Wie bringe ich eine Holzbalkendecke auf DIN-Norm (Schallschutz)

Diskutiere Wie bringe ich eine Holzbalkendecke auf DIN-Norm (Schallschutz) im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Vorgeschichte: Wir interessieren uns für eine Altbauwohnung (Denkmalschutz, Bestandsschutz). Im Zuge einer Umnutzung von Büro in Wohneigentum...
T

Tobias Bernd

Beiträge
4
Vorgeschichte:

Wir interessieren uns für eine Altbauwohnung (Denkmalschutz, Bestandsschutz). Im Zuge einer Umnutzung von Büro in Wohneigentum (Baugenehmigung liegt vor) wurden - wie üblich - vom Baurechtsamt Auflagen wie für einen Neubau gemacht.

Damit privatrechtlich keine Probleme entstehen, wollen wir die Böden "renovieren" und den Schallschutz an die bestehenden Schallschutznormen angleichen.

Es handelt sich um Holzbalkendecken (Haus Baujahr 1904), allerdings liegt in der gesamten Wohnung noch Linoleum. Deshalb ist uns die genaue Zusammensetzung der Holbalkendecke momentan noch unbekannt.

Wer hat Erfahrung mit demselben Problem bzw. kann die besten Möglichkeiten umreißen, um den Boden "auf Vordermann" zu bringen und um den Schallschutz einzuhalten (bevor wir versuchen werden, den genauen Aufbau der Decke herauszufinden)?

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, Heißasphalt sei ungeeignet (keine Diffusion mehr, Balken würden zu Krümeln), aber es wird doch einen geeigneten Unterbau geben, der sich bei einer Altbauwohnung mit demselben Problem bewährt hat.

Vielleicht haben Sie auch Erfahrung, was die Kosten für den Unterbau betrifft (Wohnungsgröße 130 m²).

Vielen Dank für den fachmännischen Rat!

Grüße
 
Thema: Wie bringe ich eine Holzbalkendecke auf DIN-Norm (Schallschutz)
Zurück
Oben