Das Anschuhen

Ständer anflicken

Bild / Foto: Ständer anflickenHallo Zusammen! Bin im Moment etwas ratlos was ich mit diesem Ständer mache,Ausgangssituation,riesen Zapfenloch 30x5x8 linke Seite Ständer ,von innen kommt noch eins Bundwandriegel 11,5x3,5x7 beide Löcher liegen auf einer Höhe,was den Ständerquerschnitt schwächt. Gut hat 150 Jahre gehalten. Mein Problem ...»

Fachwerkholz ausbessern, sanieren

Bild / Foto: Fachwerkholz ausbessern, sanierenWie befestige ich die ausgebesserten Stellen, kann ich eine mechanische Verbindung wählen? Oder muss ich die neuen Stellen anleimen. Ist es möglich mit trockenen Holzdübeln die ausgebesserten Stellen mit den alten zu verbinden? Zum Teil müssen Stellen an der Holzkante von Pfosten, zum Teil aber auch in der Holzmitte ...»

Welches Holz zum Anschuhen von Ständern in den Außenwänden?

Hallo liebe Fachwerkgemeinde, wer kann mir einen Rat geben. In den Außenwänden sind an einigen Ständern die Fußpunkte abgefault. Um sie zu sanieren sollen Ständerstücke angeschuht werden. Welches Holz dafür geeignet ist, da gehen die Meinungen auseinander. Neues Holz? Altes Holz aus dem Innenbereich? Altes Holz ...»

Eichenbalken zum Anschuhen künstlich trocknen?

Hallo, Ich hätte eine Frage an die Fachwerkgemeinde. Das Eichenholz, welches zum Anschuhen der Ständer verwendet werden soll, sollte ja aus alten Ständern bestehen. Dieses soll ein öffnen der Fugen verhindern. Kann zu diesem Zweck auch neus Eichenholz (Einschitt vor ca. 1 Jahr) verwendet werden, wenn es zusetzlich ...»