backhaus

  1. K

    Backhaus, ohne Fachwerk,

    ist heute mein Problem. Zur Erklärung vornweg: Einer meiner Hütten ist ein Backhaus, das 1670 erbaut bzw in den Unterlagen erwähnt wurde. Inzwischen habe ich das drum herum instand gesetzt. Vor drei Jahren hatte ich den Schorni hier mit der Frage, was wie gemacht werden muss, damit der Backofen...
  2. D

    Ofen in altem Backhaus renovieren

    Hallo, wir beabsichtigen das neben unserem Fachwerkhaus stehende Backhaus zu erwerben. Leider haben sich aus der Kuppel des mindestens 150 Jahre alten Ofens Steine gelöst ( jaja, kaum ist man 145 Jahre aus der Garantie, schon fällt as Ding zusammen..:-)). Nun finden wir niemand, der sich mit so...
  3. A

    Kein Titel

    Hallo, Fachwerkfreunde im Bundesgebiet, kann uns jemand helfen? Wir sind ein Heimatverein im Münsterland, der 1996 ein Fachwerk - Backhaus (s. unter www.heimatverein- hauenhorst.de) transloziert hat. Das Glück wollte es, dass wir ein Mauerfragment eines Doppelbackofens in der Rückwand des...
  4. W

    Bruchstein Backhaus NRW restaurieren zu Wochenendzwecken

    Hallo, wir sind im Begriff ein Backhaus für längere Jahre zu pachten/mieten. Leider hat "Kyrill" das Backhaus sehr beschädigt. Wir würden das Backhaus, bevor es ganz zusammenfällt, gerne wieder restaurieren und dann für Wochenendzwecke nutzen. Brauchen wir in NRW hierfür eine Nutzungsänderung...
  5. H

    Innenisolierung ehem. Backhaus mit Erdkeller

    Hallo Leute, ich habe ein altes Backhaus mit angegleidertem Erdkeller (Massivbau aus 1881). Dieses Gebäude möchte ein Gästehaus werden. Für den Ausbau fehlen mir noch die richtigen Ideen für die Innendämmung. Hierfür eine kurze Beschreibung des Gebäudes: Die Wände sind zweischalig gemauert und...
  6. W

    Backhaus

    Ich würde gern ein historisches Backhaus nachbauen, alte Eichenbalken reichlich vorhanden, wie auch Türen und Fenster, wer hat Erfahrung oder evtl Bauplan?
  7. D

    Bauanleitung für einen Steinbackofen

    Hallo, ich möchte einen Steinbackofen mit Kuppel aus Schamottsteinen mauern. Kann mir jemand Baupläne und eine Bauanleitung (Tips) zu senden? Gruß=Dirk
  8. S

    Plan für Brotbackhaus....

    Hallo Gemeinde, schon wieder der... ;-)) wer hat einen Plan eines alten Brotbackhäuschens oder hat schon selbst eines gebaut? Danke, Rüdiger
Zurück
Oben