Die Dachgaube - 1/5

Dachgaubengewände in Ochsenblutrot

Liebe Forum-Mitglieder, ich möchte die Gewände der Dachgauben gerne in Ochsenblutrot streichen. Die Gewände sind wohl aus Fichtenholz gezimmert. Frage, welche Farbe kommt infrage und welche Grundierung ist erforderlich. Außenbereich! Habe gesehen, dass es bzgl. des Ochsenblutrots verschiedene Empfehlungen ...»

Dachgeschossausbau mit Dachgaube im Außenbereich

Bild / Foto: Dachgeschossausbau mit Dachgaube im AußenbereichHallo, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen? Es gibt volgende Situation. Ich möchte in einem bestehenden Haus wo es bereits zwei Wohnungen gibt (Großeltern u. Eltern) das Dachgeschoss ausbauen und eine Dachgaube erstellen. Da jetzt eine dritte Wohnung entsteht kommt das Gebäude in die Gebäudeklasse 3. Die ...»

Dämmung der Dachgauben - Mach ich das so richtig?

Wir haben mit dem Dachausbau begonnen und 3 ziemlich große Dachgauben erichten lassen (natürlich mit Genehmigung). Das Dämmen wollen wir selbst erledigen und haben bereits damit begonnen. Natürlich habe ich mich vor Beginn über Dämmung, U-wert usw. informiert. Nun meine Frage: Mache ich das so richtig? Die ...»

Dachgauben

Hallo, wir wollen 2 kleine Dachgaubeb entfernen. Die Fensterchen sind nur 40x60 und zwischen den Balken angebracht, keine Trennung und Abstuetzung. Ist zum Entfernen auch ein Bauantrag notwendig? Gruesse und danke im vorraus Michael...»

Fenster in Flachdachgaube außen aufsetzen?

in hochgedämmten Gebäuden werden die Fenster von außen auf die Laibung gesetzt, hab ich gehört, also nicht innen vor die Laibung. Beim Neubau einer Flachdachgaube aus Konstruktionsvollholz wäre dies ja auch denkbar. Hat da einer schon mal was von gehört oder gar Erfahrungen damit? (Ein weiterer Vorteil davon ...»

Dämmung sanieren

Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage an die verehrte Forengemeinde. Wir hatten/haben folgendes Problem (siehe Bild) durch Baupfusch beim Dachausbau wurde die Dampfbremse nicht angeschlossen, warme Luft konnte in die Konstruktion gelangen, Schimmel war die Folge, auch einige Latten der Konterlattung waren angeschimmelt. ...»

Dachgaubendämmung

Hallo liebe Mitmenschen, ich habe in diesem Winter mein Arbeitszimmer unter dem Dach in einer Gaube so geheizt, dass erst der Schneetaute, dann an der Kante gefror und schleißlich als zentnerschweres Eisbrett mein Vordach zertrümmerte. Ich will und muss daher mein Dach (von innen)isolieren. Frage: Wie stark ...»