Wurm

Diskutiere Wurm im Forum Schädling im Haus im Bereich - Wer hat Antworten für mich? Einige Balken unseres Dachstuhles + Fachwerkbalken sind wahrscheinlich vom Holzwurm befallen. Ich sehe kleine Gänge...
F

Frank Österreicher

Guest
Wer hat Antworten für mich?
Einige Balken unseres Dachstuhles + Fachwerkbalken sind wahrscheinlich vom Holzwurm befallen. Ich sehe kleine Gänge, es rieselt bei Berührung und es gibt Löcher mit 1 cm Durchmesser.
Ist das schlimm? Stimmt das, dass ein solcher Wurm den Dachstuhl binnen weniger Jahre zerlegen kann? Was kann ich dann tun? Der Speicher ist nicht ausgebaut, nicht gedämmt.
2 Fachwerkbalken müssen eh ausgetauscht werden.

Ich freue mich über Antworten.

Frank Österreicher
 
1 EUR auf Hylotrupes Bajulus

Zu deutsch: Hausbock. Klimatische Bedingungen durch nicht ausgebauten Dachstuhl, Ausfluglöcher (6-8 mm) sind Randbedingungen die auf diesen Kandidaten passen würden.
"Wurm" ist eher volkmündlich zu verstehen, tierische Holzzerstörer sind im Normalfall immer Insekten und der "Wurm" ist eigentlich die Larve eines Käfers.
Es gibt zig verschiedene Arten von holzzerstörenden Insekten, gängig und hauptsächlich vorkommend in unseren Breitengraden und in Gebäuden sind 6-8 verschiedene Arten.
Die haben alle durchaus differierende Lebensbedingungen, daher kann eine Pauschalaussage hier nicht getroffen werden.
Meine Empfehlung: Sachverständigen oder Sachkundigen für Holzschutz ranholen, festellen lassen welcher Kandidat geknabbert hat und Sanierungsmaßnahmen anschließend festlegen.
Grüße aus Leipzig
 
...durch unausgebauten Dachstuhl?

Hallo Herr Malangeri,

sie schreiben was von klimatischen Bedingungen durch nicht ausgebauten Dachstuhl?
Versteh ich jetzt nicht so ganz! Ich dachte immer ein nicht ausgebauter Dachstuhl sollte ja austrocknen da ja keine Dampfbildung durch Bewohnen entsteht. Also solange das Dach dicht ist und das Holz bleibt trocken sollte doch nichst passieren, oder?

Mfg
Markus
 
Kalt-Warm-Wechsel

Die Larve des Hausbocks benötigt, nach momentanem Stand der Wissenschaft, den Temperaturwechsel zwischen Jahreszeiten für seine Entwicklung. In ausgebauten Dachstühlen wurde bislang kaum noch ernst zunehmender Lebendbefall festgestellt.
Ebenfalls wird angenommen, das der Lebendbefall durch Hausbock nach 60-80 Jahren zurückgeht, aber auch hier wurden schon Ausnahmen (in bis zu 250 Jahren Bauten) festgestellt, deshalb die etwas vorsichtige Formulierung.
 
Heißluftbekämpfung

Sollte viel aktiver Befall sein, und Sie auf Nr. Sicher gehen wollen, sind meine besten Erfahrungen mit Heißluftbekämfung. Absolut giftfrei, unschädlich und effektiv. Das Heißluftverfahren wird von Spezialfirmen durchgeführt, benötigt eine große Maschine, rel. viel Diesel und ist dadurch nicht ganz billig.
Bei wenig Befall: Bohrlochtränkung.
Viele Grüße martin
 
Es nagt am Dach

Hallo lieber Frank

1.) Löcher mit ca. 1 cm Durchmesser (oval) deuten mit gewisser Wahrscheinlichkeit auf die Larven des Hausbocks (hylotrubes bajulus) hin, da dieser auch die am häufigsten vorkommende holzschädigende Bockkäferart in Europa ist.

2.) Die Empfehlung Malangeris einen neutralen Fachmann bzw. Sachverständigen hinzuzuziehen, halte ich für vernünftig.(Adressen gerne über den DHBV bzw. bei uns)

3.) Die Theorie vom notwendigen Warm-Kalt Wechsel von Martin Malangeri ist mir allerdings vollkommen neu und kann ich aus 25 Jahre Praxiserfahrung nicht bestätigen. Ich würde gerne die Untersuchungsberichte sehen auf den diese Theorie basiert.

4.)Eine Holzschädlingsbekämpfung im Heißluftverfahren nach DIN 68800/4 durch einen geprüften Fachbetrieb ist bei einem akuten flächigen Hausbockbefall bestimmt die sinnvollste Methode. .(Adressen gerne über den DHBV bzw. bei uns)

Mit besten Grüßen


L. Parisek
 
Thema: Wurm

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.148
Hans
H
J
Antworten
9
Aufrufe
1.206
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
O
Antworten
1
Aufrufe
463
Dachdenker
D
H
Antworten
10
Aufrufe
1.043
althausvermurkser
A
Zurück
Oben