Zugenauerter Gewölberaum?

Diskutiere Zugenauerter Gewölberaum? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, Mal etwas aus dem Indiana Jones Genre. :) Spass beiseite, wir wohnen nun seit 9 Jaren in einer Eigentumswohnung eines 8 Parteien...
O

OneSec

Beiträge
6
gew-lberaum-zugenauerter-eigentumswohnung-i30405_20233514323.jpgHallo zusammen,
Mal etwas aus dem Indiana Jones Genre. :)
Spass beiseite, wir wohnen nun seit 9 Jaren in einer Eigentumswohnung eines 8 Parteien Hauses aus dem Jahre 1811.

Ich begann schon vor 2 Jahren mit der Recherche was es mit dem Haus (Innerer Stadtkern der Stauferstatt) auf sich hat.
Siehe angehängtes Bild zu den öffentlichen Publiziertrn Dingen

Nun habe ich ein Buch in der Stadtbibliothek gefunden mit dem aufgearbeiteten Kellerkataster des Denkmalamtes.
Siehe Bild

Bei unserem Haus ist ein weiterer Gewölberaum verzeichnet.

Könnte der im Zuge des WK1 oder 2 zugemauert worden sein?
Klein ist der nicht.

Wie kann ich herausfinden ob was dahinter ist ohne dem Haus (kenne michit derart alten Gemäuern nicht aus) zu schaden?
Ich hatte an der Stelle an der ich einen Durchgang vermutet hätte Mal gebohrt.
Heimlich..
Des Bild in der Kollage oben links, weiss einer was diese Mulden mit Sturz sollen?
Auf der Karte der kleinere linke Teil ist der vermutete Keller.
 
Probebohrung

Was spricht gegen eine Probebohrung? Vor allem wenn der zugemauerte Raum auch noch unter eurem Haus ist?
Musst es ja nicht heimlich machen, spreche doch die Miteigentümer, zumindest die Mitbewohner, direkt auf das aufregende Forschungsabenteuer mit Aussicht auf unerwarteten Reichtum an. Vielleicht hat ja sogar einer der Nachbarn Bohrhammer, lange Durchbruchbohrer und eine Endoskopkamera.
Indiana Jones war auch im Team unterwegs... :)

Gruß,
KH
 
Danke :)

Habe ich alles selbst inkl Stethoskop Kamera :)
Ja der Gewölbekeller ist wie man bei uns sagt: "Batschnass" daher hat auch keiner der Eigentümer etwas da unten, der Keller wurde mit Kalk angestrichen und das war's :)
Das Kellerkataster habe ich auch per Zufall gefunden, und wenn das da ein gezeichnet ist muss doch auch was da sein.
 
steine-locker-vermeintlichen-i30405_202335185334.jpgSteine der vermeintlichen Tür locker

Ich habe Mal "rumgestochert" und bemerkt das genau da, wo ich den Durchgang vermutet, alle Steine extrem Locker sind und der Sand dazwischen man raus holen kann genauso wie alle Steine, will ich aber nicht machen aus Angst es is ne tragende Wand oder sowas :) siehe Foto der grosse Stein ist komplett Locker und kann rausgnomme werden, sowie alle anderen drin rum dahinter ist noch eine Steinreihe, wie Stark waren zu der Zeit Keller Aussenwände?
 
Lockere Steine

Wenn Steine so locker sind dass man sie einfach raus nehmen kann, tragen sie sowieso nicht mehr. Die kannst du raus nehmen um dahinter zu schauen.
I. d. R. sind Narut-/Bruchsteinwände dreischalig: Die beiden äußeren Schalen sind mit mehr oder weniger großen Steinen gemauert, die mittlere Schale ist oft nur eine Art Füllung aus dem Schutt der Steine der äußeren Schalen, kleineren Steinen und viel Mörtel. Die Dicke solcher Wände variiert sehr, von mind. 40/50 cm bis >100/110 cm. Keller sind oft auch viel älter als das Gebäude, das momentan drauf steht.

Gruß,
KH
 
Ein Versuch

Vielen Dank,
Ich denke ich bohren echt erstmal ein Loch, nehme dazu den großen Stein raus um weiter rein zu können.

Gibt es Tips um zu sehen oder spüren ob ich auf Erde gestoßen bin oder sonstiges?
 
Re: Gibt es Tips....

....um zu sehen oder spüren ob ich auf Erde gestoßen bin oder sonstiges?
Man merkt meisten sofort wenn man mit dem Bohrer durch den Stein durch ist und im Leeren oder weichen Erdreich ankommt. Schau dir beim Bohren das Bohrmehl an Verändert es die Farbe, die Konsistenz?

Gruß,
KH
 
archiv-lter-die-stadtarchiv-i30405_2023388727.jpgDaten aus dem Archiv

Halo nochmal, ich war nun in Stadtarchiv
Und .. was soll ich sagen das Haus ist weitaus älter als wir dachten es wurde in der ersten Häuserkunde der Reichsstadt 1783 erwähnt als Erwerb des Beckers Johann Beck :)
Das heißt es noch viel älter

Die Außenmauer des Kellers aus dem 12 Jahrhundert.

Folgenden Text hatte ich gefunden.
Kann dem nur nicht ganz folgen.
Siehe bild - Keller
Was habe ich darunter zu verstehen. Tonne und Co
 
Re: Daten aus dem Archiv

Mit Tonne ist ein Tonnengewölbe, also ein Gewölbekeller gemeint. 17 Stufen ist die Kellertreppe lang.
Ich vermute mit einer fallenden Tonne ist ein Gewölbe gemeint, dessen Scheitel nicht waagrecht ist, sondern schräg geneigt ist.
Der südliche Gewölbekeller liegt in Ost-Westrichtung und ist nicht als Halbkreis, sondern flacher als Stichbogen hergestellt.
 
akteneinsicht-zeichnungen-vorhandenen-i30405_20233981311.jpgDanke

Verstanden, dann werden dort nur die tatsächlich vorhandenen Keller beschrieben.
Siehe Foto (die genannten 2 Stufen)
Habe heute einen Termin beim Bauamt für Akteneinsicht alles was es zum Haus gibt an Zeichnungen Baugesuche und und und.
 
Thema: Zugenauerter Gewölberaum?
Zurück
Oben