Der Durchbruch - 1/7

Wanddurchbruch Außenwand Statikfragen

Bild / Foto: Wanddurchbruch Außenwand StatikfragenSehr geehrte Community, ich bin hier eifrig am lesen, da wir in Karlsruhe unser eigenes Fachwerkhaus haben. Hier haben wir angefangen, das Dach weiter auszubauen. Nun möchte ich mir einen Anbaubalkon mit seperatem Eingang zum Dach bauen. Dazu soll die südliche Wand des Gebäudes durchbrochen werden. Anbei ...»

Frage zu Durchbruch haltbar verputzen & Türausschnitt verschließen

Hallo. Wir tauschen 2 Zimmertüren gegen Glasschiebetüren und nach entfernen der Zargen hab ich jetzt die nackten Holzbalken vor mir die den Türausschnitt umrahmen. Frage wie bekomme ich zu beiden Seiten hin eine belastbare Putzkante? Putzträger ist klar - da hätte ich Schilfrohrmatten da - und auf die Ecken ...»

Durchgang/Tür/Durchbruch in Fachwerk

Bild / Foto: Durchgang/Tür/Durchbruch in FachwerkHallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar möchte ich einen Durchgang im Fachwerk machen und benötige euren Rat wie ich es am besten machen soll. Im Bild der rote Rahmen. Zur Verdeutlichung siehe Bild. Vielen Dank...»

Durchbruch mit Eichenbalken als Sturz

Bild / Foto: Durchbruch mit Eichenbalken als SturzHallo, ich will die Wand zur Veranda öffnen und einen alten Eichenbalken als Sturz einziehen. Es ist eine 24er Wand, schon recht bröckelig. Auf dem Foto sieht man die alten Türbögen. Auf dieser Höhe soll der Eichnbalken sitzen. 3m lang (Gesamte Wand) 25cm hoch 22cm dick Oben auf der Wand liegt ein Querbalken, ...»

Durchbruch, Dielenboden ergänzen (Geräusche vermeiden)

Hallo, wir haben in unserem Altbau mehrere Durchbrüche gemacht und möchten an diesen Stellen nun die großen Lücken im Holzbden füllen. Es handelt sich um alten Fichtenboden ca 15cm Dielen mit Nut und Feder verbunden. Diese sitzen auf einer Holzbalkendecken mit Lehm Stroh und anderen Dingen aufgefüllt. Der ...»

Abwasserleitung Steinzeug anschließen + Kappendecke Durchbruch

Bild / Foto: Abwasserleitung Steinzeug anschließen + Kappendecke DurchbruchHallo, ich möchte ein neues Bad in ein Haus von 1904 einbauen, das Bad liegt im Erdgeschoss. Das Abwasserrohr wird in DN 100 benötigt.Die Kellerdecke ist eine Kappendecke mit einem Trägerabstand von ca. 1,20 m. Dazu habe ich 2 Fragen; 1. Wo kann man in eine Kappendecke am Besten ein Loch machen für die ...»

Kann ein Treppendurchbruch trotz verlegtem Laminat erfolgen?

Bild / Foto: Kann ein Treppendurchbruch trotz verlegtem Laminat erfolgen?Hallo, In meinem Mehrfamilienhaus habe ich den bis vor Kurzem unzugänglichen Dachboden gedämmt und ausgebaut. Der Zugang zum Dachboden mit der Bodenfläche von 40qm ist durch eine Luke von 60cm x 100cm an einer Ecke möglich. Der Mieter der darunter befindlichen Wohnung erhält die Option, den Dachboden mit ...»