Der Durchbruch

Themenbereich


Sandsteinmauerdurchbruch für Türen

Bild / Foto: Sandsteinmauerdurchbruch für Türen

Hallo, wir sanieren gerade unsere Mühle. Das Gebäude so wie es jetzt steht ist ca. 200 Jahre alt, Fachwerkbauweise, außer die Rückseite. Hier fließt der Mühlgraben direkt am Haus entlang. Es sollen aus 3 Fenstern Balkontüren entstehen. Bilder habe ich in meiner Dropbox hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/ssp5j88z4poxphg/AADstq_rIueVfTA6sywBpGQka?dl=0 Das

weiter lesen ..

Wanddurchbruch Außenwand Statikfragen

Bild / Foto: Wanddurchbruch Außenwand Statikfragen

Sehr geehrte Community, ich bin hier eifrig am lesen, da wir in Karlsruhe unser eigenes Fachwerkhaus haben. Hier haben wir angefangen, das Dach weiter auszubauen. Nun möchte ich mir einen Anbaubalkon mit seperatem Eingang zum Dach bauen. Dazu soll die südliche Wand des Gebäudes durchbrochen werden. Anbei

weiter lesen ..

Frage zu Durchbruch haltbar verputzen & Türausschnitt verschließen

Hallo. Wir tauschen 2 Zimmertüren gegen Glasschiebetüren und nach entfernen der Zargen hab ich jetzt die nackten Holzbalken vor mir die den Türausschnitt umrahmen. Frage wie bekomme ich zu beiden Seiten hin eine belastbare Putzkante? Putzträger ist klar - da hätte ich Schilfrohrmatten da - und auf die Ecken

weiter lesen ..

Durchgang/Tür/Durchbruch in Fachwerk

Bild / Foto: Durchgang/Tür/Durchbruch in Fachwerk

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar möchte ich einen Durchgang im Fachwerk machen und benötige euren Rat wie ich es am besten machen soll. Im Bild der rote Rahmen. Zur Verdeutlichung siehe Bild. Vielen Dank

weiter lesen ..

Durchbruch mit Eichenbalken als Sturz

Bild / Foto: Durchbruch mit Eichenbalken als Sturz

Hallo, ich will die Wand zur Veranda öffnen und einen alten Eichenbalken als Sturz einziehen. Es ist eine 24er Wand, schon recht bröckelig. Auf dem Foto sieht man die alten Türbögen. Auf dieser Höhe soll der Eichnbalken sitzen. 3m lang (Gesamte Wand) 25cm hoch 22cm dick Oben auf der Wand liegt ein Querbalken,

weiter lesen ..

Durchbruch, Dielenboden ergänzen (Geräusche vermeiden)

Hallo, wir haben in unserem Altbau mehrere Durchbrüche gemacht und möchten an diesen Stellen nun die großen Lücken im Holzbden füllen. Es handelt sich um alten Fichtenboden ca 15cm Dielen mit Nut und Feder verbunden. Diese sitzen auf einer Holzbalkendecken mit Lehm Stroh und anderen Dingen aufgefüllt. Der

weiter lesen ..

Abwasserleitung Steinzeug anschließen + Kappendecke Durchbruch

Bild / Foto: Abwasserleitung Steinzeug anschließen + Kappendecke Durchbruch

Hallo, ich möchte ein neues Bad in ein Haus von 1904 einbauen, das Bad liegt im Erdgeschoss. Das Abwasserrohr wird in DN 100 benötigt.Die Kellerdecke ist eine Kappendecke mit einem Trägerabstand von ca. 1,20 m. Dazu habe ich 2 Fragen; 1. Wo kann man in eine Kappendecke am Besten ein Loch machen für die

weiter lesen ..

Kann ein Treppendurchbruch trotz verlegtem Laminat erfolgen?

Bild / Foto: Kann ein Treppendurchbruch trotz verlegtem Laminat erfolgen?

Hallo, In meinem Mehrfamilienhaus habe ich den bis vor Kurzem unzugänglichen Dachboden gedämmt und ausgebaut. Der Zugang zum Dachboden mit der Bodenfläche von 40qm ist durch eine Luke von 60cm x 100cm an einer Ecke möglich. Der Mieter der darunter befindlichen Wohnung erhält die Option, den Dachboden mit

weiter lesen ..

Balken versetzten für Tür -> Durchbruch

Bild / Foto: Balken versetzten für Tür -> Durchbruch

Hallo liebe Fachwerker! Es geht immer weiter bei mir, nun kommt bald der Verputzer und ich wollte noch einen neuen Durchbruch durch eine Wand machen, um einen neuen Wohnungseingang zu schaffen. Habe die Balken einfach mit Paint aufgezeichnet ;) rechts soll der schwarze Balken einfach höher gesetzt werden

weiter lesen ..

Schwelle für Durchbruch entfernen

Bild / Foto: Schwelle für Durchbruch entfernen

Hallo, um zwei getrennte Räume zu verbinden ist geplant einen Durchbruch in der Wand zu machen. Hierzu wurden die Gefache vom Putz befreit. In den Gefachen sind nur Riegel enthalten, keine Bänder, kein Andreaskreuz, etc. Es handelt sich um 4 Fächer nebeneinander. 3 Gefache sind mit roten Ziegeln ausgemauert,

weiter lesen ..

gefliester Dielenboden: Durchbruch für Abwasserrohr

Hallo, anlässlich Hauskauf folgende Frage: Wir möchten im Bad ein WC nachrüsten, da sich nur unten drunter im EG eines befindet und wir auch auf der Schlafzimmerebene eines möchten. Nun ist das Bad schön gefließt und darunter befindet sich Dielenboden. Sicher noch eine Matte o.ä. dazwischen. Ist es überhaupt

weiter lesen ..

Mauerdurchbruch durch eine 1,20m Bruchsteinmauer (Gewölbekeller)

Hallo ich bräuchte einen Ratschlag wie ich einen Mauerdurchbruch durch eine 1,20m bruchsteinmauer (Außenwand) für ein Garagentor machen soll. Wie muß ich dabei vorgehen. Habe angst das alles herunterfällt wenn ich falsch vorgehe. Darum würde ich gern einen rat vom Fachmann haben.Am besten wäre natürlich ein

weiter lesen ..

Wanddurchbruch Fermacelwand Warmluftrohr

Hallo. Ich werde mein (noch in der Sanierung befindenes) Fachwerkhaus u.a. mit einem Pelletofen (MCZ Comfort Air) beheizen. Dazu muss ich 2 Warmluftrohrer aus Alu-Flexrohr durch eine Fermacel Trockenbauwand legen. Meine Frage ist nun: Wie kann ich das Flexrohr vernünftig durch das 60er Loch in der Wand legen

weiter lesen ..

Durchbruch /Kernloch durch Kappendecke

Hallo Ihr Profis und Wissenden, Ich möchte einen DN70 Abwasserstrang (2 Küchen) in den Keller verlegen und muss da durch eine preus. Kappendecke durch. Ich habe gehört das diese besonders anfällig sind. Kann ich mit einer 82er Diamant Bohrkrone ohne Schlag versuchen da durch zu kommen, oder fällt mir da

weiter lesen ..

Ausbau 1.OG (Saunabereich) Durchbruch Brandschutzwand und Dämmung

Hallo zusammen, wir möchten evtl. einen Saunabereich im 1.OG einrichten. Unser Haus ist BJ 1907 und aus Vollziegelsteinen gemauert. Zu unserem Vorhaben habe ich vorab einige Fragen. 1. Ist es möglich / zulässig (unabhängig von der Statik, die natürlich noch bewertet werden muss) im 1.OG einen Durchgang

weiter lesen ..

Windelbodendecke Deckendurchbruch Abwasserleitung

Liebe Fachwerk Freunde, wer hat Erfahrungen mit "Windelbodendecken"? Wir möchten ein Abwasserrohr durch eine Windelbodendecke legen. Doch was passiert, wenn man ein entsprechend großes Loch in diese Decke bohrt? Verliert das gesamte Lehmfach zwischen den Balken die Stabilität und kracht nach unten? Vielleicht

weiter lesen ..

Durchbruch Abwasserleitung im Fundamentbereich

Für eine umzuverlegende Abwasserleitung muß ein Durchbruch im Fundament hergestellt werden, das in diesem Bereich aus recht groben Beton zu bestehen scheint (Haus ist aus den Dreißiger Jahren, Fundamentdicke ca. 50cm) Ich hätte dafür eine Kernbohrung bevorzugt, die ausführende Sanitärfirma riet aber den Durchbruch

weiter lesen ..

Auftrennen Fußpfette für Türdurchbruch

Hallo Forum, wir wollen den Boden des Anbaus als zusätzliches Zimmer nutzen. Zur Zeit ist er nur von aussen zugänglich. Um eine Tür einzubauen müsste die Fußpfette ( Mauerbalken ? ) weichen. Ist so etwas grundsätzlich möglich und wieviel Aufwand steht dahinter ? Vielen Dank schon mal im Vorraus Ulli

weiter lesen ..

Deckendurchbruch Gewölbekeller für Abwasserrohr

Ich brauche einen 100 mm Abwasseranschluß in einem Raum (neues Bad) über einem Gewölbekeller. Der Gewölbekeller ist über 200 Jahre alt, wahrscheinlich aus Kalksteinen. Kann ich es wagen, einen Stein aus dem Gewölbe herauszunehmen, um ein Abwasserrohr durchzulegen? Im Keller würde ich dann etwa 1,2 Meter unter

weiter lesen ..

Wanddurchbruch bei Gewölbedecken

Schönen guten Tag.Ich stehe vor folgenden Problem. Möchte gerne im Keller eine Tragende Wand durchbrechen. Der Durchbruch soll ca. 90 werden.Die Wand ist laut Zeichnung 64 stark und in der mitte hohl.also vermutlich 24er wand,24 hohl und 24er wand.In beiden Räumen ist eine Gewölbe decke.Die das Gewölbe bzw.

weiter lesen ..

Waagerechte Abdichtung der Kalksandsteinwand vergessen

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Haus ist nicht unterkellert. Neben der Außenwand ist ein Durchbruch in der Bodenplatte für den Wasseranschluss. Nun habe ich selber eine Mauer aus Kalksandstein errichtet neben diesem Durchbruch, bzw 2 Steine auf dem Fundament, um an dieser alle Anschlüsse

weiter lesen ..

Durchbruch mit Holz Stützen

Bild / Foto: Durchbruch mit Holz Stützen

Ich habe ein schönes Altes Ziegelhaus. Leider hat es auch die Typischen winzig kleinen Räume :-(. Damit es Optisch größer wirkt möchte ich eine Wand im Erdgeschoss rausnehmen so das im Erdgschoss nur noch eine kleine Ecke Wand vom Flur und Treppenhausaufgang bleibt (das Gesamte Haus hat eine Fläche von 33qm).

weiter lesen ..

Wanddurchbruch

Hallo zusammen. Wir haben vor 3 Jahren ein altes Haus von 1938 gekauft. Es ist in Ordnung. Keine Feuchtigkeit usw. Jetzt wollen wir einen alten Türdurchbruch wieder öffnen. Es ist eine ehemalige Außenwand, wor der Vorbesitzer in den 80 Jahren einen massiven Anbau vorgesetzt hat. Der Durchbruch wurde einfach

weiter lesen ..

Fundstück. ehemalige Tür? ehemalige Feuerstelle?

Bild / Foto: Fundstück. ehemalige Tür? ehemalige Feuerstelle?

Hallo! Habe bei Renovierungen in meinem Haus unter dem Putz eine etwa raumhohe zugemauerte Stelle gefunden. Könnte das eine Tür gewesen sein? oder Feuerstelle??? Was mich allerdings stutzig macht, ist die Rundung oben. Runde Tür in einem etwa 300 Jahre alten Fachwerkhaus?!? Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee?

weiter lesen ..

Frage zu einem Durchbruch in F90 Decke Keller

Hallo, laut Baugenehmigung muss meine Kellerdecke in F90 ausgebildet werden. Über dieser Decke befindet sich ein Badezimmer. Die Leitungsanschlüsse für Abwasser, Kaltwasser und Heizung (Kunststoffleitungen mit Isolierschlauch) gehen durch diese Decke in eine Ständerwand. Jetzt würde ich gerne wissen, wie

weiter lesen ..

Hochwasserschutz - Fundamentdurchbruch im Kellerraum abdichten

Hallo Fachwerk-Freunde, die Jahreszeit bringt es mit sich, dass der neben unserem Haus gelegene Bach über seine Ufer tritt. Leider hat dies zur Folge, dass auch eine unserer Hauswände bis zu 10cm im Wasser steht. Diese Wand bildet u.a. den Kellerraum, der in den letzten Hochwasserfällen überflutet wurde. Nach

weiter lesen ..

Mauerdurchbruch im Sockelbereich und Fundament

Hallo, Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe. Ich habe vor kurzem ein Belüftungsrohr 150mm für einen geplanten Kachelofen in einer Außenmauer eingebaut. Weiters bin ich mit einem Abflußrohr 100mm gleich daneben duchgegangen. Durch die 2 benötigten 90 Grad Rohrstücke für das Belüftungsrohr in der Mauer ist

weiter lesen ..

Nässe durch Mauerdurchbruch ??!!!

Guten Tag, hinter einem Mauerdurchbruch DM30 für eine #Kabeldurchführung zeigt sich auf der Raumseite ein Nässefleck. Der Mauerputz wurde bereits erneuert und der Mauerdurchbruch ausgeschäumt. Nach der letzten längeren Regenperiode war der Fleck wieder da. Die Nässe zeigt sich in den Randbereichen um das

weiter lesen ..

Fenster und Türen Stütze in eine 125 Jahre Scheune anbringen.

hallo bin neu hier. habe vor 3 Jahren ein 125 Jahren altes Bauerhof gekauft. Zustande des Haupt Haus ist ok. habe neuen Dach, fenster, Dammung, Komplette neue Elektro anlage, wasser und Heizung. Vieles selbst gemacht. speziefische arbeiten wie Elektro anlage den Fachmann überlassen, schon wegen der Versicherung. Also

weiter lesen ..

Wanddurchbruch Küche / Wohnzimmer

An alle die sich auskennen ... ich habe vor sechs Wochen ein kleines, altes (ca. 1850) Fachwerkhaus gekauft. Nun möchte ich gerne die Wand zwischen Wohnzimmer und Küche rausnehmen. Nicht komplett, nur alles was sich zwischen den Balken befindet. Verändert das auch schon die Statik, oder kann ich alles bedenkenlos

weiter lesen ..

Durchbruch der Wand ?

Hallo zusammen, in unserer Wundertüte ( alte Mühle ) geht es munter weiter. Jetzt stehen wir vor einer neuen Herausforderung. Vom Flur aus soll in die neue Küche eine Tür eingebaut werden. Das heisst die alte Wand muss einen Durchbruch erhalten. Der Flur ist lang und 1,26m breit und besitzt eine Gewölbedecke.

weiter lesen ..

Mauerdurchbruch für Fenster

Hallo, wir möchten einen Durchbruch für ein 1,70 x 1,70 großes Kunststofffenster vornehmen. Die Aussenwand ist Bimsstein. Innen ist die Decke aus einer Fachwerkonstruktion und Lehm. Wie geht man am besten vor?? Vor allem wie wird was abgestützt? Vielen Dank schonmal... M. M.

weiter lesen ..

Statik für Mauerdurchbruch

Hallo wir haben ein Haus von 1904 mit Fachwerk in den Wänden(siehe Bild) Wir möchten gerne die vorhandene Tür verschliessen und ganz links auf der Wand eine neue Türöffnung erstellen. Meine Frage. Kann man den diagonal laufenden Balken einfach einkürzen oder braucht man eine Statik? Die Wand hat eine Stärke

weiter lesen ..

Mauerdurchbruch in Scheune.

Bild / Foto: Mauerdurchbruch in Scheune.

Hallo Community, habe einen kleinen Bauerhof gekauft. Auf diesen befindet sich eine große Scheune. Baujahr 1875, kein Denkmalschutz. Habe auch schon Genehmigung zum Umnutzung zum Wohnraum. Die Scheune hat 60 cm. starke Wände, Aus Bruchstein. (Naturbruchstein beim Mauer kreuz und quer vermauert mit damaligen

weiter lesen ..

Wanddurchbruch im Gewölbekeller abdichten

Saniere mein gekauftes Haus 1920 mit Gewölbekeller seit 2 Jahren. Fundament ist aus Bruchsteinen. Querdurch den Keller läuft ein stillgelegtes Abflussrohr aus Guss, dass durch das Fundament, ca. 1.40 Meter unterhalb im Erdreich, im Hof mit dem Hauptabflussrohr verbunden ist. Da die Gewölbeinnenwand (Tonziegelsteine)im

weiter lesen ..

Durchbruch in tragende Fachwerkwand

Hallo ich will mein Badezimmer vergrößern und habe die Wand die einen Durchbruch bekommen soll schon mal etwas bis auf die Balken freigelegt. Die ganze Wandlänge ist 2,60m. es ist am Anfang ein Stützbalken genau in der Mitte und am Ende ein stützbalken. Die stützbalken stehen unten auf einem Querbalken (Fußboden)

weiter lesen ..

Mauerdurchbruch - womit herstellen?

Hallo, wir haben ein altes Bauernhaus und möchten zum Garten hin eine Türe einbauen. Der Durchbruch soll an einem bestehenden Fenster stattfinden. Das Mauerwerk ist hier ca. 60 cm stark und besteht aus massiven (Kalk)Steinen. Kann ich zur Herstellung der Öffnung einen Meißelhammer verwenden oder wie gehe ich

weiter lesen ..

Balken bei Durchbruch herausnehmen

Hallo, bei der Renovierung unseres frisch erworbenen Häuschens Baujahr 1905 möchten wir auch an 2 Stellen eine Wand öffnen. Wir haben den Putz abgenommen und bei der einen Wand den im Bild erkennbaren Wandaufbau vorgefunden. Es kommt jezt diese Woche ein Statiker der sich das anschaut, insofern keine Panik

weiter lesen ..

Fensterdurchbruch in Bruchsteinmauer

Hallo verehrte Fachwerker Ich will ein Fenster in meinem Keller haben aber habe keine Erfahrung mit Bruchsteinmauer. Es soll nicht gross werden ungefaer 90 cm breit und 70 cm hoch. Die Ausenwand ist 6m hoch 6m breit und 60cm dick. Meine Frage ist, wie soll ich verfahren? Erst einen Schlits machen ( 30cm tief,

weiter lesen ..

Treppeneinbau / Etagendurchbruch

Hallo liebe Baufreunde.Ich möchte gern zwei übereinanderliegende Wohnungen verbinden.Genauer,es soll eine Raumspartreppe 2 Zimmer verbinden. Ist ein Berliner MFH von 1895.Habe hier dicken Holzdielen.Meine Fragen: Wie wurden damals Berliner Fussböden / Decken gedämmt?. Was habe ich zu beachten, auch wenn ich nur

weiter lesen ..

Kosten für Wanddurchbruch

Kann mir einer ungefähr einen Preis für einen Wanddurchbruch nennen?? Die Wand ist 3Meter lang, 2,2Meter hoch und 14cm dick.Die Wand liegt im Erdgeschoss und es muß ein Eisenträger eingezogen werden. Komplett mit Abtransport.

weiter lesen ..

Suche Steinmetz für Durchbruch Sandsteinwand

Unser Haus wurde in 1912 gebaut. Die hintere aussen Wand besteht aus Bruchstein. Wir wollen zwei Durchbruche durch die Wand machen und Fenster einsetzen. Wir suchen einen Steinmetz der die Bruch/Sandsteine passend schlagen kann damit die Fassade wieder wie uhrsprunglich aussieht. Wir wohnen in Dortmund und wären

weiter lesen ..

Tür durchbruch im Dachgeschoß/Balken im weg

ich möchte einen durchbruch für eine tür machen habe aber das problem das quer, also von links oben nach rechts unten ein balken verläuft (im bils blau eingezeichnet) in der mitte der wand geht noch ein balken senkrecht die stelle für den durchbruch sitzt rechts(rot eingezeichnete tür) nun zur frage ist es möglich

weiter lesen ..

Tür- und Wandduchbruch

Hallo, ich möchte das Elternhaus meines Vaters renovieren und umbauen. Was muß man besonders beim Lehmbau beachten, wenn ich eine Tür einbauen will und Wanddurchbrüche vornehmen möchte? Geht das überhaupt bei einem sehr alten Haus? Und wenn ja, ist dies mit hohen Kosten verbunden? Ich wäre sehr dankbar über wertvolle

weiter lesen ..

Durchbruch von Bruchsteinmauern

Noch eine Frage :-)) Hat jemand Erfahrungen mit dem Durchbrechen von Bruchsteinmauern? Unsere ist circa 60 cm im Außenbereich und wir würden gerne an einer Stelle die Fensterfront nach unten erweitern.

weiter lesen ..

Durchbruch in den Gewölbekeller

Hallo und Gruss aus der Schweiz. Ich möchte in meinem Gewölbekeller (ca. 300 Jahre altes Riegelhaus -so nennt man das bei uns in der Schweiz), welcher nur von Aussen zugänglich ist, eine Werkstatt einrichten. Das Geölbe ist aus Sandstein, am Scheitel etwa 2m hoch, der Keller ist 3m mal 4,50m gross. Der Eingang

weiter lesen ..

Deckendurchbruch in Gründerzeit Wohnung

Wir planen die Zusammenlegung zweier übereinanderliegender identischer Wohnungen in einem typischen berliner Altbau von 1910 im Prenzlauer Berg. Die Treppe, aus Holz, soll im Bereich des "altberliner" Badschlauches verlaufen. Wie gehe ich beim Deckendurchbruch vor, ohne Beschädigungen an der Randmaterie zu verursachen,

weiter lesen ..

Durchbruch

Hallo, ich wohne hier in einem ~100Jahre alten Fachwerkhaus und möchte einen Wanddurchbruch machen. Dabei sollen die Balken stehen bleiben, und nur das Mauerwerk entfernt werden. Das Haus hat zwei Stockwerke+ausgebautem Dachgeschoß. Im 1.Geschoß befindet sich auch eine massive Wand über der, die ich rausnehmen

weiter lesen ..

Querverweise

Durchbruch

Durchbruch


© Fachwerk.de