abbeizen

  1. H

    Schwarzer Eichenschrank abbeizen oder Laugen?

    Hallo ich habe einen alten schwarzen Schrank bekommen er ist vermutlich aus Eiche bis auf die Rückwand ich möchte die schwarze Farbe gerne entfernen und nur das Naturholz sehen wie bekomme ich die Farbe am besten ab? Ich bin für jeden Tipp dankbar
  2. E

    Eichenschrank abbeizen in Hannover

    Hallo an alle Alteingeschriebenen, ich habe einen massiven Eichenschrank, den ich gerne gegen Holzwürmer behandeln (ev.in diesem Zusammenhang auch abbeizen) lassen möchte. Wer kennt im Raum Hannover geeignete Firmen, die das machen? Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen, da er -der...
  3. S

    Holzfensterläden ziehen nach Abbeizen Feuchtigkeit, Farbe hält nicht!

    Hallo Forenkollegen, wir haben unsere alten Holzfensterläden aus Kiefer abbeizen lassen und anschließend mit einem Öl auf Naturölbasis behandelt. Nach einiger Zeit platzte das alles wieder weg. Das Holz zog Feuchtigkeit, weil vom Abbeizen Salze ins Holz gezogen sind. Wir haben die Fensterläden...
  4. K

    Auftrag zu vergeben

    Da diverse Firmen bereits mangels technischer Möglichkeiten abgesagt haben und wir selber das auch nicht hin bekommen, hoffen wir hier jemanden zu finden, der uns 40 m² Holzdecke vom Lack befreit. Anbei auch ein Foto. Sandstrahlen geht nicht und über Kopf mit der Schleifhexe übersteigt unsere...
  5. B

    Alten Küchenschrank abbeizen oder neu streichen ?

    hallo zusammen, wir haben uns eine alte , kleine Hofreite gekauft (ca. 1900 gebaut) und die darin zurückgebliebenen Möbel teilweise schon restauriert. Der alte Küchenschrank wäre noch zu machen , da fehltmir aber irgendwie die Idee, soll ich ihn abbeizen (wenn ja, mit was ?) oder neu lackieren ...
  6. K

    Firma in Berlin/Umland gesucht! zum Lack entfernen - Fenster

    hallo, wir haben uns ein Haus aus Gründerzeiten gekauft, und würden nun sehr gern unsere alten Fenster erhalten - diese müssen nach 15 Jahren Leerstand des Objektes aber ordentlich saniert und wieder aufbereitet werden! Wir haben zunächst damit begonnen per Hand und Heißluftföhn die vielen alten...
  7. M

    Womit bekomme ich am besten die schwarze Farbe von meinen Deckenbalken runter?

    Hallo, in meinem Haus (Eichenfachwerk) wurden in einigen Räumen die Deckenbalken von den Vorbesitzern mit schwarzer Farbe überstrichen :-/. Diese würde ich nun im Zuge der Sanierung des ersten Raumes gerne entfernen und dann Natur belassen. Welche Methode würdet Ihr mir empfehlen oder womit habt...
  8. P

    alte Holzläden restaurieren

    Guten Tag liebe Fachwerk-Community-Mitglieder/Innen, bei meinem alten Bauernhaus ist es an der Zeit, dass die alten Holzläden "aufgefrischt" werden. Zum Teil lösen sich die Sprossen usw. Ich denke es ist ein Glück,dass diese Läden nur einen Anstrich haben, dadurch speichert sich das Wasser...
  9. M

    Ochsenblut mit Kalk abbeizen - geht nicht richtig gut

    Dank Tips hier aus dem Forum bin ich gerade dabei, meine ca. 115 Jahre alten Dielen im Wohnzimmer (Mietswohnung) abzubeizen. Kalk mit Schmierseife und dann abwaschen. Leider löst sich auch nach mehrstündigem Einwirkenlassen nicht alles und das Rauswaschen der Farbe ist echt zum Verzweifeln. Ein...
  10. H

    Abbeizen oder thermische Farbentfernung

    Ich habe gelesen, dass angeblich die Entfernung alter Lacke auf Holz mit dem thermischen Verfahren dem Abbeizen vorzuziehen ist. Ursächlich hierfür sei der geringere Angriff des Holzes (unter besonderer Berücksichtugng der enthaltenen Gerbsäure). Ist das korrekt? Für welche Hölzer gilt dieses?
  11. G

    Suche Firma zum Türen entlacken oder abbeizen.

    Hallo... Haben 13 alte Türen, wo der Lack ab soll. Kennt jemand eine Firma in NRW oder den Niederlande. Wohnen in der Nähe von Möchengladbach. Gruß Gerd
  12. H

    Dielenboden - reicht abbeizen?

    Hallo, wir haben ein Haus aus den 50ern gekauft und unter einem häßlichen PVC-Boden schöne Dielen gefunden. Diese allerdings nicht mehr im Originalzustand sondern bereits mindestens einmal bearbeitet und neu lackiert. Den Boden wollen wir auf jeden Fall erhalten. Hier die Frage: Reicht es...
  13. N

    kann man ochsenblut auch abbeizen?

    hallo zusammen. freue mich auf einen schönen holzfußboden. wenn da nur nicht dieses steinalte ochsenblut draufwäre. habs ein bischen mit der flex probiert - schleifscheiben setzen sich sofort zu. ich wollte aber auch gerne die form der dielen (äste,riefen,wölbungen) halbwegs belassen, ist ja...
  14. A

    Fensterläden restaurieren (hier Abbeizen)

    Hallo liebe Community, Bisher habe ich hier schon sehr hilfreiche Tips bekommen und deswegen stelle ich mal eine neue Frage. Einer der wenigen architektonisch interessanten Merkmale meines Bauernhaus sind die ca. 100 Jahre alten Fensterläden (Kassetten etc.). Entsprechend des Alters ist aber...
  15. T

    Treppe von Lack befreien

    Hallo! Wir haben ein Haus (kein Fachwerk, aber ca 150 bis 200 Jahre alt) mit einem wunderschönen Treppenhaus aus Holz, das Geländer ist naturbelassen und sehr hübsch. Leider sind die Stufen und die Wangen mit rotem Treppenlack oder Ochsenblut gestrichen worden. Die Farbe wurde wohl sehr stark...
Zurück
Oben