Der Dielenfußboden - 1/7

Alten roten Dielenfussboden auffrischen und alte Wandfarbe festigen

Bild / Foto: Alten roten Dielenfussboden auffrischen und alte Wandfarbe festigenNach 3 langen Baujahren sind nun die letzten Details der Renovierung/Sanierung in der Arbeit. Und wie es immer so ist - der Teufel steckt im Detail ;) Zur Lage Wir haben leider nur einen originalen Holzboden im ganzen Haus retten können. Ochsenblutrot gestrichen, letzer Anstrich sicher vor 1945, da danach kaum ...»

Dämmung von Dielenfußboden über Gewölbekeller

Bild / Foto: Dämmung von Dielenfußboden über GewölbekellerHallo Freunde des Fachwerks, meine Frau und ich haben uns ein altes Sandstein Häuschen gekauft, dass 1870 von der Bahn erbaut wurde. Vor etwa 3 Monaten sind wir eingezogen und versuchen nun sukzessive die untere und anschließend die obere Etage zu sanieren. Folgende Baustellen werden sich nun ergeben (dazu ...»

Bild / Foto: Hallo liebe Fachwerk-Fachleute, ich möchte in einem kleinen alten Landarbeiterhaus (erbaut ca. 1880)Fußböden erneuern. Auf ca. 45 m² war Dielenfußboden (direkt auf dem Erdreich)und darüber Linoleum verlegt, sodass insbesondere vermutlich wegen des Linoleums diese Dielen einschließlich der Tragebalken total ...»

Dielenfußboden

In unserem Haus, gebaut 1800-1850, liegen zwischen den Etagen (oben und unten Wohnungen, z.T. vermietet)Dielen mit Sparrenabständen ca. 120cm. Darüber liegt Linoleum, haben wir so gekauft, Auslegware darüber und 20 Jahre so genutzt. Gelegentlich haben wir die Dielen neu verschraubt, was aber auf Dauer nicht für ...»

Dielenfussboden Aufbau Erdgeschoss

Hallo Ich habe einmal eine Frage zum Aufbau eines Dielenfussbodens. Ich habe den alten Dielenfussboden rausgerissen und möchte diesen erneuern. Die Lagerhölzer sind noch in Ordnung (10x10cm Kanthölzer) Unter dem Fussboden ist lediglich Sand. Deswegen ist es im Winter auch machmal etwas Fusskalt. Im Mauerwerk ...»

Dielenfußboden 1. OG

Bild / Foto: Dielenfußboden 1. OGHallo Zusammen, ich habe vor ca. 1 Jahr ein sogenanntes 1000 Mark Haus (Baujahr 1931) in Mecklenburg Vorpommern gekauft. Auf dem ca. 50 qm großen Dachgeschoss befindet sich derzeit noch ein alter Dielenboden (schon mit Nut- u. Feder, also vermutlich etwas Neuer als das Haus selbst), der allerding schon durchbiegt. ...»

Dielenfussboden neu bauen

Im Laden des Hauses im Erdgeschoß war ein Holzfußboden. Wahrscheinlich aus den 20er Jahren. Er musste entfernt werden, weil er morsch war und weil der Ladengrundriss erweitert wird. Ich möchte aus Douglasie einen Dielenfussboden neu einbauen. Auf dem Boden (Estrichartig) war vorher so etwas wie Dachpappe. ...»