Zugluft über Haustüre

Diskutiere Zugluft über Haustüre im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, habe,besonders im Winter,oben im Wohnzimmer auf meiner Couch,die befindet sich praktisch über der Haustüre,ein Gespür von Zugluft...
H

herpes

Beiträge
67
haust-re-zugluft-wohnzimmer-i12377_2020613114054.jpgHallo,
habe,besonders im Winter,oben im Wohnzimmer auf meiner Couch,die befindet sich praktisch über der Haustüre,ein Gespür von Zugluft.
Vermutlich liegt es daran das die Haustüre ins Gebäude eingebaut ist und das Mauerwerk im Stockwerk drüber (Wohnzimmer) im Bereich der Haustüre im Freien liegt.
Wie oder womit kann (muß) ich unten über der Haustür das Mauerwerk dämmen oder abdichten?
Werde mal jetzt den Bereich um die Lampe freilegen.Beim Klopfen klingt es auch hohl.
Gruß
 
Laibungsdämmung

wahrscheinlich ist es am Einfachsten, wenn Du die Lampe abbaust, ein Platte EPS vielleicht von 4cm ( weiß nicht wieviel Platz bis zum Oberlicht ist) mit Klebe-und Armierungsmörtel anklebst und damit auch spachtelst, dann streichst. Kalte Oberflächen im Wohnraum erzeugen oft das Gefühl von Zugluft.
 
dampfsperre

wäre es hier auch sinnvoll irgendwie eine Dampfsperre z.B. eine Folie anzubringen.
Wenn ja wo sollte diese hin?
 
Dampfsperre

eine Dampfsperre oder Folie ist nicht nötig und auch nicht sinnvoll. Mir fallen gerade die Stuckelemente im Eingangsbereich auf. Hat die Haustür mal weiter draußen gesessen?
 
dampfsperre

Ob die Haustüre mal versetzt war das weiß ich nicht,ich kann da auch keinen mehr fragen.
Werde Morgen mal ein Foto der Sache anhängen.
Vor der Hauswand ist direkt eine Anliegerstrasse.
 
foto-fotos-i26874_2020615141913.jpgHier das letzte Foto

So das waren die fotos von der sache
 
Bestätigung

meiner Vermutung - es wird sich nicht um die bauzeitliche Tür handeln und die neue ist weiter in den Hausflur hineingesetzt worden mit dem Effekt, dass jetzt ein Teil ( wo die Bretter sind) der Räume drüber, sich im Kaltbereich befinden. Ich würde die Ritzen mit Sopfhanf o.ä. ausstopfen und wie gesagt eine Dämmplatte ( vielleicht eher Holzfaserdämmplatte) aufschrauben und verspachteln.
 
Thema: Zugluft über Haustüre

Ähnliche Themen

Zurück
Oben