Das Backhaus - 1/2

Ofen in altem Backhaus renovieren

Hallo, wir beabsichtigen das neben unserem Fachwerkhaus stehende Backhaus zu erwerben. Leider haben sich aus der Kuppel des mindestens 150 Jahre alten Ofens Steine gelöst ( jaja, kaum ist man 145 Jahre aus der Garantie, schon fällt as Ding zusammen..:-)). Nun finden wir niemand, der sich mit so alten Öfen ...»

Hallo, Fachwerkfreunde im Bundesgebiet, kann uns jemand helfen? Wir sind ein Heimatverein im Münsterland, der 1996 ein Fachwerk - Backhaus (s. unter www.heimatverein- hauenhorst.de) transloziert hat. Das Glück wollte es, dass wir ein Mauerfragment eines Doppelbackofens in der Rückwand des Gebäudes gefunden habe. ...»

Bruchstein Backhaus NRW restaurieren zu Wochenendzwecken

Hallo, wir sind im Begriff ein Backhaus für längere Jahre zu pachten/mieten. Leider hat "Kyrill" das Backhaus sehr beschädigt. Wir würden das Backhaus, bevor es ganz zusammenfällt, gerne wieder restaurieren und dann für Wochenendzwecke nutzen. Brauchen wir in NRW hierfür eine Nutzungsänderung oder dürfen wir ...»

Backhaus-gemauerter Ofen

an meinem Fachwerkhaus sind innen noch Überreste eines alten Backofens-der Backsteinvorbau,nach außen ist nicht mehr vorhanden.Ich möchte dies restaurieren.Wer hat Rat?...»

Innenisolierung ehem. Backhaus mit Erdkeller

Hallo Leute, ich habe ein altes Backhaus mit angegleidertem Erdkeller (Massivbau aus 1881). Dieses Gebäude möchte ein Gästehaus werden. Für den Ausbau fehlen mir noch die richtigen Ideen für die Innendämmung. Hierfür eine kurze Beschreibung des Gebäudes: Die Wände sind zweischalig gemauert und außen bis zur ...»

Backhaus

Ich würde gern ein historisches Backhaus nachbauen, alte Eichenbalken reichlich vorhanden, wie auch Türen und Fenster, wer hat Erfahrung oder evtl Bauplan?...»

Bauanleitung für einen Steinbackofen

Hallo, ich möchte einen Steinbackofen mit Kuppel aus Schamottsteinen mauern. Kann mir jemand Baupläne und eine Bauanleitung (Tips) zu senden? Gruß=Dirk...»