Der Flachs - 1/4

Fenster luftdicht abdichten - Flachsstreifen oder Multifunktionsband ? Dringend Rat!

Bild / Foto: Fenster luftdicht abdichten - Flachsstreifen oder Multifunktionsband ? Dringend Rat!Hallo, wir lassen demnächst unsere neuen Holzfenster von einer Fachfirma einbauen. Wir haben die Wahl zwischen Stopfen der Fensterfugen mit Flachsstreifen und wenn wir es wollen mit zusätzlicher Abdichtung nach EnEV (Folie innen, Kompriband außen). Die zweite Variante wäre, die gesamten Fugen/ Öffnungen ...»

flachstahlbetondecke

Hallo zusammen, ich habe in düsseldorf eine mehrfamilienhaus dessen decken aus stahlträgern sind und zwischen den stahlträgern wurde beton gegossen; d.h. das haus ist ein wiederaufbauhaus nach dem zweiten weltkrieg und es zeigen sich immer wieder risse direkt an den stahlträgern. was kann man da tun ...»

Polyurethan als Dachisolierung

Hallo Leute, mir ist Polyurethan für die Dachisolierung empfohlen worden. Ich möchte zwischen den Sparren isolieren und dann noch unter den Sparren um auf 200mm Dämmstärke zu kommen. Mir wurde dieses Produkt als Hitzeschutz im Sommer und als Wärmedämmung für den Winter empfohlen. Was meint Ihr? Gibt ...»

Stopfwolle

Hallo, ich habe eine Ausschreibung vorliegen. Sanierung von historischen Fenstern. Der Architekt fordert ein ausstopfen der Fensterfugen mit Baumwolle. Ich kenne nur Schafwolle und Hanf im Denkmalschutz. Wer stopft mit Baumwolle ? Viele Grüße Hans-Peter Mast Holz Pur Manufaktur...»

Boden dämmen mit Hanf oder Flachs

Wir renovieren ein altes Holzhaus von 1920 und wollen den alten Scharm erhalten/wieder herstellen. Die Fußböden bestehen aus alten ca. 3-4cm Bohlen/Planken und waren mit Teppich abgedeckt. Teppich ist entfernt - nun wollen wir die Planken hochnehmen und den Hohlraum drunter mit Hanf- oder Flachmaterial füllen. ...»

Servus, möchte ein Dach von einem Hausanbau isolieren (Wärme-Schall). Das Dach ist mit Pappschindeln auf Holzbretter gedeckt. Im Innenraum befinden sich direkt auf den Dachbalken angebrachte Rigipspallten mit Syroporauflage. Nun wurde mir vorgeschlagen in die Zwischenräume (zwischen den Dachbalken) Flachsplatten ...»

Korkdichtmasse

Hallo! Hat schon jemand Erfahrungen mit Korkdichtmasse in Bezug auf Fenstereinbau gemacht? Schaum gefällt mir nicht, auch wenns wahrsch. am praktischsten ist. Bitte um Infos und Tips!! Vielen Dank...»