bruchsteinwand

  1. L

    Bruchsteinwand von Außen abdichten

    Hallo, Wir haben eine Kammer unseres alten Drei-Kammer-Systems entfernt. Diese Kammer war außen direkt an die Bruchsteinwand unsers Kellers gemauert worden. Aktuell liegt diese Bruchsteinmauer bis zur Sohle auf einer Länge von knapp 4m frei. Bevor ich sie zuschütten würde ich gerne die...
  2. W

    Bruchsteinwand sanieren

    Hallo, unser Haus , Bj. in den 1920, hat kein Fundament , lediglich eine auf Boden stehende Bruchsteinwand. Diese wurde vermutlich mit einem Zementputz verputzt, oberirdisch. Dieser wird immer durch Salpeter aufgelöst. Dadurch entstehen immer abplatzungen, die ich nunmehr sanieren möchte. Die...
  3. E

    Feuchte Bruchsteinwand gasdicht verputzen

    Hallo zusammen, nach einer Radonmessung hat sich herausgestellt, dass aus einer unverputzten, erdberührenden Bruchsteinwand mit Lehmfugen im Gewölbekeller Radon entweicht und in den Keller strömt. Diese Wand ist bei Regen relativ feucht, sie läßt sich von außen allerdings leider nicht frei- und...
  4. P

    Feuchte Bruchsteinwand

    Hallo zusammen. Wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit in einem Raum des Hauses. Ich habe schon viel gelesen und mehrere Unternehmen vor Ort gehabt. Leider finde ich keine Problematik mit parallelen, aus der ich eine Lösung ziehen könnte und Lösungen wie Wandheizung oder Horizontalsperre halte...
  5. D

    Wandaufbau vor Bruchsteinwand

    Wir bauen unsere Scheune zu Wohnraum um und fragen uns wie wir am besten den wandaufbau machen. Unsere Außenwand ist 50cm stark und aus großen Basaltbruchstein mit relativ maroden Fugen (hoher sandanteil). Die Scheune ist um 1900 erbaut worden. Macht es Sinn direkt lehmputz von innen...
  6. S

    Bruchsteinwand vor Wespeneintritt schützen

    Hallo zusammen, als nicht vom Fach stammende Frau suche ich einen einfachen und nicht komplizierten Weg zur Beseitigung folgenden Problems: Nachdem im vergangenen Sommer verschiedene Wespenvölker unser Haus lieb hatten und sich von außen Zugang verschafft und teilweise in die Zimmer den Weg...
  7. B

    Kosten Balkontür in Bruchsteinwand

    Guten Tag und noch alle Gute für 2021, ich würde gerne ein Balkontür in eine Bruchsteinwand (ca. 65cm dick) einbauen lassen mit einer Einfassung aus Basalt. Kann mir jemand die ungefähren Kosten nennen ? Anbei die Maße unserer Vorstellung: Balkontür 200 x 100 m. Basaltfassung um die Tür ca...
  8. I

    Hohlraum in 2-schaliger Bruchsteinwand - wie auffüllen

    Guten Tag zusammen, ich renoviere gerade ein Bauernhaus von ca 1870. Da keine Isolierung vorhanden ist, bekommen die Außenwände eine Innenisolierung mit Lehm/Holzweichfaser mit Wandheizung/Lehm. Die vorhandene ursprüngliche Innenschalung besteht anscheinend aus einem Kalk-Sandputz. Beim...
  9. M

    Bruchstein Innenwände auf 2 Etagen mit Gipskartonvorsatzschale verkleiden

    Schönen guten Tag zusammen. Wir haben ein Haus aus Bruchstein gekauft und sanieren dieses gerade vollumfänglich! Dazu habe ich eine mir auf der Seele und meinem Herz-Kreislaufsystem liegende dringende Frage. Folgender Ausgangspunkt. Die Grundmaße des Hauses sind 13x 6 Meter. Bruchsteinwand...
  10. E

    Bruchsteinwand mit Hanglage trocken legen

    Ich versuche ein altes Landgasthaus von Grund auf zu sanieren. Das Haus dürfte vor 1850 erbaut worden sein. Alle Wände, mit teilweise bis zu 100 cm Dicke, bestehen aus Bruchsteinen. Das einstöckige Gebäude ist nicht unterkellert und wurde mit zwei Seiten an bzw. in einen Berghang gebaut. Die...
  11. S

    Aufbau Bruchsteinwand

    Hallo zusammen, cih baue eine alte Scheune aus Bruchstein zum Wohnhaus um und verwirkliche meinen Traum. Nun gehe ich Schritt für Schritt vor, um gute Wahl und gute Entscheidungen treffen zu klönnen. Nun muß die Frontwand innen gedämmt werden, dabei muß ich einen U-Wert von unter 0,2...
  12. Helmut2

    Bruchsteinwand innen dämmen für Küchenzeile

    Hallo, ich hatte die Frage schon mal gestellt, aber die ist verschwunden. Hat wahrscheinlich was mit dem defekten Forum der letzten Woche zu tun. Egal, nochmmal von vorne. Pope hat vorgeschlagen evtl. eine Ytongwand davorzustellen, die mit dünnem Mörtel volllaufen zu lassen. Oder halt...
  13. B

    Zentrale Bruchsteinwand, Unterfangung?

    Hallo Zusammen, ich beabsichtige einen alten Stall zu einer Werkstatt umzubauen. Geplanter Bodenaufbau war Magerbeton, Schweißbahn, 100mm xps, 100mm Estrich. Also in Summe ca. 25cm Aufbau. Wandabdichtung in Anlehnung an Isarbautenschutz. Beim entfernen des vorhandenen Betonbodens habe ich nun...
  14. 3

    Naturkeller trockenlegen in teilunterkellertem Gebaude mit Bruchsteinwand

    Sali zäme Ich habe vor ein paar Jahren ein altes Haus gekauft mit einen Naturkeller, das Haus ist Teilunterkellert und daher nicht abgrabbar und von aussen dämm- bzw. drainagierbar. Nur ein Raum des Kellers ist Naturkeller und dieser ist leider sehr feucht, im Winter 80% bei 15/16 Grad...
  15. M

    Bruchsteinwand einer Scheune von innen verkleiden

    Hallo, ich habe eine Scheune, welche mit Bruchsteinen gemauert ist. Die Wand hat 50cm. Die Scheune ist noch ungeheizt und wird als Werkstatt genutzt. (Mittelfristig soll eine Heizkanone im Winter die Situation beim Schrauben verbessern) Die Wand ist von Vorbesitzern schonmal halbherzig verputzt...
  16. S

    Lehmfugen in Bruchsteinwand

    Hallo, wir haben bei uns eine Bruchsteinwand freigelegt die viel zu schön ist um verputzt zu werden (innen). Die Steine sind in einem guten Zustand und passen generell viel besser als bei unseren Wänden im Keller (mehr als 80 Jahre älter). Die Wand scheint mit Lehmmörtel gemauert zu sein, und...
  17. S

    Hohlraum in Bruchsteinwand auffüllen?

    Hallo, wir sanieren grade unser altes Haus und haben nun zu unserer Überraschung alte, zugemauerte Fenster in einer Bruchsteinwand gefunden. Die Bruchsteinwand ist im 1OG, 50cm Sandstein, trocken. Darin befinden sich zwei Fensteröffnungen, außen und innen mit Ziegel zugemauert, dazwischen ca...
  18. E

    Kellertüröffnung in Bruchsteinwand zumauern - welches Material?

    Hallo zusammen, ich möchte die Türöffnung der Kellertüre, die sich in einer ca. 40 cm starken Bruchsteinwand befindet, zumauern lassen. Welche Steine außer neuer Bruchsteine sind für dieses Vorhaben empfehlenswert? Geht es mit normalen Hohlblocksteinen oder lieber Tonziegeln? Vielen Dank für...
  19. T

    Abdichtung Bruchsteinwand in einem Kriechkeller

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Besitzer einer Immobilie aus dem Baujahr 1914. Dieses Haus hat einen Keller und einen Garten. Der Garten liegt etwa 1m unter dem Niveau des 1. Obergeschosses. Im Keller befindet sich u.a. ein Raum der als Kriechkeller ausgelegt ist. Die Höhe beläuft sich...
  20. A

    Kein Titel

    Fenster Dämmung Die Bruchsteinwand hat eine Stärke von 60cm die Ausparrung unter dem Fenster 30 cm. Muss\ soll\ darf diese gedämmt werden? Wenn ja, mit welchem Material sinnvoller Weise? Die Wand wird sowohl aussen wie innen mit Rotkalk verputzt.
Zurück
Oben