBH durch Dachschrägenheizung auf Holzfaserplatte unterstützen

    Hallo, in unserem zweiten Bad ist die Heizungsfläche sehr grenzwertig klein. Das Bad hat eine Fläche von etwa 4,5qm und 1,5qm davon sind Badewann ohne FBH drunter (wegen tieferem Einstieg) - war unser Wunsch. Heißt, dass die Heizung nur etwa 2-3qm platz hat. Aktuell kommen wir bei vollem...
  2. A

    Fußbodenheizung in die xps Dämmung fräsen?

    Hallo Habe bei meinem Altbau 12cm Platz für die Fußbodenheizung durch Bodenaushub und höhersetzen der stürze. Die Verlegeplatten für Trockenfußbodenheizung sind ja so exorbitant teuer, hätte bei mir noch zig qm 120xps rumliegen von meinem Onkel. Kann man nicht die einkleben und darin die Nuten...
  3. R

    Bad Wände streichen

    Bin Anfänger, aber mit großer Motivation: Folgendes Problem: Ich renoviere gerade ein 250 Jahre altes Fachwerkhaus. Im Bad sind die Wände mit Öl-oder KH-Farbe gestrichen und zudem gibt es stellenweise Schimmelbildung. Was tun? Ich wollte mit Kalkfarben auf einer entsprechenden Grundierung...
  4. J

    welches Werkzeug, welches Holz?

    Hallo! Ich möchte aus einer ca. 2cm dicken Holzplatte einen Schriftzug ausfräsen. Es soll also die Schrift ca. 1cm tief werden, der Rest der Platte soll nicht bearbeitet werden. Was nehme ich am Besten für Werkzeug, was für Holz? Danke Euch allen!
  5. B

    Sanierung von Sandstein gefachtem Fachwerk (Aussenbereich)

    Hallo und eine Frage an die Forumsmitglieder. Wir haben vor einigen Jahren ein mit Sandstein gefachtes Fachwerkhaus erworben. Jetzt haben wir an einer der Aussenwände das klassische Problem, der in den 80er sanierten Fachwerke. Die Übergänge zwischen Fachwerk und Gefach hat mal jemand versucht...
  6. J

    Stromkabel in 1870 erbautes Fachwerkhaus verlegen

    Hallo, bin neu hier und verstehe leider gar nichts von Fachwerkhäusern. Mein Bruder muss dringend umziehen (Freundin schwanger, neuer Job...)- meine Uroma hat ein altes Fachwerkhaus 1870 erbaut. Hier sind uralte Stromkabel, die hier leider nicht mehr ausreichen, d.h. mein Bruder muss die...
  7. H

    "Glasauflage" neu fräsen?

    Hallo, ich habe drei alte Eichenfenster, die ich gerne retten möchte. Um neue Gläser einzusetzten möchte ich gerne vorher die "Winkel" (auf denen das Glas auf dem Holz aufliegt) neu ausfräsen. Sie sind teilweise etwas abgesplittert oder krumm geworden. Wie nennt sich denn diese "Auflage"...
  8. T

    Neue Elektrik - kann ich die neuen Kanäle für die Unterputz Verkabelung, die erst noch gefräßt werden müssen, auch durch einen in die Wand eingelassen

    Hallo, ich möchte in meiner neuen Wohnung die Elektrik und Netzwerk Unterputz neu verlegen und da stehe ich vor einem Problem, ich müßte beim Kanäle fräsen / schlitzen einen in der Wand eingelassen Balken (15x15cm BxT), der von der Decke zum Boden geht, etwa 1cm tief über die gesamte Breite...
  9. G

    Wandheizung in bestehende Wand

    Hallo, liebe Community! Ich habe mir für mein Haus (Bj. 1937) folgendes Konzept erstellt: Mit einer Nutfräse will ich in zwei Innenwände Nuten einfräsen, berechnet habe ich ca. 16m pro Wand, in die ich entsprechende 12mm-Kupferrohre lege. Die Nuten werde ich dann zuputzen, verspachteln und...
Zurück
Oben