Unterkonstruktion bei Boden-Deckel-Schalung

Diskutiere Unterkonstruktion bei Boden-Deckel-Schalung im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, ich möchte zwei Seiten eines Carports mit einer Boden-Deckel-Schalung verkleiden. Die Pfeiler sind 12 x 12 cm stark, 2,7 m hoch und haben...
J

Jörg

Guest
Hallo,
ich möchte zwei Seiten eines Carports mit einer Boden-Deckel-Schalung verkleiden. Die Pfeiler sind 12 x 12 cm stark, 2,7 m hoch und haben einen Abstand von 1,6 m. Die Boden-Deckel-Schalung soll in Lärche erfolgen (19 mm stark, 15 cm breit). In welcher Stärke und in welchem Abstand muss ich die Unterkonstruktion dimensionieren? Mein Architekt hat eine Lattung von 6 x 8 cm vorgeschlagen, dass scheint mir etwas überdimensionert. Leider weiss ich auch nicht, wie lang die Schrauben sein müssen, damit die Lattung auf den Pfeilern hält und in welchen Abstand gelattet werden muss. Die Bodenbretter würde ich gerne mit zwei Schrauben senkrecht fixieren und dann die Deckel im (2 cm) Überschneidungsbereich durch die Bodenbretter schrauben, ist so etwas sinnvoll oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Viele Grüße,
Jörg
 
Thema: Unterkonstruktion bei Boden-Deckel-Schalung

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
773
Pope
P
N
Antworten
3
Aufrufe
3.262
nickname2
N
K
Antworten
1
Aufrufe
2.349
Jens Paulsen
J
W
Antworten
4
Aufrufe
4.001
Philipp Kawalek
P
W
Antworten
2
Aufrufe
925
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben