zweischaliger Aufbau Aussenwand - Fliesen an Aussenwand

Diskutiere zweischaliger Aufbau Aussenwand - Fliesen an Aussenwand im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, bei einem Umbau eines Fachwerkhauses in der Prignitz/Brandenburg habe ich 2 Fragen: 1. Wir wollen das Einfamilienhaus dämmen. Bei den...
M

muriel

Guest
Hallo, bei einem Umbau eines Fachwerkhauses in der Prignitz/Brandenburg habe ich 2 Fragen:

1. Wir wollen das Einfamilienhaus dämmen. Bei den Abrissarbeiten ist uns der eigentliche Aufbau der Aussenwände aufgefallen: sichtbares Fachwerk mit Gefäche Ziegelsteine, Luftschicht ca. 2 cm, eine Reihe Ziegelsteine hochkant.
Seht ihr das als Problem für die empfohlene durchgehende kapillarleitfähige Wandkonstruktion? Reichen Lüftungsschlitze in der Fachwerkwand aus (bzw. wieviel müsste man öffnen? reichen Fugenöffnungen aus?), oder ist es doch besser, die Steinschicht abzureissen?

2. Im Bad und in der Küche ist es räumlich schwierig, auf Fliesen und Wasserinstallationen an den Aussenwänden zu verzichten.
-Ist die Kapillarität durch die Installationsebene unterbrochen? (Installationsebene = Holzlattung + RiGipsPlatten für Feuchtraum)
-Wenn man nicht die ganze Wand fliest (z.B. in der Küche nur ein Band im Spritzwasserbereich), kann ich davon ausgehen, dass die Auswirkung der wasserdampfdichten Fliesen unproblematisch ist?

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus!
 
Thema: zweischaliger Aufbau Aussenwand - Fliesen an Aussenwand

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2.260
Maurermeister21
M
D
Antworten
4
Aufrufe
1.640
die Schluatties
D
K
Antworten
3
Aufrufe
2.523
dasMaurer
D
L
Antworten
2
Aufrufe
1.333
Architekt und Planer
A
Zurück
Oben