aufdoppeln

  1. S

    Deckenbalken aufdoppeln

    Hallöchen, ich benötige mal wieder Erfahrung und Schwarmwissen: Ich bin gerade über der Renovierung im Badezimmer und hab die Bodenbalken frei gelegt, da Installationsfehler vom Vorgänger, der den Schwellbalken und und einen der Bodenbalken am Kopf beschädigt hat. Da die Balken sich aber...
  2. D

    Welche Schraube zum Sparren aufdoppeln

    Ich möchte die Sparren von 8 mal 10 auf 8mal 20 aufdoppeln ich habe jetzt mal Schrauben 6 mal 160mm Universal Senkkopf und Schrauben 8 mal 160mm Konstruktionsschraube mit flachem Scheibenartigem Kopf beides i-Stern also Torx. Der Spezialist bei Gallhöfer meinte mit mehr als 6 mal 60 ( also die...
  3. H

    Ständerwerk aufdoppeln, Zellulosedämmung. Innerer Beplankung diffusionsoffen oder dicht?

    Hallo Experten, wir renovieren gerade das Fertighaus (Holzständer-Bauweise) von 1974 des verstorbenen Schwiegervaters zur Eigennutzung. Da die äußere Fassade noch völlig intakt ist und innen ohnehin alle Böden etc. entfernt wurden, haben wir uns für eine Innendämmung entschieden. Wandaufbau...
  4. A

    Ringbalken auf Mauerstärke aufdoppeln?

    Hallo in die Forumsrunde, mich beschäftigt derzeit der Ringbalken (BSH) auf dem die Sichtbalkendecke liegt: Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich mit Heraklithplatten auf Mauerstärke (2 bis 6 cm) aufdopple und anschließend verputze, oder mit einer Latte eine Putzkante bilde und den Ringbalken...
  5. U

    Dachsparren aufdoppeln

    Zum IST Zustand auf dem Bild: Kehlbalkendach mit liegendem Stuhl, annährend 45° Dachneigung, 6,40m Raumbreite, ca. 3,25m Höhe bis First, Sparrenmaße in ca. 1,80 Höhe über dem Boden 9x11cm zulaufend bis First auf ca. 7x10cm, Sparrenabstand von 82cm bis 96cm, so wie die Deckenbalken eben im...
  6. C

    Fachwerk und Dämmung

    Ich möchte das OG unseres Fachwerkhauses sanieren und die vorhandenen 14cm Wände dämmen bzw. den Wärmeverbrauch "optimieren". Aktuell sind im Gefach Ziegel verbaut, im Innenbereich teilweise Lehm, das bleibt. Das EG ist Massiv und bereits saniert. Denkmalschutz gibt es nicht. Durch lesen...
  7. S

    Dachsparren nach aussen aufdoppeln?

    Guten Tag. Ich möchte meine Dachsparren (120mm stark, ca 6m lang) nach aussen aufdoppeln und nochmal 120mm aufbringen. Zum einen um genügend Zwischensparrendämmung unter zu bekommen und zum zweiten sollen die aufgesetzten Sparren ca. 50 cm länger sein um einen Dachüberstand an der Traufe zu...
  8. A

    Sparren mit Styrodur aufdoppeln

    Hallo liebe Community; ich möchte meine 140er Sparren für eine 180er Mineralwoll-Zwischensparrendämmung zum Raum hin aufdoppeln. Mir erscheint es eine pfiffige Idee, die Aufdoppelung mit 50mm Stydrodur-Streifen zu machen (dann Lattung im Kreuzgang für weitere 30mm Mineralwolle, Dampfbremse...
  9. M

    Dachausbau - Aufdoppeln auch auf der Innenseite?

    Hallo zusammen, noch ziemlich neu hier. Daher zunächst eine kurze Vorstellung: Wir haben ein altes Stallgebäude gekauft, zweietagig. Unten Stallungen, oben Wohnbereich. Hier wollen wir jetzt mit der Sanierung beginnen. Erste Frage natürlich: Was machen wir mit dem Dach? Das Dach hat ca. 600qm...
  10. W

    Kein Titel

    Hallo Community! Habe mit meiner kleinen Familie ein altes Pfarrhaus (1881 Holzständerbauweise) erworben. Die Vorbesitzer haben in dem Haus nicht viel gemacht und einige Räume stehen immer noch im Rohbau. Das Dach/Haus ist nicht isoliert und einige Dachsparren weisen Holzbockspuren auf. Nun zur...
  11. S

    Dach Aufbau, Sparren aufdoppeln

    Hallo Ich bin in der Planung den Raum unter dem Dach zu nutzen. Das nächst ist das Dach von unten zu dämmen. allerdings sind die Sparren sehr dünn, 8 bis 9 cmAufdoppeln ist also gefragt. Es gäbe 2 Möglichkeiten: Auf die vorhandenen Sparren weiter BAlken rechtwinklig anbringen bis ich auf die...
  12. A

    Haustür aufdoppeln?

    Bei der Renovierung des Treppenhauses will ich mit der Haustür (einflügelig,ca.1X2m,35mm Rahmenbauweise) anfangen. Ich habe vor, die Tür und den Rahmen mit einer 3-Schichtplatte 25 mm innen aufzudoppeln. Kann das zu Problemen mit verziehen/ verwerfen führen? Muß ich die Tür vollflächig mit der...
  13. J

    Einfachverglaste Fenster belassen, aufglasen oder aufdoppeln?

    Es geht um eine denkmalgeschütze, als Kulturgut eingestufte sonnige Villa von 1923 mit über 27 zweiflügeligen Sprossenholzfenstern, dazu 6 Schiebesprossenfenster mit Seilzug. Alle Fenster sind original einfachverglast. Geheizt wurde bislang über holzgefeuerte Kachelöfen und Ölbeistellöfen, die...
  14. S

    Fachwerkbalken aufdoppeln und dämmen?

    Hallo, Habe eine Frage zum aufgesetzten Fachwerk. Ich möchte gerne meine Fachwerkfassade mit 70mm Balken aufdoppeln und dazwischen dämmen und verputzen.Innendämmung gehtleider nichtweil die Räume schon fertig sind.Hat vielleicht jemand Erfahrung damit oder kann mir jemand sagen was ich am...
  15. T

    Dielenfußboden aufdoppeln

    Hallo Profis, wir haben ein altes Haus mit Dielenfußboden im EG (3cm Dielen auf Balken, darunter Erdreich, Luftschlitze im Fundament). Die Dielen sind renovierungsbedürftig (optik), aber sonst in gutem (tragfähigem) Zustand. Weil es immer fußkalt ist, und ca 3m Raumhöhe vorhanden sind...
  16. J

    Türen + Aufdoppeln

    Habe eine alte Haustür(Rahmen und Füllungen, Füllungen rückseitig glatt), die schlecht gedämmt ist und sich im Winter verzieht. Benötige eine Anleitung zum Aufdoppeln.
Zurück
Oben