Unterputz begradigen?

Diskutiere Unterputz begradigen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bzgl. des Unterputzes. Ich habe nun ein Zimmer komplett verputzt. Allerdings zeigen sich etwaige...
Struktur

Habe heute alle stellen mit diesem "Hobel" bearbeitet, die zu bearbeiten waren. Bei Dellen habe ich mit einer Mischung aus Unterputz und Feinputz ausgeglichen. Lotrecht soll die Wand nicht werden, aber so im Groben schon ... also mein Anspruch ist nicht die "perfekte Wand".

Morgen will ich dann nochmal an den neu getrockneten Stellen mit dem "Hobel" ran und dann würde ich nochmal alle Flächen gleichsam abreiben, also Wand anfeuchten und dann Putz wieder verreiben. Würde ich so die verschiedenen Strukturen angleichen können, also die abgehobelten Stellen, die mit Feinputz aufgefüllten und die, die so schon in Ordnung waren?
 
Struktur Lehmunterputz

Wenn man nach dem Reiben eine homogene Oberfläche haben möchte ist es ganz gut, wenn man vor dem Reiben schon eine halbwegs homogene Oberfläche hat ;-) Deswegen der Tipp mit dem Nagelbrett.

Ich nehme an, dass Du den Unterputz noch streichen wirst? Das macht die Sache ein wenig einfacher

Dein Vorhaben ist schon im Rahmen des Möglichen, aber nicht so ganz easy. Der Lehm muss dafür auf jeden Fall gut vorgenässt sein. Achte mal beim Reiben genau darauf, wie sich der Lehm bei unterschiedlichem Druck oder unterschiedlichen Bewegungen verhält und probier etwas rum ... dann wirst Du das schon irgendwie hinkriegen!

Viel Erfolg! :)

Lehmbauer Marc
.
 
putz begradigen

Moin,,
mit welchem Werkzeug wurde und wird denn die Wand Endbearbeitet?
Hier wird immer von Abreiben geredet,aber Nie vom Werkzeug mit dem der TE es machen soll.
Mit einem Gitterrabbo allein kann man ja auch nicht die Welt retten.

das Homogene abreiben einer wand mit einem Kunststoffbrett,Z.b geht nur im Frischen zustand ,wirklich gut.weil man mehrere Kornstärken übereinander benötigt die alle noch Frisch und beweglich sein müssen um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Man wird diese Feuchte in der "tiefe"nicht mit Vornässen erzeugen können.

also ist es wahrscheinlich Ratsamer die wand erstmal zu begradigen,und dann mit einer weiteren,gleichmässig dicken ,mindestens 3 Kornstärken betragenden Deckschicht zu versehen und dann Homogen ünd Zügig abzureiben,oder aber auf ein Schwammbrett und einen Handschwamm zurückzugreifen,dann gibt es auch keine ansätze…


aber da ich ja nicht mal weiß welches Werkzeug verwendet wurde ,wie die Wand aussieht (Foto?)kann ich natürlich auch nur mutmaßen.

und eine Putzmaschine mit eingespielter Truppe lässt auch bei der Endbearbeitung mehr zeitspielraum um eben solche Unebenheiten "zeitgerecht"zu beseitigen,die Arbeitsweise ist im Prinzip allein ,ohne Maschine,gar nicht 1 zu 1 kopierbar.

gutes gelingen wünscht Flakes..
 
Fachmann suchen

Hallo, Leute, Leute, stellt Euch vor, das war mal ein Beruf und stand unter Meisteraufsicht. Wenn ich mich nicht ganz irre war er neben dem Zimmermann ein sehr gut bezahlter obendrein, weil es erheblicher Übung bedarf, bis man es gut kann. Wer in den ZTV nachliest wird feststellen ein Putz, also auch ein Lehmputz, sollte mind. 1 - 1,5 cm Stärke haben, weil er verschiedene Funktionen ausüben muß. Er muß u.a. Stöße abhalten können und die Wand an sich begradigen.
Das Reiben ist so verschieden,wie die Oberflächenstruktur die man sich wünscht. Auch gibt es Techniken, die besser im frischen Zustand gehen (z.B. Glätten/jap. Putztechnik) und andere die sich besser machen wenn er schon ein wenig trocken oder ganz trocken ist.
Ich würde empfehlen, probiert es ein fach aus oder laßt es Euch zeigen.
Mit freundlichem Gruß
Michael Schmidt
 
Thema: Unterputz begradigen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
547
KHH
F
Antworten
16
Aufrufe
1.212
LehmHandWerk
L
B
Antworten
2
Aufrufe
500
Olaf Bernhardt
O
Zurück
Oben