Unterbodenaufbau

Diskutiere Unterbodenaufbau im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo Heimwerker & Co. ich bin heute beim Bau meines Hauses auf ein entscheidendes Problem gestoßen und das wie folgt. Ich habe mir vorgenommen...
E

Erhard Holzer

Guest
Hallo Heimwerker & Co.

ich bin heute beim Bau meines Hauses auf ein entscheidendes Problem gestoßen und das wie folgt. Ich habe mir vorgenommen, Elektro- und Wasserrohre mit Isolierbeton zu bedecken. Danach eine Wärme- und gleichzeitig auch eine Trittschalldämmung (Röfix Alu22/10 ->2 cm dick) auf diesen Isolierbeton anzubringen und die Wände mit einem Randdämmstreifen zu versehen. Danach in diese „Wanne“ die bereits bei unserem Heizungsinstallateur bestellte Fußbodenheizung "Veltra classic 17" anzubringen und mit einem Zementestrich von ca. 5 cm zu bedecken. Jetzt aber das Problem… Leider reicht die Bodenaufbauhöhe von manchmal nur 12 cm nicht aus um diese Lösung einzubauen. Für die Wärmedämmung und Fußbodenheizung mit Estrich benötigen wir nach Heizungsinstallateur ca. 9 cm. Da bleiben aber an einigen Stellen nur mehr 3 cm für den Isolierbeton. Das reicht aber nie, um die ganzen Rohrleitungen zu bedecken. Wir haben uns nun entschlossen, den Isolierbeton bis auf 7 cm unterhalb des fertigen Bodens einzubringen. Das ist bereits gestern geschehen. Dadurch bleibt aber kein Platz mehr für die 2 cm dicke Wärme- und Trittschalldämmung von Röfix. Welche Nachteile gibt es dadurch? Ist das überhaupt zu empfehlen die Fußbodenheizung auf den Isolierbeton (Betongemisch mit Polystyrol) zu installieren?



Welche Lösungsmöglichkeiten würde es hier noch geben? Könnt Ihr mir vielleicht dabei weiterhelfen!


Würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen


Ciao Erhard
 
Thema: Unterbodenaufbau
Zurück
Oben