Was sagen denn die Hausbewohner ohne gedämmte Bodenplatte ohne Unterkellerung?

Diskutiere Was sagen denn die Hausbewohner ohne gedämmte Bodenplatte ohne Unterkellerung? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo zusammen, ich hatte vorgestern schon eine Frage zum Thema Bodenplatte gestellt. Was mich interessiert, sind Erfahrungswerte von...
Nicht übertreiben

Ich finde es gut dass von Zeit zu Zeit auch persönliche Erfahrungen hier mit einfließen. Manches funktioniert ja auch mit speziellen Randbedingungen. Es reicht darzustellen, dass das nicht immer funktioniert oder spezielle Probleme gibt. Mir helfen diese "falschen" oder nicht "Stand der Technik" Vorschläge sehr die Hintergründe zu verstehen, die zu den richtigen Lösungen führen.
 
Ich hatte ja nach persönlichen Erfahrungswerten gefragt...

...von daher vielen Dank dafür!
Vielen Dank auch für das Dokument zum Thema Thermophysik, Herr Böttcher, habe ich mir durchgelesen.
Es ist für einen Laien einfach ein sehr komplexes Thema. Für uns haben wir jetzt entschieden, die Bodenplatte zu dämmen.
 
Erfahrung aus der Praxis:

Wir haben eine Alphütte mit Holzfussboden ohne Dämmung über ungeheiztem Stall, und einen Holzofen.
Wenn wir einheizen, wird der Boden gefühlt kaum wärmer, dafür kriegt man einen heissen Kopf.
Da das ein im Winter nur selten benutztes und sehr abgelegenes Gebäude ist, wo die Heizkosten dank selbst geschlagenem Brennholz keine Rolle spielen, geht das.
Wir benutzen Pantoffeln mit dicken Sohlen, und beim Lesen sitzt man gerne im Ohrensessel und stellt die Füsse auf einen Schemel.
Zu Hause, mit gedämmtem Fussboden, habe ich dieses Bedürftnis eigentlich nie.
 
Thema: Was sagen denn die Hausbewohner ohne gedämmte Bodenplatte ohne Unterkellerung?
Zurück
Oben