Verein baut altes Torhaus aus

Diskutiere Verein baut altes Torhaus aus im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, die Rogätzer Heimatfeunde haben ein ehemaliges Torhaus zur Nutzung als Vereinshaus übernommen. Eine gewaltige Aufgabe, die so "nebenbei" zu...
R

Rogätzer Heimat- und Kulturfreunde

Beiträge
1
Hallo, die Rogätzer Heimatfeunde haben ein ehemaliges Torhaus zur Nutzung als Vereinshaus übernommen. Eine gewaltige Aufgabe, die so "nebenbei" zu bewältigen ist. Mich plagen mehrere Probleme: einige Innenwände sind mit allem hochgezogen worden, was sich einst fand, mit Bruchsteinen, Feldsteinen, fast Findlingen, Ziegel. Wir müssen ein Teil verfugen und wollen im Eingangsbereich die Mauern blank stehen lassen, aber die müssen gereinigt werden von altem Putz. Wie, womit, Sandstrahlen? Außerdem:
Womit befreit man eine alte Tür von 8 Schichten Lackfarbe?

Über Tipps freue ich mich. Vors. M. Häusler
 
Entlacken

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Aufgabe ;-)

8 Schichten Lack bekommt man runter durch

* abbeizen
(nicht meine Sache. Das Holz wird sehr nass, die Beize ist aggressiv und wenn man die falsche Beize erwischt, ist das Ganze auch noch nutzlos. Also vorher feststellen, um was für eine Farbe es sich handelt. Nur in gut gelüfteten Räumen oder im Freien arbeiten.)

* abschleifen
(staubig und zeitaufwendig aber sanft zum Holz und mit einem 40iger Blatt auch ganz schön effektiv. Bandschleifer und Deltaschleifer sind hilfreiche Werkzeuge. Gut ist auch ein Mundschutz, im Freien Schleifen ist sinnvoll. Meine alten Fenster waren recht schnell entlackt).

* mittels Heißluftpistole Farbe erweichen und abschaben
(je nach Farbzusammensetzung kann das giftige Dämpfe freisetzen. Also nur im Freien arbeiten und Mundschutz auf. Hinterher auskühlen lassen und letzte Farbreste mit einem 40iger Blatt abschleifen.)

* mittels Metabo Lackfräse
(nicht ganz billig - versuchen zu mieten. Die Arbeit geht damit ganz gut von der Hand. Ich habe sie mir zugelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings muss auf Metall im Holz geachtet werden, das Messer reagiert darauf sehr empfindlich.)

* mittels Speedheater entlacken
(http://www.leinoelpro.de/sh_haupt.html. Auch nicht ganz billig. Ich habe keine Ahnung, ob das Gerät gut ist oder nicht.)

Viel Vergnügen. Ich entlacke auch gerade Türen, Türrahmen und Fenster.

Grüße
 
Thema: Verein baut altes Torhaus aus
Zurück
Oben