Der Deckenaufbau - 1/7

Richtiger Deckenaufbau mit Rigips und Dampfbremse

Bild / Foto: Richtiger Deckenaufbau mit Rigips und DampfbremseHallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe schon etwas mitgelesen, aber eine Info zu einem speziellen Problem fehlt mir noch: In unserem alten Bauernhaus sind wir gerade beim Erneuern eines Badezimmers im EG. Es wurde völlig entkernt, Wände neu verputzt und nun geht es an die Neukonstruktion der Decke. ...»

Wand und Deckenaufbau

Guten Abend! Könnte mir evtl. mal jemand weiterhelfen. Wie sieht denn ein Wand und Deckenaufbau aus wenn man Rauhspund statt OSB als Innenschale verwenden möchte. Habe nur ein Beispiel im Netz gefunden bei HDM-Holzbauteam. Kann man diesen Aufbau generell verwenden? Und welche Dampfbremse oder Sperre ...»

Holzbalkendecke

Bild / Foto: HolzbalkendeckeLiebe Community, ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und durfte auch schon einiges erfahren. Auch wenn meine folgende Frage vielleicht schon teilweise durch bestehende Beiträge beantwortet wurde, möchte ich diese gerne Stellen, da ich noch keine Endlösung in existierenden Beiträgen für mich finden ...»

Hilfe bei Deckenproblem / Frage zu Deckenaufbau bzw. Erneuerung und verputzen

Bild / Foto: Hilfe bei Deckenproblem / Frage zu Deckenaufbau bzw. Erneuerung und verputzenHallo liebe Fachwerkgemeinde, bei der Renovierung meines Hauses gestaltet sich ein kleiner Durchgangsraum ein wenig schwieriger als gedacht. Dieser Raum ist mit Abstand auch der, der am "schlimmsten" schief und krumm ist, egal ob Wand, Boden oder Decke. Wie auch immer - ich habe hier zunächst mal zwischen ...»

Deckenaufbau Schalldämmung

Bild / Foto: Deckenaufbau SchalldämmungHallo! Bei mir soll das Dachgeschoß ausgebaut werden und die oberster Geschoßdecke muß dazu verstärkt werden. Laut Statiker um Schwingungen (Trittschall?) zu vermeiden. Deshalb wir die Decke von oben geöffnet und die Balken verstärkt. Der aktuelle rohe Deckenaufbau von oben nach unten Rauschalung ohne ...»

Frage zu Deckenaufbau

Bild / Foto: Frage zu DeckenaufbauHallo, ich hab nochmal eine Frage zum Deckenaufbau. Balkenabstand ist 80cm und ich möchte gern doppelt OSB legen (je 18mm) - erste Schicht vertikal und zweite Schicht dann horizontal zu den Balken. Die Schichten sollen dann miteinander verklebt und auf den Balken verschraubt werden. Bei einem Balkenabstand ...»

Deckenaufbau über Gewölbe die x-te...

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zum Fußbodenaufbau. ist-Situation: Raum (20m²) über unbeheiztem Keller (Gemüselager). Im Keller Kreuzgewölbe (Ziegel), darüber Holzbalkendecke mit Dielung. Abstand Unterkante Balken zum Gewölbe 2-30cm. Zwischen den Balken Einschub mit Sauerkrautplatten, keine Schüttung. ...»

Deckenaufbau

Hallo, die Balken haben einen Abstand von 80cm - was könnte man als Aufbau verwenden? - momentan sind 30mm Sperrholzplatten vorhanden, diese sind aber nicht Wasserfest - später soll hier Wohnraum entstehen - dachte erst an OSB aber hab mir mal eine OSB3 Platte mit einer Höhe von 25mm angesehen aber so richtig ...»

Deckenaufbau im Bad mit niedriger Holzbalkendecke

Bild / Foto: Deckenaufbau im Bad mit niedriger HolzbalkendeckeHallo zusammen, Vor einiger Zeit haben wir ein Bergisches Fachwerkhaus gekauft und bewohnen es sehr gerne. Das Bad wurde in den 90ern von den Vorbesitzern erneuert. Die Decke wurde dabei mit weißen Feuchtraumpanelen verkleidet. Ich nehme an, das die alte Dame die das Haus vorher bewohnt hat nicht sehr oft ...»

Deckenaufbau.. so Korrekt..

Bild / Foto: Deckenaufbau.. so Korrekt..Werte Fachwerk Gemeinde. Hier meine Frage. Ich möchte die Decke von unserem Massiv ans Haus gebauten Anbau schließen. Die darunter liegenden Räume sind wie folgt Flur,Küche,Bad. Meine Idee war oben die OSB Platten rauf, was schon geschehen ist. Die 18cm hohen KVH Deckenbalken mit einer Knauf Insulation ...»

Deckenaufbau (Lehmputz zwischen Deckenbalken)

Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus (1875) mit Kaltdach (soll auch so bleiben) gekauft. Im Dachgeschoss sind die Dielen teilweise schon morsch, so dass wir gerne den Fußboden erneuern würden. Die Decken der darunterliegenden Zimmer (Schlaf-/Kinderzimmer) würden wir in diesem Zusammenhang auch gleich ...»

Deckenaufbau über Badezimmer

Hallo. Ich renoviere ein altes Bauernhaus (Bj.1801) und versuche soweit wie möglich auf altes Baumaterial zurück zu greifen. Wir haben einem kleinen Bad von 3x4m eine neue Decke spendiert. Zwei alte Eichenbanken ca. 30x30cm wurden gesäubert und geölt und spannen über die 4m. Von den Mauern aus werden 300x40mm ...»

Wand/Boden/Deckenaufbau Fertighaus Streif Bj. 78 Hilfe bei Dämmung und Modifizierung

Gute Abend miteinander! Dies ist mein erster Beitrag hier da ich die Möglichkeit habe günstig ein Neckermann/Streifhaus zu kaufen. Ich weiß um die Probleme der Fertighäuser dieser Zeit aber dennoch will ich nicht so einfach den Kopf in den Sand stecken und über eine Lösung nachdenken. Da ich es eh von Innen ...»

Deckenaufbau OSB

Hallo Leute, bei meinen Überlegungen für die nächsten Schritte auf der Baustelle, kamen mir heute Bedenken wegen meiner Deckenaufbauten. Grundsätzlich stressen mich gedanklich die OSB-Platten und die damit eventuell gebremste Zirkulation. Es handelt sich bei der einen um eine Innendecke, kein Temperaturgefälle, ...»