ablaugen

  1. E

    Abbeizen.....

    Hi Leute, ich möchte Möbel mit Ätznatron abbeizen. Laut einer Beschreibung soll man das Möbelstück am Schluss gut mit Wasser abwaschen und mit Essigsäure neutralisieren. Muss man das Neutralisieren unbedingt machen oder ist Wasser ausreichend? Wenn ja, nimmtman dann eine 99% Lösung der...
  2. M

    Fenster neu ausrichten

    Hallo, ich wohne seit 2 Jahren in einem ca. 110 Jahre alten Gründerzeithaus in Graz und habe begonnen Fenster und Türen neu zu lackieren. Die unzähligen Lackschichten an den Fensterbrettern mache ich derzeit mit Heißluftfön ab, gebe aber nächste woche die erste Tür zu jemandem der sie...
  3. S

    Holzdecke aus den 70er Jahren weiß lasieren

    Hallo zusammen, es ist tatsächlich bald soweit, dass auch mein Wohnzimmer als Wohnraum zur Verfügung stehen wird. Lehmputz kommt in den nächsten Wochen. Dann stellt sich mir folgende Frage: der Raum liegt nach Norden raus, ist daher nicht besonders hell und die stark nachgedunkelte Holzdecke...
  4. K

    Firma in Berlin/Umland gesucht! zum Lack entfernen - Fenster

    hallo, wir haben uns ein Haus aus Gründerzeiten gekauft, und würden nun sehr gern unsere alten Fenster erhalten - diese müssen nach 15 Jahren Leerstand des Objektes aber ordentlich saniert und wieder aufbereitet werden! Wir haben zunächst damit begonnen per Hand und Heißluftföhn die vielen alten...
  5. T

    Fensterläden ablaugen

    Hallo, ich will meine Fensterläden bei mir in der Garage (mit ausreichender Belüftung) ablaugen. Dafür ist mir von verschiedenen Seiten Natronlauge als Ablauger empfohlen worden. Ich möchte die Läden gerne in einem Tauchbecken ablaugen. Hierzu würde ich mir einen entsprechende...
  6. S

    Kein Titel

    Wir haben alte Holzsprossenfenster und wollen diese nun restaurieren. Bis jetzt haben wir den alten Kitt raus, wir haben sie entglast und geschliffen. Müssen die Fenster nun zusätzlich noch abgelaugt werden oder reicht es sie zu grundieren und anschliessend wieder zu streichen um sie dann wieder...
  7. J

    Ölfarbe wie abbekommen ???????

    Hallo, kann mir jemand einen Tip geben wie man alte Ölfarbe vom Putzbekommt ohne gleich den ganzen Putz abzuschlagen??? Vielleicht mit einer Art Lauge?? Abbrennen geht nicht stnkt und ist sehr gesundheitsschädlich. Danke Gruss jens
  8. F

    Suche Wanne zum Ablaugen

    Wer hat eine Wanne zum Ablaugen - bzw. wer weiß, wo man so eine Wanne beziehen kann? Maße (ca): 200 x 120 x 25 cm Wir möchen unsere Fenster und Türen mit Ätznatron selbst ablaugen.
  9. W

    Ablaugen von Fensterläden - in eigener Arbeit oder von einem Handwerker

    Liebe Fachwerkinteressierte, nun wird es für uns ernst und zugleich abenteuerlich. Der Einzug steht kurz bevor - der erste Stock ist auf Anhieb bewohnbar. Dennoch stehen einige Arbeiten an, unter anderem die historischen Fensterläden (ca. 18 Jdh.) von den überaus reichlichen Farbschichten...
  10. A

    Türrahmen abbeizen/ablaugen (entlacken)

    Hallo, wieder mal ich, hab da mal eine Frage: Wir haben wunderschöne alte Weichholz-Kassettentüren mit Rahmen, auf denen sich mindestens 2-3 Lackschichten befinden (hatte man vor 100 Jahren wirklich GRÜNE Türen?). Die Türen könnte man ja zum "entlacken" wegbringen (wobei uns der Herr Ablauger...
  11. K

    Treppe ablaugen

    Wir würden gerne unsere Eichenholztreppe vom Lack befreien (umweltschonend). Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Zurück
Oben