Der Bläueschutz

Holzfenster aussen schützen

Endlich habe ich raus, wo ich eine Frage stellen kann. Meine Holzfenster (kiefer) kriegen in Italien viel Sonne ab und sind zum Leidwesen meine Schreiners nur imprägniert und mit Leinöl behandelt (aussen) und nicht gestrichen oder wie landesüblich dunkel gebeizt. Ich habe den Rat bekommen, mit Bondex Imprägnier-Lasur ...»

Bläueschutz Holzfenster!

Folgende Frage zum Anstrichaufbau bei Kieferfenstern. Ist vor dem Grundieranstrich mit Kreidezeit Grundieröl ein Bläueschutz notwendig? Borsalz dürfte diesen Zweck ja nicht erfüllen. M.f.G. Guido...»

Bläueschutz bei Fenster aus Lärchenholz ???

Im neuen Fachwerk fehlen noch Fenster und Tür (Lärchenholz. Der Schreiner will sie laut KoVo mit einem "Glasurit Bläuesperrgrund" grundieren. Ist das nötig? Die Fenster sind durch ausreichend Dachvorsprung geschützt. Über die spätere Farbgstaltung sind wir uns noch nicht einig. Die Holzständer werden nach der ...»