Die Fensterbank - 1/7

Fensterbankmontage innen

Bild / Foto: Fensterbankmontage innenGuten Abend, ich habe mir 30er Marmorbänke besorgt, welche allerdings bei 2 Fenster mit nur ein paar Millimeter auf leicht unebenen Untergrund unters Fenster passen. Im Fachmarkt schwankt es zw. Schaum und Kleckse Silikon zur Fixierung. Draufsetzen darf sich eh keiner und die Auflage ist groß (Dachgeschoss). Darf ...»

Übergang Fensterbank und Rolladenschwelle

Bild / Foto: Übergang Fensterbank und RolladenschwelleHallo liebe Fachwerk-Gemeinde, wir haben in unserem Haus neue Fenster einbauen lassen. Ich bin mir nun nicht sicher, ob diese Aluschwelle, auf der der Rolladen aufläuft nicht direkt auf der Fensterbank sitzen sollte? Der Monteur meinte, daß er nicht weiter runter käme, da innen die Laibung höher sitzt, ...»

unter den Fenstern nach dem Kompriband dämmen

Bild / Foto: unter den Fenstern nach dem Kompriband dämmenHallo zusammen, ich habe 3 Holzfenster, welche mit Kompriband nach außen abgedichtet wurden. Die seitliche Laibung ist innen verputzt. Ich habe die Fensterbänke demontiert und möchte nun den Anschluss zum Mauerwerk fachgerecht dämmen. Unter den Fenstern ist ca 30 mm luft. Von außen stoßen sie an eine Fensterbank ...»

Schimmel unter Fensterbank, Löcher bohren?

Hallo! Im Flur hatte ich über Jahre auf der Fensterbank ein Pflanze nur auf einem Tonuntersetzer stehen, so dass das Giesswasser durch den Untersetzter und durch die Fensterbank in das Mauerwerk eingedrungen ist. Nun ist immer ein kleiner waagerechter dunkler (Schimmel?)Streifen von 5 cm direkt unter der Fensterbank. ...»

Innenfensterbank unterfüttern/dämmen

Hallo zusammen, an unserem Backsteinhaus wurden vor kurzem neue Fenster von außen vor die Fassade gesetzt, einige Fenster stehen jetzt mit Sockelprofil auf der äußeren Fenterbank. Rundum sind die Fenster luftdicht abgeklebt, die Fuge zum Mauerwerk ist mit Baumschaum ausgeschäumt und von außen vor Regen geschützt. Leider ...»

Natursteinfensterbank

Hallo Forum, ich möchte im Fachwerkhaus in einem Kellerraum bzw Waschküche 2 Fensterbänke aus Granit als Innenfensterbank verlegen. Dabei liegt die Fensterbank direkt auf Holz auf (Schwellenbalken). Dieser wurde, da verfault vom Zimmermann neu eingebaut. Gibt es Erfahrungen, mit welchem Kleber man die 2 Materialien ...»

Oberfläche der Natursandstein-Fensterbank problematisch

Bild / Foto: Oberfläche der Natursandstein-Fensterbank problematischHallo liebe Forumsgemeinde, vielleicht hat jemand einen Tip für mich... Folgendes Problem: Ich habe beim Steinmetz Natursandsteinfensterbänke anfertigen lassen. Vor dem Schnitt habe ich mir die große Steinplatte angesehen und gleich bemerkt, dass die eine Seite der Platte ganz schön schmutzig aussieht. ...»