Die Eigenleistung

Themenbereich


Umbau

Bild / Foto: Umbau

Hallo zusammen, ich habe mich soeben neu in diesem Forum angemeldet, bin aber seit ein paar Jahren stille Mitleserin. Mein Mann und ich haben uns 2008 eine alte Schmiede gekauft. Diese wurde ursprünglich um ca. 1824 gebaut, ist 1875 abgebrannt und wurde danach wieder aufgebaut. In den 60er Jahren wurde

weiter lesen ..

Neubau-Lehmputz

Bild / Foto: Neubau-Lehmputz

Hallo Forumsgemeinde, habe letztes Jahr schonmal eine Frage mit derselben Überschrift verfasst. Leider kann ich da, wieso auch immer, kein Kommentar schreiben. Deshalb nochmals neu. Vielleicht gibt es einen Trick, oder das Thema war zu alt? Also, das Thema ist immer noch aktuell. Welche Sondermaterialien

weiter lesen ..

Fachwerkscheune zum Wohnhaus umbauen, Kosten pro qm mit Eigenleistung???

http://www.dr-schorn.de/cms/immobilie/wohnen-im-aussenbereich-zu-muenster,i160440 Hallo zusammen! Mein Mann und ich himmeln alte Häuser mit Charme, speziell Fachwerkhäuser gerne an. Längerfristig wäre es ein Traum ein entsprechendes Objekt selbst aufzuarbeiten. Wir sind handwerklich nicht ganz ungeschickt

weiter lesen ..

Hallo zusammen! Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mal eine oder mehre Fragen. Erst mal zu meinem Vorhaben. Wir haben ein Häschen von 120 qm was ich in letzter Zeit alles auf Wandheizung und Wärmepumpe in Eigenleistung umgestellt habe. Die 120 qm verteilen sich leider über 2 Etagen. Darum

weiter lesen ..

2002 saniertes Fachwerkhaus EG/1OG saniert jetzt 2OG Fußboden erstellen. Was eignet sich zur Eigenleistung?

Hallo, Ich habe 2005 ein im Jahre 2002 von Grund auf saniertes Fachwerkhaus gekauft. Die Sanierung umfasste Keller, EG und 1OG sowie den Dachstuhl. Der Vorbesitzer ist Architekt und wollte das Haus ursprünglich selbst bewohnen. Er hat es dann aus beruflichen Gründen schweren Herzens verkauft. Bisher sind

weiter lesen ..

Architekt/Bausachverständiger regin Hannover

Bild / Foto: Architekt/Bausachverständiger regin Hannover

Hallo liebe Gemeinde ;) Wir haben uns entschlossen ein alten Bauernhof von 1900 zu kaufen und zu renovieren. Wir haben schon das OK von der Bank bekommen, nur will die Bank noch eine Kostenaufstellung der geplanten Eigenleistung. Ich hatte jetzt schon Kontakt mit 2 Architekten. Der eine hat keine Zeit und

weiter lesen ..

Fachwerksanierung in Eigenleistung 2

Bild / Foto: Fachwerksanierung in Eigenleistung 2

Jetzt ist die Hütte abgesteift,werde morgen damit anfangen die Bude auseinander zunehmen,bis Giebelmitte und hoffe bis Mitte Oktober alles wieder dicht zu haben. Halte Euch auf dem laufenden,wenn se nich zusammen kracht;-) Grüße Martin

weiter lesen ..

Fundament ausgespühlt

Guten Morgen, nachdem wir letztens vom Hochwasser stark betroffen waren stellte sich nun heraus das unser Häusel total unterspühlt wurde.Unser Fundament besteht aus einer ca 20-40 cm dicken Feldsteinschicht was nun tlw.ausgespühlt und total durchnässt ist.Eigentlich war ein Stützfundament ums Haus herum geplant

weiter lesen ..

"Traumhaus" - Wagnis eingehen oder Finger weg?

Hallo liebe Forengemeinde, Auf der Suche nach einem Haus in Naumburg/Saale sind wir auf dieses hier gestoßen: Zwar kein Fachwerkhaus, aber ein superschöner Gründerzeitbau. Im inneren ist vieles noch original erhalten, wie Türen und Dielung - alles Dinge die uns gefallen. Das Haus ist nicht grade klein -

weiter lesen ..

Fachwerksanierung in Eigenleistung.

Bild / Foto: Fachwerksanierung in Eigenleistung.

Ich möchte ein bisschen Mut machen,das eine Fachwerksanierung auch komplett in Eigenleistung machbar ist und nicht teuer sein muss. Einige Zahlen zu dem Bild,verbaut wurden ca,20,00m Eichenkernholz(Altholz 250 Jahre) 14x14cm ,Kosten 70,00Euro. Ausfachung ,Lehmsteine ,eigene Herstellung (Lehm aus Baugrube,aufgearbeitet

weiter lesen ..

Haus ganz in Eigenleistung erstellen

Ich habe Anfang 2000 ein Fachwerkhaus als privates Wohnhaus saniert. Es hat drei Jahre gedauert und war mit viel Eigenleistung und Arbeit verbunden. Jetzt ist es wunderschön und es hat sich gelohnt. Allerdings ist es für das Alter viel zu groß und so suche ich schon nach einer Wohnalternative für die Jahre 60+.

weiter lesen ..

Sanierung Okal Haus in Eigenleistung

Hallo zusammen. Haben uns im Jahr 2004 ein Okal Haus Typ 104 im gekauft. Nach den schon hier mehrfach beschriebenen Belastungen wie zb Modergeruch uä auf die ich nicht näher eingehen möchte,haben wir uns letztes Jahr dazu entschlossen eine Sanierung in Angriff zu nehmen.Nachdem wir uns nach Betrachtung einiger

weiter lesen ..

Kellerfussboden Lehmhobelspäne

Hallo zusammen, unser Keller steht auf einer Betonplatte, der Keller ist trocken, die Wände werden mit Kalkzementputz verputzt. Unserem Sohn gestehen wir die Puperität ein und verpflanzen Ihn als Nachbar von unserem Schlafzimmer in den Keller. Nun haben wir eine Raumhöhe von 2,2m bis Fertigdecke, wir haben

weiter lesen ..

Kosten und Ablauf Renovierung mit Eigenleistung

Hallo Zusammen, ich habe gerade mein zweites Fachwerkhaus (BJ 1750) gekauft und beim ersten schon ziemlich viel in Eigenleistung gemacht und koordiniert. Trotzdem interessiert mich mal Eure Einschätzung: Wenn man bei einem "mittelschlechten" (Schwellen durchmorscht, Holz teilweise faul, keine Horizontalsperre,

weiter lesen ..

Finanzierung: kauf mit Modernisierung.

Hallo Community. weis jemand vielleicht, ob man für eine solche Finanzierung Kostenvoranschläge von Firmen braucht oder gibt es eine Tabelle um die "ca. kosten" zu entnehmen? Mein Vertreter braucht nur noch die geplanten Modernisierungen incl. Kosten. Und wie Bindend ist die Modernisierung dann? zB. soll

weiter lesen ..

Eigenleistungen fair bewerten.

Moin miteinander, da meine Liebste und ich anstreben am Ende der Abzahlerei tatsächlich 50/50 zu stehen (so wie's im Grundbuch steht), taucht gerade die Frage auf, wie meine Eigenleistung pro Stunde anzusetzen wäre. Wenn ich den "Handwerkernetto" nehme (also die Hälfte dessen, was ich den Jungs auf unserer

weiter lesen ..

Wer möchte sein Altbau-Schmuckstück im TV präsentieren?

Sie lieben Altbauten und sind dabei ihren Traum von den selbst modernisierten vier Wänden zu verwirklichen? Dann melden Sie sich bei mir - und wir bringen Sie und Ihr Altbau-Schmuckstück in die Sendung "Die Schnäppchenhäuser" auf RTL II. "Schnäppchen" bedeutet in dem Fall, dass Sie aufgrund der zu erbringenden

weiter lesen ..

Eigenleistungen

Liebe Forumsmitglieder, als neues Mitglied und Hausbesitzerin in spe möchte ich gleich die Gelegenheit und Ihre Erfahrungen nutzen und eine Frage ins Forum stellen. Ich bin dabei, (zunächst) eine Hälfte einer alten Gutskate (1894) zu erwerben (nächste Woche ist Beurkundung). Die Haushälfte ist stark sanierungsbedürftig,

weiter lesen ..

Heizungswirrwarr

Hallo Fachfreunde, irgendwann trifft es auch micht...... Die Heizung muss erneuert werdfen! Was könnt ihr empfehlen? Der momentante Öl-Heizkessel hat 33,7kw und ist von 1982. Ich benötige für 130qm ca. 1500l Öl ohne Warmwasser. Die Abgaswerte sind noch sehr gut (6%). Der Tank ist von 1967, eingemauert

weiter lesen ..

Fachmann aus Großraum Braunschweig bis Magdeburg gesucht

Hallo zusammen, wir haben im Jahr 2006 ein Fachwerkhaus aus dem Jahre 1850 gekauft und gemeinsam mit Familienmitgliedern ausgebaut (Familienmitglieder hatten grundlegende Erfahrung mit dem Fachwerkhausausbau). Doch wie es so ist, ist die Hilfe im Laufe des Ausbaus doch weggefallen. Mein Mann hat angefangen

weiter lesen ..

Wandheizung

Hallo, wer kann mir über eigene Erfahrung mit einer Wandheizung berichten? Auch hinsichtlich Eigenleistung bei der Inst. Ist das Raumklima wirklich soviel besser? Anschaffungskosten? Möbel an der Wand????? Würde mich sehr freuen, wenn ich hier etwas mehr erfahren würde! Gruß Joachim

weiter lesen ..

Eigenleistungen; Finanzierung eines Denkmals

Hallo! Wir befinden uns momentan in der Situation, dass wir mit unserer Hausbank Gespräche bezüglich der Finanzierung einer Denkmaltranslozierung und dessen Wiederaufbau an neuem Standort führen. Generell möchte uns die Bank unterstützen bei der Verwirklichung des Projekts. Allerdings wird ein "Liebhaberobjekt"

weiter lesen ..

neuer dachstuhl

was würde mich ein neuer dachstuhl kosten, mit den grundrissmaßen 6,00 x 14,50 und drei dachgauben? ich weiß, das man es nicht so einfach sagen kann, aber vielleicht ein preis in welcher richtung man sich bewegt. bitte keine scherzangaben. rüdiger reitter

weiter lesen ..

Kosten der Kellerwandsanierung

Hallo zusammen, kann mir jemand ungefähr sagen wieviel die Außensanierung des Kellers in Eigenleistung kosten wird? Pro Meter oder qm. Eine grobe Schätzung würde mir schon reichen. Besten Dank

weiter lesen ..

Wärmedämmung unter Schieferdach

Wir möchten gerne unser Dachgeschoss ausbauen und uns stellt sich nun die Frage, wie wir es am besten dämmen. Ziegel sind Beton, dann Dachpappe und darunter noch die Vollholzverschalung aus HolZ (vom ursprünglichen Schieferdach). Daher nun die Frage, wie wir die Dämmung aufbauen - auch in Bezug auf Bildung von

weiter lesen ..

Finanzplanung

Hallo zusammen, Ich will mich (uns) möglichst optimal auf das Gespräch mit der Bank zwecks Finanzierung vorbereiten. Eine mündliche Zusage für einen bestimmten Kreditbetrag haben wir zwar schon, aber es könnte vielleicht auch mehr werden. Außerdem will ich eine Gesamtkostenschätzung für mich machen, um einen

weiter lesen ..

Dachboden Isolierung

Wir haben einen kleinen Dachboden, dieser ist nicht isoliert. Man sieht von innen die Ziegel. Nun will ich diesen Dachboden isolieren, da er sehr kalt wird im Winter. Da ich in diesen Dingen jedoch ein unbeschrienes Blatt bin, werde ich aus den zahlreichen Antworten die bereits zu ähnlichen Fragen existieren

weiter lesen ..

Elekroinstallation ins Eigenleistung

Guten Tag zusammen und alles Gute fürs Neue Jahr. Zur Zeit plane ich für unser "Häuschen" die Elektroanlage. Wie die meisten Fachwerkler habe ich auch in bei diesem Gewerk eine gewisse Selbstbaumanie (schon aus Kostengründen - der Lohnkostenanteil bei Elektoarbeiten ist tierisch hoch). Ich suche ein Elektroinstallationspaket

weiter lesen ..

Erhaltungskosten eines Denkmals durch Eigenleistung auch steuerlich abzugsfähig?

Sind einfache Renovierungen, nicht genehmigungspflichtige Umbauten oder andere handwerkliche Tätigkeiten an einem selbstgenutzten denkmalgeschützten Haus, die ich selber ausübe zusammen mit der bereits genehmigten Eigenheimzulage steuerlich absetzbar???

weiter lesen ..

Kostenvoranschläge

Hallo ihr Wissenden! Ich muß für die Stadt einen Kostenvoranschlag machen, damit wir Zuschüsse bekommen. Da wir alles in Eigenleistung machen, weiß ich nicht, was ich angeben soll. Vielleicht ja einer von euch "Vorschläge" für folgende "Posten" (ist nur einmal außenrum, leider interessiert die der Rest gar

weiter lesen ..

allgemeine Kostenfrage

Hallo! Wir möchten gern ein zu renovierendes Fachwerkhaus kaufen. Die Frage ist aber, bis zu welcher Preisklasse kann man unrenoviert gehen? Wie suchen im Rheinn-Sieg-Kreis. Selber machen können wir mangels Talent nicht viel :-/...die Frage ist, wieviel muss man pi-mal-daumen in ein Haus investieren, in dem

weiter lesen ..

Katze im Sack, kaufen?

Katze im Sack, kaufen? Hallo, ich habe die Möglichkeit, im Rahmen eine Zwangsversteigerungsverfahren an ein Haus zu kommen, was mich schon immer interessiert hat. Es ist ein ziemlich grosses Denkmal (400 qm Wohnfläche) in Toplage. Ich bin ein junger, nicht reicher Jurist, handwerklich daher bisher nicht

weiter lesen ..

WDVS

Hallo zusammen, wir möchten (sobald es wärmer wird) unser EFH (1,5 stöckig, Spitzdach ungedämmt, Baujahr 61) von aussen dämmen. Zur Zeit werden wir ein wenig verwirrt, was die Dämmstärke (Styropor) betrifft. Der Wandaufbau ist (laut Hausverkäufer) 24 cm Bims-Stein(hohl) + Putz (aussen und innen logischerweise).

weiter lesen ..

Chance oder Ruin?

Da ich unter der Forumsrubrik Immobilienkauf leider nichts eintragen kann, nochmal an dieser Stelle: Thema Finanzierung. Wir haben eine erste grobe Schätzung eines Architekten bekommen, was die zu investierende Summe betrifft. So ein bißchen sind wir schon aus den Wolken gefallen. 1. Das Haus: Baujahr 1618,

weiter lesen ..

Querverweise

Eigenleistung

Eigenleistung


© Fachwerk.de