Vollwärmeschutz JA oder NEIN ??

Diskutiere Vollwärmeschutz JA oder NEIN ?? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Liebe Fachleute,bitte um Hilfe. Es geht um eine Altbausanierung eines 40 Jahre alten Hauses. Fenster an sich eh alles klar, aber die Fassade nun...
kfw-förderung

lieber patrick---dass bei kfw-förderung eine energie beraterische berechnung erforderlich ist,ist selbst einem kleingeist wie mir bewusst. das ist aber nicht der kostenfaktor,der den kunden das blut gerinnen lässt.-----aber,-- seit wann fördert eigentlich die kfw energetische sanierungsmassnahmen in kärnten???? sollte ich da etwas verpasst haben und es gibt ohne dass ich es mitbekam wieder eine deutsche ostmark.............................?????? quatsch,--glaub ich einfach mal nicht!!!
 
OK,

Kärnten hatte ich überlesen und von mir aus kann auch jeder Handwerker, wenn er denn kann den U-Wert berechnen. Ich bleibe aber dabei, dass eine Energieberatung die das gesamte Objekt im Blick hat, bei großen Investitionen Sinn macht. Und für mich ist ein WDVS auch ohne neue Fenster schon eine große Investition. (Im übrigen gibt es auch Energieberater aus der Handwerkerschaft, die eine entsprechende Ausbildung absolviert haben. Wenn diese denn vertrauenswürdiger sein sollten als die Nichtkönner am Schreibtisch - OK.)
 
Kärnten habe ich auch überlesen.

Soweit ich weiß, ist ein Zusammengehen mit Deutschland in der österreichischen Verfassung ausgeschlossen, ich glaube auch zu wissen, warum :).
Also fällt der Grund weg, sofern es in Österreich nichts analoges zur KfW oder anderen Förderprogrammen gibt.
Trotzdem bin ich bei den anderen Kollegen, die eine Beratung für sinnvoll halten.

Gruß Patrick.
 
OK

bei dem zitat "nichtkönner am schreibtisch"--höre ich da im unterton den "beleidigten"heraus??meine meinung dazu ist,man muss nicht für jeden nagel,der am bau eingeschlagen wird den architekten o.ing. dabei haben,der prüft u. beaufsichtigt, ob der gelernte handwerker,der i.d.r. nur sein gewerk erlernte u.seit jahren erfolgreich praktiziert das auch richtig macht.wer weniger in meinem fach wissen kann als ich, der sollte eben nicht richter o.schulmeister sein wollen.das kann oft blamabel enden.---nichts für ungut--gruss blacki
 
Beleidigt nicht

aber schon ein wenig entsetzt, wie groß bei einigen immer noch die Berührungsängste zwischen Handwerker und Planer sind, obwohl beide das gleiche Ziel verfolgen.
 
Sag mal Blacki...

...ich beobachte bei deinen Beiträgen, auch bei anderen Fragen, daß sie meist recht konstruktiv anfangen, daß aber bei Widerspruch sie leicht in eine, sagen wir mal, unwirsche Richtung abgleiten.
Bleib doch locker.

Gruß Patrick.
 
melde mich zu wort..äh zu schrift...also bei uns kann bis zu 60% der kosten vom land rückvergütet werden...je nach ausmaß der sanierung...der energienachweis wird auch vom land bezahlt, wenn dann eine Sanierung stattfindet...wer soll das bezahlen..!!??...das frage ich mich schon lange und nicht nur in diesem falle...das übersoziale wird dann unseren kindern und enkelkindern ganz gewaltig auf den kopf donnern, dessen bin ich mir sehr bewusst..aber das ist ja eine andere geschichte...nichts desto trotz wird das haus saniert...hab mir die für mich wichtigen infos herausgepickt und bedanke nochmals ganz herzlich für eure anteilnahme...;-)...freue mich schon auf das neuerstrahlen des hause....winke winke in die runde....:)
 
Thema: Vollwärmeschutz JA oder NEIN ??

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
3.563
holger venus
H
K
Antworten
10
Aufrufe
4.144
Michael F.
M
S
Antworten
4
Aufrufe
4.009
Energiewerkstatt Rhein-Neckar
E
Zurück
Oben