cotto

  1. S

    Handgemachte Bodenfliesen

    Hallo, ich habe hier schon einiges über Cotto gelesen aber das meiste ist schon sehr alt und die Links nicht mehr gültig. Ich bin auf der Suche nach handgemachten Cotto Fliesen aber nicht um jeden Preis. Meine Schmerzgrenze liegt bei 50 € den Quadratmeter und ich weiß dass man auch unter 50 €...
  2. M

    Cottoboden nicht empfehlenswert und out?

    Jetzt muss ich doch mal hier die Frage stellen: Auf der Suche nach passendem Bodenbelag für das Erdgeschoss / Küche im EG unseres Renovierungsobjekts Bj. 1926 sind wir als Toskanafans natürlich auch auf Cottoböden gestoßen. Doch was müssen wir feststellen? Keine Cottoböden in den Ausstellungen...
  3. N

    Unterkonstruktion für Fliesen (evtl. cotto)

    Guten Tag, Unsere Küche im 1.OG soll gefliest werden. Zur Zeit sind wir dabei alles bis auf die Balken rauszunehmen, einige müssen zum Teil oder ganz ersetzt werden :( Danach muss ein nicht unerheblicher Höhenunterschied (10-15cm) ausgeglichen werden. Was für eine Unterkonstruktion für die...
  4. K

    Terracotta verlegen

    Guten Abend, lese nun schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und jetzt hab ich doch mal zwei Fragen auf die ich nicht die richtige Antwort gefunden habe. Ich habe einige m2 Terracotta geschenkt bekommen die ich mir gerne in den Flur legen würde den ich neu mache. Der von dem ich die...
  5. M

    Alte Fliesenoptik in Kleinformat 15x15 in Cotto oder Zementfliesen ?

    Hallo, wir möchten in unserem Haus alles sehr rustikal und auf alt haben, bisher haben wir es immer geschaft alte Baustoffe o.ä. zu verwenden doch jetzt geht es darum die Küche zu fliesen - hier beisen wir uns leider etwas die Zähne aus ... denn was im Moment am Markt ist und uns in den...
  6. J

    Holzdielenboden für mein Gartenhaus

    Hallo ich möchte in mein neues Gartenhaus einen Holzdielenboden einbauen. Aber die Meinungen gehen da sehr weit auseinander ob Holzdiele oder Fliesen. Holzdielen würden zu sehr arbeiten und man bekäme große Risse? Ein paar Daten: Größe 5x6m höhe 3m Spitzdach Ständerbauweise mit 120mm auf...
  7. J

    Ratlosigkeit macht sich breit - Bodenaufbau für Backsteine als Bodenbelag

    Wir sanieren derzeit unsere Scheune. Diese soll mal auch als Wohnraum genutzt werden können. Wir haben den Traum von einem "Bauern-Cotto" (für den der nicht weiß was das ist: ein Bodenbelag aus alten Backsteinen). Unklar ist noch wie sich der Bodenaufbau gestallten läßt. vorhanden ist eine...
  8. B

    Alter Cotto wieder neu?

    Hallo und guten Tag, wir tragen uns mit dem Gedanken, in eine alte Villa von 1911 zu ziehen. Im Erdgeschoß (Hochparterre) liegt auf 110 Quadratmetern ein nachträglich verlegter Cotto, vermutlich von irgendwann in den Achtzigern - und kein Mensch weiß, was darunter ist, oder von welchem...
  9. M

    Imprägnierung Cotto ab vor Beginn Verfugung

    Moin. Wir haben unsere petersen tonfliesen mittlerweile verlegt, geraten nun aber, auch aufgrund der geringen erfahrung der Fachmärkte, bei der weiteren Verarbeitung ins Schwimmen. Für uns steht fest, wir wollen den Boden abschließend nur imprägnieren, auf Wachse u.s.w. weitestgehend...
  10. D

    Wie Cotto entwachsen, Tipps?

    Hallo, Wir haben uns in Cotto verliebt und 60 qm mit Sockelleisten direkt in Spanien bestellt. Um Arbeit und Zeit zu sparen haben wir den Vorbehandelten gewählt. D.h. der Cotto ist schon gewachst worden. Dieser ist letzte Woche durch die Spedition geliefert worden, doch leider haben die Spanier...
  11. H

    Cotto-Außenfliesen handgearbeitet, "antik"

    Für unsere Terrasse suchen wir 15 qm "antike" handgearbeitete (Cotto-)fliesen, ca 15 x 15 cm, die in der Farbe von orange bis ziegelrot changieren. Oder Idee für ähnlich lebendigen frostsicheren Terrassenbelag
  12. T

    Terracottafliesen behandeln

    Hallo liebe Gemeinde, wir haben jetzt einen Großteil unserer Cottofliesen verlegt und machen uns jetzt ernsthafte Gedanken über die Weiterarbeit. Bisher habe ich vier Varianten gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit der Behandlung und kann etwas beisteuern? 1. Nix machen. Über die JAhre...
  13. K

    Bodenaufbau Holz > Fliesen

    Hallo zusammen, wir möchten den Scheunenbereich unseres Hauses ausbauen. Auch ein Teil der Küche entsteht hier. Wir möchten gerne Fliesen (Steinzeug od. Teracotta od. dergl.)legen. Wie sollte der Bodenaufbau sein. Zur Zeit liegen die alten, aber noch sehr guten Holzdielen in dem Bereich. Die...
  14. M

    Terracottofliesen Pflege

    Wir haben vor ca. einem halben Jahr Terracottofliesen in unserer Küche verlegt. Haben es aber bis heute nicht geschafft diese einzupflegen. Unser Problem ist nun, dass wir diverse Flecken ( insbesondere Fettflecken!)in den Fliesen haben, die wir nicht herausbekommen. Wer kann uns hier helfen...
  15. T

    Cotto - Flexkleber oder Kalkmörtel?

    Wir möchten demnächst unseren Cottoboden verlegen. Aufbau Boden bisher wie folgt: Sauberkeitsschicht, Schweißbahn. Darauf soll dann PUR-Dämmung WLG 025 und Estrich mit FBH. Darauf dann die Cottoplatten. Der Cotto ist ca. 20x20 und knapp 20mm stark, die Unterseite der Platten ist ziemlich glatt...
Zurück
Oben