Das Abbeizen - 1/4

Abbeizen und Konservieren eines alten Ölsockels, Gründerzeit

Bild / Foto: Abbeizen und Konservieren eines alten Ölsockels, GründerzeitHallo, ich saniere zur Zeit den Hausflur eines mehrgeschossigen Gründerzeitaltbaus (BJ: 1898). Die alte Schahblonierung wurde im Laufe der Jahrzehnte zur Hälfte mit Ölfarbe überstrichen, die nun wieder ab soll, sodass die ursprüngliche Bemalung wieder hervortritt. Bisher habe ich es mit "Lack ab"-Paste ...»

Eichenschrank abbeizen in Hannover

Hallo an alle Alteingeschriebenen, ich habe einen massiven Eichenschrank, den ich gerne gegen Holzwürmer behandeln (ev.in diesem Zusammenhang auch abbeizen) lassen möchte. Wer kennt im Raum Hannover geeignete Firmen, die das machen? Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen, da er -der Schrank- noch auf ...»

Holzfensterläden ziehen nach Abbeizen Feuchtigkeit, Farbe hält nicht!

Hallo Forenkollegen, wir haben unsere alten Holzfensterläden aus Kiefer abbeizen lassen und anschließend mit einem Öl auf Naturölbasis behandelt. Nach einiger Zeit platzte das alles wieder weg. Das Holz zog Feuchtigkeit, weil vom Abbeizen Salze ins Holz gezogen sind. Wir haben die Fensterläden dann von einer ...»

Abbeizen.....

Hi Leute, ich möchte Möbel mit Ätznatron abbeizen. Laut einer Beschreibung soll man das Möbelstück am Schluss gut mit Wasser abwaschen und mit Essigsäure neutralisieren. Muss man das Neutralisieren unbedingt machen oder ist Wasser ausreichend? Wenn ja, nimmtman dann eine 99% Lösung der Essigsäure oder verdünnt ...»

Auftrag zu vergeben

Da diverse Firmen bereits mangels technischer Möglichkeiten abgesagt haben und wir selber das auch nicht hin bekommen, hoffen wir hier jemanden zu finden, der uns 40 m² Holzdecke vom Lack befreit. Anbei auch ein Foto. Sandstrahlen geht nicht und über Kopf mit der Schleifhexe übersteigt unsere zeitlichen und körperlichen ...»

ochsenblut von Holzdiele mit soda abbeizen...

Hallo zusammen! Habe in einem älteren Beitrag in diesem Forum gelesen,dass das in der Überschrift genannte funzt... Sodalauge auftragen und auf Reaktion warten, dann aufwischen, mit Essig neutralisieren, wieder wischen und dann solls klappen. Nun zur eigentlichen Frage; Wie lange muss man auf die Reaktion ...»

Erfahrung Tür und Türstock abbeizen!

Hallo vor einigen Tagen haben wir eine Tür inkl. Türstock mit einem Heißluftfön von Lack befreit. Die restlichen Rückstände auf dem Holz haben wir mit Abbeizer von Faust bestrichen und danach entfernt. Anschließend mit Verdünnung noch einmal abgerieben. Das war vor 3 Tagen und der Geruch ist sehr penetrant! Gibt ...»