Das Fräsen

Themenbereich


Alten Kalkputz abfräsen?

Hallo an alle Forumsteilnehmer, Ich saniere seit einiger Zeit ein älteres (Bj. 1929) Haus, aus Reichsformat-Steinen. ich stehe nun davor, den alten Kalkputz von den Farbschichten zu befreien. Ich bin mir nun nicht sicher, ob es ausreicht, den Putz abzufräsen, oder besser gleich komplett abzuschlagen. Bis auf

weiter lesen ..

Bad Wände streichen

Bin Anfänger, aber mit großer Motivation: Folgendes Problem: Ich renoviere gerade ein 250 Jahre altes Fachwerkhaus. Im Bad sind die Wände mit Öl-oder KH-Farbe gestrichen und zudem gibt es stellenweise Schimmelbildung. Was tun? Ich wollte mit Kalkfarben auf einer entsprechenden Grundierung streichen, nach Entfernung

weiter lesen ..

welches Werkzeug, welches Holz?

Hallo! Ich möchte aus einer ca. 2cm dicken Holzplatte einen Schriftzug ausfräsen. Es soll also die Schrift ca. 1cm tief werden, der Rest der Platte soll nicht bearbeitet werden. Was nehme ich am Besten für Werkzeug, was für Holz? Danke Euch allen!

weiter lesen ..

Sanierung von Sandstein gefachtem Fachwerk (Aussenbereich)

Hallo und eine Frage an die Forumsmitglieder. Wir haben vor einigen Jahren ein mit Sandstein gefachtes Fachwerkhaus erworben. Jetzt haben wir an einer der Aussenwände das klassische Problem, der in den 80er sanierten Fachwerke. Die Übergänge zwischen Fachwerk und Gefach hat mal jemand versucht mit Silikon

weiter lesen ..

Stromkabel in 1870 erbautes Fachwerkhaus verlegen

Hallo, bin neu hier und verstehe leider gar nichts von Fachwerkhäusern. Mein Bruder muss dringend umziehen (Freundin schwanger, neuer Job...)- meine Uroma hat ein altes Fachwerkhaus 1870 erbaut. Hier sind uralte Stromkabel, die hier leider nicht mehr ausreichen, d.h. mein Bruder muss die komplette Elektroinstallation

weiter lesen ..

"Glasauflage" neu fräsen?

Hallo, ich habe drei alte Eichenfenster, die ich gerne retten möchte. Um neue Gläser einzusetzten möchte ich gerne vorher die "Winkel" (auf denen das Glas auf dem Holz aufliegt) neu ausfräsen. Sie sind teilweise etwas abgesplittert oder krumm geworden. Wie nennt sich denn diese "Auflage" richtig? Womit

weiter lesen ..

Neue Elektrik - kann ich die neuen Kanäle für die Unterputz Verkabelung, die erst noch gefräßt werden müssen, auch durch einen in die Wand eingelassenem Balken fräsen?

Hallo, ich möchte in meiner neuen Wohnung die Elektrik und Netzwerk Unterputz neu verlegen und da stehe ich vor einem Problem, ich müßte beim Kanäle fräsen / schlitzen einen in der Wand eingelassen Balken (15x15cm BxT), der von der Decke zum Boden geht, etwa 1cm tief über die gesamte Breite (15cm) mit ausfräsen

weiter lesen ..

pakett entfernen

hallo! bin neu hier und wollte eigentlich nur wissen wie man altes geklebtes pakett am besten entfernt? kann mir jemand helfen, wäre auch über links dankbar bei denen ich über "pakett entfernen" infos kriege. grüsse und danke

weiter lesen ..

Wandheizung in bestehende Wand

Hallo, liebe Community! Ich habe mir für mein Haus (Bj. 1937) folgendes Konzept erstellt: Mit einer Nutfräse will ich in zwei Innenwände Nuten einfräsen, berechnet habe ich ca. 16m pro Wand, in die ich entsprechende 12mm-Kupferrohre lege. Die Nuten werde ich dann zuputzen, verspachteln und wieder streichen.

weiter lesen ..

Wie entfernt man Linoleum von Dielenboden

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben wie man Linoleumreste vom Dielenboden entfernt. Die oberste Schicht ist abgegangen, doch das Trägermaterial und der Kleber sind auf dem Boden geblieben. Der Kleber ist hart wie Beton und nur durch Hammer und Spachtel abzubekommen. Gibts vielleicht nicht doch einen einfacheren

weiter lesen ..

Fräsen


© Fachwerk.de