durchbruch

  1. B

    Durchbruch EG zu 1.OG abdichten

    Hallo Zusammen, Ich habe einen vorhandenen Durchbruch vom EG zum 1. OG, wo Abwasser, Frischwasser und ein paar Stromleitungen durchgehen. Wie dichtet Ihr bei euch die Durchbrüche luftdicht ab? Im Moment ist bei mir das EG voll saniert und es soll in den nächsten 1–2 Jahren im 1. OG weiter...
  2. S

    Was für ein Material ist meine Aussenwand? BJ um 1900 in der Pfalz

    Hallo, irgendwie bin ich mir nicht darüber im Klaren, was wir für Aussenwände haben. Hier mal ein Bild von einem Durchbruch, den wir letztes Jahr gemacht haben. Dicke der Wand um die 43 cm. Innenwände mit Holzständer. Decken innen auch auf Holzbalken. Durchbruch wurde mit einem einfachen...
  3. K

    Durchbruch doppelwandiger Bruchstein

    Hallo! Wir möchten einen ca 200cm bereiten Durchgang durch eine doppelwandigen, ca 70 Jahre alte, 50cm dicke Bruchsteinmauer machen. Da ich ja nicht die Mauer einseitig zur Hälfte wegnehmen kann, um einen Sturz zu legen, bin ich etwas ratlos. Hat das jemand schon gemacht und kann mir sagen...
  4. T

    Durchgang/Tür/Durchbruch in Fachwerk

    Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar möchte ich einen Durchgang im Fachwerk machen und benötige euren Rat wie ich es am besten machen soll. Im Bild der rote Rahmen. Zur Verdeutlichung siehe Bild. Vielen Dank
  5. M

    Durchbruch mit Eichenbalken als Sturz

    Hallo, ich will die Wand zur Veranda öffnen und einen alten Eichenbalken als Sturz einziehen. Es ist eine 24er Wand, schon recht bröckelig. Auf dem Foto sieht man die alten Türbögen. Auf dieser Höhe soll der Eichnbalken sitzen. 3m lang (Gesamte Wand) 25cm hoch 22cm dick Oben auf der Wand liegt...
  6. B

    Balken versetzten für Tür -> Durchbruch

    Hallo liebe Fachwerker! Es geht immer weiter bei mir, nun kommt bald der Verputzer und ich wollte noch einen neuen Durchbruch durch eine Wand machen, um einen neuen Wohnungseingang zu schaffen. Habe die Balken einfach mit Paint aufgezeichnet ;) rechts soll der schwarze Balken einfach höher...
  7. A

    Schwelle für Durchbruch entfernen

    Hallo, um zwei getrennte Räume zu verbinden ist geplant einen Durchbruch in der Wand zu machen. Hierzu wurden die Gefache vom Putz befreit. In den Gefachen sind nur Riegel enthalten, keine Bänder, kein Andreaskreuz, etc. Es handelt sich um 4 Fächer nebeneinander. 3 Gefache sind mit roten...
  8. R

    Durchbruch Abwasserleitung im Fundamentbereich

    Für eine umzuverlegende Abwasserleitung muß ein Durchbruch im Fundament hergestellt werden, das in diesem Bereich aus recht groben Beton zu bestehen scheint (Haus ist aus den Dreißiger Jahren, Fundamentdicke ca. 50cm) Ich hätte dafür eine Kernbohrung bevorzugt, die ausführende Sanitärfirma riet...
  9. S

    Wanddurchbruch bei Gewölbedecken

    Schönen guten Tag.Ich stehe vor folgenden Problem. Möchte gerne im Keller eine Tragende Wand durchbrechen. Der Durchbruch soll ca. 90 werden.Die Wand ist laut Zeichnung 64 stark und in der mitte hohl.also vermutlich 24er wand,24 hohl und 24er wand.In beiden Räumen ist eine Gewölbe decke.Die das...
  10. M

    Waagerechte Abdichtung der Kalksandsteinwand vergessen

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Haus ist nicht unterkellert. Neben der Außenwand ist ein Durchbruch in der Bodenplatte für den Wasseranschluss. Nun habe ich selber eine Mauer aus Kalksandstein errichtet neben diesem Durchbruch, bzw 2 Steine auf dem Fundament, um an dieser alle...
  11. A

    Wanddurchbruch

    Hallo zusammen. Wir haben vor 3 Jahren ein altes Haus von 1938 gekauft. Es ist in Ordnung. Keine Feuchtigkeit usw. Jetzt wollen wir einen alten Türdurchbruch wieder öffnen. Es ist eine ehemalige Außenwand, wor der Vorbesitzer in den 80 Jahren einen massiven Anbau vorgesetzt hat. Der Durchbruch...
  12. E

    Frage zu einem Durchbruch in F90 Decke Keller

    Hallo, laut Baugenehmigung muss meine Kellerdecke in F90 ausgebildet werden. Über dieser Decke befindet sich ein Badezimmer. Die Leitungsanschlüsse für Abwasser, Kaltwasser und Heizung (Kunststoffleitungen mit Isolierschlauch) gehen durch diese Decke in eine Ständerwand. Jetzt würde ich gerne...
  13. B

    Hochwasserschutz - Fundamentdurchbruch im Kellerraum abdichten

    Hallo Fachwerk-Freunde, die Jahreszeit bringt es mit sich, dass der neben unserem Haus gelegene Bach über seine Ufer tritt. Leider hat dies zur Folge, dass auch eine unserer Hauswände bis zu 10cm im Wasser steht. Diese Wand bildet u.a. den Kellerraum, der in den letzten Hochwasserfällen...
  14. P

    Mauerdurchbruch im Sockelbereich und Fundament

    Hallo, Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe. Ich habe vor kurzem ein Belüftungsrohr 150mm für einen geplanten Kachelofen in einer Außenmauer eingebaut. Weiters bin ich mit einem Abflußrohr 100mm gleich daneben duchgegangen. Durch die 2 benötigten 90 Grad Rohrstücke für das Belüftungsrohr in der...
  15. H

    Nässe durch Mauerdurchbruch ??!!!

    Guten Tag, hinter einem Mauerdurchbruch DM30 für eine #Kabeldurchführung zeigt sich auf der Raumseite ein Nässefleck. Der Mauerputz wurde bereits erneuert und der Mauerdurchbruch ausgeschäumt. Nach der letzten längeren Regenperiode war der Fleck wieder da. Die Nässe zeigt sich in den...
  16. M

    Fenster und Türen Stütze in eine 125 Jahre Scheune anbringen.

    hallo bin neu hier. habe vor 3 Jahren ein 125 Jahren altes Bauerhof gekauft. Zustande des Haupt Haus ist ok. habe neuen Dach, fenster, Dammung, Komplette neue Elektro anlage, wasser und Heizung. Vieles selbst gemacht. speziefische arbeiten wie Elektro anlage den Fachmann überlassen, schon...
  17. P

    Durchbruch der Wand ?

    Hallo zusammen, in unserer Wundertüte ( alte Mühle ) geht es munter weiter. Jetzt stehen wir vor einer neuen Herausforderung. Vom Flur aus soll in die neue Küche eine Tür eingebaut werden. Das heisst die alte Wand muss einen Durchbruch erhalten. Der Flur ist lang und 1,26m breit und besitzt...
  18. W

    Mauerdurchbruch für Fenster

    Hallo, wir möchten einen Durchbruch für ein 1,70 x 1,70 großes Kunststofffenster vornehmen. Die Aussenwand ist Bimsstein. Innen ist die Decke aus einer Fachwerkonstruktion und Lehm. Wie geht man am besten vor?? Vor allem wie wird was abgestützt? Vielen Dank schonmal... M. M.
  19. M

    Mauerdurchbruch in Scheune.

    Hallo Community, habe einen kleinen Bauerhof gekauft. Auf diesen befindet sich eine große Scheune. Baujahr 1875, kein Denkmalschutz. Habe auch schon Genehmigung zum Umnutzung zum Wohnraum. Die Scheune hat 60 cm. starke Wände, Aus Bruchstein. (Naturbruchstein beim Mauer kreuz und quer vermauert...
  20. M

    Wanddurchbruch im Gewölbekeller abdichten

    Saniere mein gekauftes Haus 1920 mit Gewölbekeller seit 2 Jahren. Fundament ist aus Bruchsteinen. Querdurch den Keller läuft ein stillgelegtes Abflussrohr aus Guss, dass durch das Fundament, ca. 1.40 Meter unterhalb im Erdreich, im Hof mit dem Hauptabflussrohr verbunden ist. Da die...
Zurück
Oben