Das Bohrmehl

Bohrmehlhaufen

Bild / Foto: BohrmehlhaufenHallo zusammen, wir haben in unserem Fachwerkhaus in der Küche einen Bohrmehlhaufen unterhalb eines (künstlichen, nicht-versiegelten) Bohrlochs entdeckt. Wenn man den Haufen wegfegt, ist er nach ein paar Tagen wieder vorhanden. Weiß jemand von Euch, um was für einen Schädling es sich hier handeln könnte? Was ...»

Bohrmehl, Raupen und Käfer am Dachfenster

Bild / Foto: Bohrmehl, Raupen und Käfer am DachfensterHallo, seit einiger Zeit beobachte ich kleine Häufchen von Bohrmehl auf dem Profil eines Dachfensters. Dem schenkte ich zunächst kaum Aufmerksamkeit. Vor kurzem nahm ich die Sache dann genauer unter die Lupe und sieh da - es fanden sich winzig kleine Käfer und einigen Raupen (ca. 2-3mm lang). Bei Wikipedia ...»

Bohrmehl am Aussenbalken

Bild / Foto: Bohrmehl am AussenbalkenHallo, ich habe heute an einem Aussenbalken an unserem Fachwerk Bohrmehl unterhalb von ca. 3-4 mm großen Löchern gefunden insg. 4 häufchen Mehl). Der Balken war vor Jahren schoneinmal befallen (laut Vorbesitzer). Morgen wollte ich mit einer Spritze und Nadel entsprechendes Gift in die Löcher über dem Bohrmehl ...»

Schwarzes Bohrmehl

Verblüfft war ich schon, als der Bohrer schwarzes Bohrmehl aus der Ziegelwand herausbeförderte. Das war vor einem Jahr. Vorgestern war der Zimmermann da und hat gut eine Etage oberhalb von besagtem Bohrloch am Streichbalken echten Hausschwamm vorgefunden, ausgelöst durch eine vor längerer Zeit mal undichte ...»