Was für einen Putz brauche ich, um Tapete aus dem Weg zu gehen?

Diskutiere Was für einen Putz brauche ich, um Tapete aus dem Weg zu gehen? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, ich möchte in meiner gesamten Wohnung keine Tapete auf Gipskartonplatten anbringen. Die Verspachtelung erfolgte durch eine Firma...
Ach ich halte mich bloß in der Öffentlichkeit zurück ;-)

Für unser Haus habe ich mir geschworen, daß kein Quadratzentimeter Gipskarton über die Türschwelle kommt, es sei denn über meine Leiche ;-)

3 Sachen die ich an Gipskarton absolut nicht leiden kann:
1) ich habe in meinem ganzen Leben noch keine brauchbar gespachtelte GK-Fläche gesehen. In seitlichem Licht sieht man jede einzelne Platte perfekt. Zählen der Gipskartonplatten an der Decke (scheußliche Altbaurenovierung) hat mir in der Schule manche lange Stunde unterhaltsamer gemacht wenn die Sonne am Vormittag tief stand *ggg*
2) zu eben. Abgesehen von den erwähnten, chronisch erhabenen Fugen sind GK-Platten für einen Altbau viel zu gleichmäßig.
3) mangelnde mechanische Stabilität. Ein Fußtritt oder umfallender Gegenstand und schon ist ein riesiges Loch in der Wand. Das soll mir bei einer Massivwand mal einer vormachen! (und ja, ich habe schon fußgroße Löcher in doppelt beplankten Wänden gesehen). Ja, man soll nicht randalieren, aber wer garantiert mir, daß das in meinem Haus nie wer tut?

GK-Platten wurden nur deshalb so populär, weil sie schnell und billig zu verarbeiten sind und man nicht viel Feuchtigkeit einbringt, also schnell weitermurksen kann.

PS: ich bin generell kein Freund von Platten... bei Heraklithplatten schafft es hierzulande z.B. offensichtlich niemand, ein Gewebe einzuarbeiten -> die Oberfläche reißt natürlich.
 
Sympathie

Hallo,
die Haltung, Einstellung und meine Argumentation bringt mir sicher nicht nur Sympathie, dessen bin ich mir durchaus bewusst und nehme es in Kauf.Wenn ich aber nur eine-n einzelnen dazu bewegt habe zu überdenken im handeln, dann war es das schon was wert.
Das Handwerk ist Handwerk und darf, soll, es auch bleiben.
Wenn man sich an irgendwelchen Vorbildern orientiert, macht man oft genau das Gegenteil was man eigentlich will.
Nichts für Ungut.

Mit freundlichen Grüßen

Mladen
 
Thema: Was für einen Putz brauche ich, um Tapete aus dem Weg zu gehen?
Zurück
Oben