Welche Farbe für Balken im Innenbereich

Diskutiere Welche Farbe für Balken im Innenbereich im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir haben ein paar Balken im Innenbereich frei gelegt, welche leider nicht so aussehen, wie man sich das wünscht. Nun möchte dich die Balken mit...
Als Laie...

bleibt Ihnen der Witz an der Sache halt verborgen...

Ich sehe auf dem Bild etwas, was ich nie machen würde. Und darüber darf ich hier auch schreiben.
 
Wegen so anonymen Schwaflern hab ich mich praktisch schon lange aus Hartmuts hervorragendem Forum verabschiedet. Alle paar Wochen mal ein wenige Minuten dauerndes überfliegen einzelner Beiträge, und da stolpert man wieder über so Kaspern die nur miese Stimmung machen. Schade drum!
 
Miese Stimmung...

Thomas Lingl@
die eher unfreundlichen mit der miesen Stimmung waren aber nicht die anonymen...
Das machts aber auch nicht besser.

Vielleicht sollten Strafpunkte für die tendenziell persönlich abwertenden Beiträge eingeführt werden-

und wer 10 Minuspunkte hat muß
10 besonders nette Beiträge schreiben

(oder bekommt 1 Monat Forum Abstinenz)

Andreas Teich
 
Herr Teich...

...Sie machen es nicht einfach, nicht persönlich zu werden. Aber weil heut Samstag ist und ich einen wunderschönen Gartentag hinter mir habe, also ganz allgemein:

Sollte ein gewisser fauler Harmonismus, der immer mal wieder mit einer gewissen Oberlehrerattitüde und extrem nervsägig eingefordert wird, hier zur Forumsregel werden, wäre ich geschwind von dannen.

Ich versuche hier in meiner Freizeit verwirrten Schäflein wie ratsuchenden Bauherren nach bestem Wissen und Gewissen bei der Entscheidungsfindung zu helfen. Im Gegensatz zum manch Anderem bin ich nicht händeringend am aquirieren. In welchem Ton ich schreibe, entscheide ich.

Gutes Nächtle

Thomas

P.S. Als Frischling hier können Sie das nicht wissen: Es gab ein Punktesystem, es wurde abgeschafft. Weil es sich nicht bewährt hat.
 
Mit einer Drehzahl regelbaren Flex mit Schleifteller kann nach etwas Übung ein akzeptables Ergebnis erreicht werden. Wir hatten das Problem Hausbockbefallene Balken zu sanieren und neu eingebaute Balken farblich anzupassen. Die 250 Jahre alten Kiefernbalken wurden mit heller Dickschichtlasur sehr dunkel und die hellen neuen Balken bekamen eine dunkle Dickschichtlasur, so dass ein einheitliches Bild entstand.
 
verschiendene Balken

Das Problem mit den verschienden Balken haben wir auch.Die Idee, sie verschienden anzumalen, gefällt mir.
NOCH habe ich mich nicht enstschieden, was ich denn nun mit meinen Balken mache. Wie ich sie am besten schleife.... Ostern mache ich ans Werk - ich werde berichten, für welche Technik und welche Farbe ich mich entschieden habe.
 
Dickschichtlasur

eine Frage habe ich noch: was ist eine Dickschichtlasur? Ist es vielleicht genau das, was ich suche?
Ist Consolan so etwas ähnliches oder gar das Gleiche?
 
Dickschichtlasuren...

sind im Innenbereich fehlplaziert. Sie dienen dem Wetterschutz. Consolan ist ein Markenname, kein Produkt. Unter dieser Marke werden überwiegend Holz- bzw. Wetterschutzlasuren angeboten, die sind für draußen.

Die überzeugendsten Farbanpassungen gelingen mit chemischen 2-Komponentenbeizungen. Danach ölt man farblos - und dünn.

Grüße

Thomas
 
Es ist vollbracht

Dank der vielen Vorschläge habe ich die Balken nun mit einer Bürste geschliffen, wodurch die Maserung wunderbar hervor gehoben wird. Anschließend geölt ... sieht sehr schön aus. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Vielen Dank für die Tipps
 
Fotos

...folgen in Kürze, die sind noch auf der Kamera und ich hatte noch keine Zeit sie zu übertragen....
 
Balken schleifen

schreib doch auch noch wie ihr die Balken geschliffen habt.

Und auch womit ihr die geölt habt.

Habt ihr das Öl pigmentiert?

So siehts jetzt sicher schöner aus als wenn ihr alles dick mit Farbe angemalt hättet
Dann werden andere sicher von euren Erfahrungen profitieren können

Andreas Teich
 
Balken im neuen Look

Vorgangsbeschreibung... kommt alles noch, sobald ich die Fotos vorliegen haben. Bitte noch ein bißchen Geduld haben ;-)
 
fachwerk-I16889_2015415152356.jpgErfolgsgeschichte Teil 1

Wie versprochen kommt nun ein Foto von den bewussten Balken, welche sehr splittrig... waren.Auf dem Foto sind links die Balken bereits mit einer Drahtbürste für die Bohrmaschine abgeschliffen, rechts sind sie noch unbehandelt. Durch das Schleifen sind nicht nur die Splitter weg, sondern die Maserung ist wunderbar hervorgehoben worden.
 
fachwerk-I16889_2015415152849.jpgErfolgsgeschichte Teil 2

Mein größtes Sorgenkind war dieser "Problembalken", welcher zusätzlich teilweise mit weißer Lackfarbe gestrichen war, obendrein brauchten wir an dieser Stelle eine Steckdose, welche vorher im Gefache war. Die Vorbesitzer hatten einfach ein entsprechend großes Loch in den Balken gemacht, was wir lieber vermieden haben um die Stabilität des Balkens nicht zu beeinträchtigen.
 
fachwerk-I16889_2015415153128.jpgErfolgsgeschichte Teil 3

Es ist vollbracht.
Auch dieser Balken ist geschliffen und anschließend, wie alle anderen auch, mit Teakholzöl (farblos) gestrichen. Die Steckdose sitzt obendrauf und wurde "getarnt" ;-)
 
Balken schleifen

Sicher ein enormer Unterschied zu früher.
Man sieht, daß bei genügend Schleifarbeit fast immer ein gutes Ergebnis herauskommt.

Eine Topfbürste habt ihr aber nicht genommen ?

Es gibt ja für alle Maschinen Bürsten mit denen in Maserungsrichtung geschliffen werden kann- egal ob für Winkelschleifer oder Bohrmaschine.

Sieht so auch schon viel heller und freundlicher in dem Raum aus-
schön daß die Tips was gebracht haben und die Balken nicht mit Farbe zugekleistert wurden

Andreas Teich
 
Thema: Welche Farbe für Balken im Innenbereich

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
461
Castell Berges
C
G
Antworten
10
Aufrufe
1.294
Grizzly
G
F
Antworten
10
Aufrufe
1.166
Dietmar Fröhlich
D
Zurück
Oben