Waid Hygrabil

Diskutiere Waid Hygrabil im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Kennt jemand der Anwesenden dieses Mittel? Soll ja quasi senationelle Eigenschaften habe. Stimmt das, hat jemand Erfahrungen ? Gruß Michael
Habe mal eine Probe gemacht und siehe es funktioniert nicht erster Stein ist und bleibt nass. Evtl. Fehlanwendungen schließe ich mal aus. Problem bleibt wie wird der erste Stein trocken????????

Gruß
Michael
 
Wenn

Injektage, dann mit einem "Verkieseler" nach Anweisung. Ich bevorzuge dabei eine Druckinjektage, weil problemloser und sicherer in der Anwendung. Vor allem funktioniert es auch bei nassem Mauerwerk und lässt die Wand abtrocknen, da es diffusionsoffen bleibt. Das Material habe ich bereits in meiner Lehrzeit 1973 kennengelernt und habe damit schon einige Feuchtigkeitsprobleme dauerhaft in den Griff bekommen.
MfG
dasMaurer
P.S: Und vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht über das "Wundermittel". Das ist nämlich bis dato die einzige authentische Referenz für dieses Produkt.
 
Da hat der Ulrich...

...den Nagel auf den Kopf getroffen.

Sammeln wir doch weiter authentische Referenzen.

Grüße

Thomas
 
ich find das Mittel lustig.......wäre ja sonst langweilig hier.
 
Hallo Michael,
leider habe ich Deinen Eintrag erst sehr spät entdeckt, aber vielleicht reicht es ja noch. Ich habe mich schon mal mit dem Produkt Hygrabil beschäftigt und es selber bei mir im Schlafzimmer angewendet. Heute, nach gut einem Jahr, habe ich trotz keinerlei Veränderung meines Lüftungsverhaltens eine trockene Wand und keinen Schimmel mehr.
Das Produkt zieht bis zu einem gewissen Grad in die Wand ein und geht mit den vorhandenen Steinsalzen eine Oxidation ein. Dadurch werden die Kappilare verengt und das vorhandene Wasser herausgedrückt, neues Wasser, das sich bei mir durch Kondensation abgesetzt hat, kann nicht mehr eindringen. Dies ist kein biologischer Effekt, sondern ein physikalischer Prozess der durch ein rein biologisches Produkt hervorgerufen wird, nämlich aus dem Saft der Waidpflanze. Wenn Du ein bisschen im Internet nach der Waidpflanze forschst, wirst Du auch einige Artikel entdecken, wo darüber berichtet wird dass schon die Inkas Ihre Wassergräben mit Waid abgedichtet haben, die Ägypter Tücher getränkt haben und damit unter anderem die Mumien einbalsamiert haben. Ebenso haben einige Naturvölker den Färberwaid genutzt um sich mit Wandmalereien für immer zu verewigen. Also scheint an dem Produkt doch was wahres dran zu sein (siehe mein Schlafzimmer). Die Antworten auf Deine Frage von diversen Feuchtigkeitssanierern haben mich schon geärgert. Die wollen nur Ihre Scheiß Produkte verkaufen, mit viel Chemie oder wie zum Beispiel die Verglasung der Kellerwand durch Injektion. Das kostet ein heiden Geld und dadurch wird die Wand nur zerstört im Sinne von Veränderung der natürlichen Beschaffenheit. Ich habe Hygrabil über die Fa. GHT Biotec gekauft. Du kannst die unter der Adresse www.ght-biotec.de erreichen. Der Internetauftritt läßt zwar zu wünschen übrig aber was solls.
Schönen Gruß
Peter
 
Also,

ich bin kein "Feuchtigkeitssanierer", verkaufe nichts in dieser Richtung und finde Ihre Auslassungen, Herr Meier, schlicht überflüssig und halte sie für eine plumpe Werbung.

Wo bleibt denn Ihr Kondenswasser, wenn's nicht in die Wand einzieht? Bildet es eine Pfütze auf dem Fußboden?

Gegen Kondenswasser kommt man nicht mit dem Pinselchen an.

Grüße

Thomas
 
Sehr geehrter Herr meier,

wenn Sie nicht wissen, wie eine Verkieselung funktioniert, sollten Sie keine unqualifizierten Bemerkungen dazu vom Stapel lassen. Als "Feuchtigkeitssanierer" möchte ich mich in dem von Ihnen gemeinten Sinn ebenfalls nicht sehen. Und Waid stammt aus dem asiatischen Raum und ist seit vielen Jahrhunderten im östlichen Europa zu finden. Als Kulturpflanze wird er etwa seit dem 9. Jahrhundert in Thüringen genutzt. Wie sollen die Inka an das Zeug gekommen sein??? Den alten Ägyptern war diese Pflanze ebenfalls nicht bekannt. Lediglich die traditionelle chinesische Medizin kennt den Waid. Informieren Sie sich bitte besser, ehe Sie hier eine Märchenstunde abhalten.
MfG
dasMaurer
 
wie sich die......

....Dinge doch gleichen.
In regelmäßigen Abständen tauchen hier Vertreter aus der tiefe des Raumes auf um uns sodann zu erklären das alles was wir kennen und bisher taten "Dreck" ist und ihr Produkt, natürlich 100 biologisch und Jahrzehnte bewehrt, das beste überhaupt!

Wenn es nicht so mühselig wär den misst zu entlarven wäre es ja sogar amüsant.
Ja wie gesagt, wenn es nicht so mühselig wär……

Also Herr Meier,
die von ihnen geschilderte Wirkungsweise kann so nicht stattfinden!!
Im Gegensatz zu Chloriden, Sulfaten, Phosphaten, etc. wo eine Umwandlung in schwerlösliche Salze mit Hilfe einer Oxydationsreduktion möglich ist.
Bleiben Nitrate immer leicht lösliche Salze!
Und da es häufig Nitrate sind die im Mauerwerk anzutreffen sind(Salpeter), bedingt durch den Kontakt mit dem Erdreich ist ihr Wirkungsmechanismus nix wert.

Der nächste Unsinn den ich hier lesen musste war die Geschichte mit der Trocknung durch Kapillarverschluss mit Salzeinbindung.
Eher sollte es heißen Trocknungsplockade durch eingelagerte Salze!

Ehrlich gesagt Herr Meier, hier fehlen selbst mir die Worte, fällt mir nix zu ein, will was heißen!

Zum Schluss noch was zur Verglasung, wie sie es nennen.
Ich nem mal an sie meinen Kaliwasserglas, als Mauerinjektion gegen Kapillarwasser?!
Kaliwasserglas wird hergestellt aus Quarzsand, Kaliumcarbonat und Kohle!!!
Die Beschaffenheit der Wand wird hier nicht zerstört, sie wird sogar zusätzlich verfestigt!!!
Allerdings wird Kaliwasserglas für diese Zwecke heutzutage eher selten verwendet.
Mittlerweile befinden sich SMK Microemulsionen auf dem Markt die das Wasserglas bei dieser Anwendung verdrängt haben.
Ich werd mir hier an dieser Stelle nicht die Mühe machen näher auf diese Produkte einzugehen da ich nicht glaube das sie mir folgen können/wollen.

In diesem Sinne, viel vergnügen mit dem Schimmel und den Salzen
jens

PS: Eine Hydrophobierung, aufgebracht auf feuchtes salzhaltiges Mauerwerk, kann zu schweren Bauschäden führen da die Salzkristallisation in der Mauerschale und nicht auf der Außenfläche des Steines stattfindet, sogenannte Salzsprengung!!
 
Wie heißt der Meier jetzt?

Klaus oder Peter oder Peter-Klaus egal! Die versteckte Werbung vom Meier ging mir auf die Eier!
Gruß Uwe
 
Thema: Waid Hygrabil

Ähnliche Themen

Zurück
Oben