Umgangsformen im Forum — Moderation

Diskutiere Umgangsformen im Forum — Moderation im Forum Sanierung allgemein im Bereich - In diesem Thread: http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/204732$.cfm wurde das Thema der Umgangsformen thematisiert...
Haftung

"Das mit den rechtlichen...

... und finanziellen Konsequenzen sehe ich nicht so... Dies würde bedeuten, dass JEDER Betreiber einer Austausch-Plattform (u.a. auch Twitter, facebook & Konsorten) rund um die Uhr sämtliche Kommunikation persönlich überwachen müsste, um zu entscheiden, ob, wann und wenn ein strafrechtlich relevanter "Fehltritt" stattgefunden hat, da der Anbieter ja durch das Bereitstellen dies ermöglicht hat..."

In der Tat ist es meines Wissens so, dass ein Betreiber für sein/e Website/Forum/Gästebuch haftet. Das WWW ist kein rechtsfreier Raum. Dass die Umsetzung der Haftungspflicht in der Praxis anders ausschaut ist ein anderes Thema.
Dies bitte jetzt nicht als Rechtsberatung verstehen, das dürfen nur Anwälte.

Gruß
Andreas

P.S: Sonst suche ich hier ja immer nach Antworten, jetzt kann ich etwas zurückgeben....
 
Danke, der letzte in einer Reihe vieler "Vorgänge"

22.12.2012

Sehr geehrter Herr Stöpler,
...

Sollte dieser Beitrag weiterhin öffentlich zugänglich sein sehe ich mich leider gezwungen über meinen Rechtsanwalt Strafanzeige zu stellen.

...

Mit freundlichen Grüßen
...

Der Beitrag existiert immer noch, der Schreiber wurde darüber informiert und ich stehe immer noch dahinter und versuche zu vermitteln oder beharre auf den Verbleib. Bei eindeutigen Fällen lösche ich auch. Aber im Zweifel, bin ich bereit dafür zu kämpfen, dass hier auch Klartext gesprochen werden darf.

Tausende Euros, Tage in Beratungen, Bücher voller Schreiben. Ich betreibe Fachwerk.de und halte gerade in vielen umstrittenen Themen hier meinen Kopf hin, wo viele andere "moderierte" Foren den Schwanz einziehen. Auf Fachwerk.de gibt es Beiträge, die teuer erkauft hier immer noch stehen, damit klar ist, hier wird nicht zensiert, von keiner Seite.

Es gibt da schon einige Mitglieder, die ihren Erfahrungshorizont dahingehend erweitern durften. Bekomme ich Post, kommt von mir die Frage: Stehen lassen und kämpfen oder löschen? Wenn das Mitglied sagt: "Kämpfen", dann kämpfe ich. So läuft das hier und bei meiner Rechtsvertretung, bei der ich mich übrigens für die jahrelange gute Zusammenarbeit einmal herzlich bedanken möchte.

Gruß
Hartmut
 
@Hartmut,

danke für den link. Ich habe mich, so kurz das da auch ausfällt, köstlich amüsiert. Es gibt also echte Alternativen für Unzufriedene, sogar ganz ohne Punktesystem.

@ Andreas Milling

Schreibst Du im Vollrausch? Du bekennst einerseits, massiv minusgepünktelt zu haben (es kam eh nur einer in Frage, mir ist das nicht neu), andererseits votierst Du für die Abschaffung ebendieses Punktesystems. Das klingt wie der Alkoholiker, der um das Verbot des Alkohols bettelt. Ich würde gern verstehen, was sich ein Tischlerkollege dazu so denkt; kann auch per mail sein.

Grüße

Thomas
 
@Hartmut

Du vermittelst den Eindruck, dass Du mein Anliegen nicht verstanden hast: Es ging mir nicht um irgendwelche Knöpfe oder ein Bewertungssystem. Es ging mir auch nicht um Spezialisten/Generalisten oder Einzelschicksale hiesiger Foristen.

Es ging mir vielmehr um den nur schwer erträglichen Umgangston einiger Schreiber. Ich kam mir verloren darin vor und habe keine Motivation, meine Beiträge in einem Grundrauschen von rabaukenhaften Antworten zu posten.

Ich fragte nach Moderation. Ist das nicht genehm?

Nun, da war keine. Nun wissen meiner Erfahrung nach die wenigsten Benutzer und erstaunlicherweise auch kaum Forenbetreiber, was Moderation ist. Auch einige Beiträge in diesem Thread belegen das.

Nun könnte meine Sicht auf mein Problem völlig übersteigert sein. Anderen Beiträgen und den Aussagen meiner Nachbarin entnehme ich allerdings, dass diese unhöfliche und respektlose Art der Kommunikation durchaus nicht unüblich ist in diesem Forum.

Also, Hartmut, ich habe Dir nicht die Welt erklärt, ich habe Dich ebenfalls nicht rechtlich belehrt [wenn ich das wollte, so wiese ich Dich auf die richtige Schreibweise des Worts „Thread“ hin ;-)]. Vielmehr habe ich meine bescheidenen Kenntnisse in der Forenwelt (Benutzer, Moderator, Admin und Betreiber verschiedener Foren über einige Jahre hinweg) als Grundlage für eine, nämlich meine Meinung zu einem unangenehmen Anlass in diesem Forum hier genommen.

Dass Du Dir auf den Schlips getreten fühlst, ist offensichtlich. Ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Wenn ich das getan habe, entschuldige ich mich dafür. Ich wollte zuerst lediglich die Diskutanten zu etwas mehr Höflichkeit ermuntern und — als das erfolglos blieb — Dir einen Hinweis geben, warum ich mich hier unwohl fühle. Was Du daraus machst, das entzieht sich meinem Einfluss — und die Richtung, die Du vorgibst zeigt, dass meine Aktion völlig verpufft ist. Ich kann Dich nicht erreichen.

Ich denke, dass diese Diskussion beendet werden sollte, denn sie hat keine Basis. Es gibt ersichtlich niemanden, der sie strukturiert oder gar leitet. Eine Weiterführung wird zu nur noch mehr Durcheinander und Unbill führen. Das war nicht mein Ziel und sollte vermieden werden.

Abschliessend bekräftige ich allerdings, dass die hier praktizierte Forumskultur für mich keine Grundlage darstellt, mich aktiv einzubringen. Ich weiss, dass ich damit nicht ganz alleine stehe.

Der Einzige, der die Kultur in diesem Forum *grundsätzlich* in eine positive Richtung verändern kann, der bist Du, Hartmut. Deine Äusserungen lassen mich aber grundsätzlich daran zweifeln, ob wir das gleiche Verständnis von Forumskultur haben. Also werde ich ein höchst gelegentlicher und vor allem stiller Mitleser bleiben.

Gut zu wissen, dass mich niemand vermissen wird. :)

-Frank
 
@Frank

Frank, ist alles gut. Hier ist Fachwerk.de, da draußen ist es besser.

Ich habe Dein Anliegen verstanden, und schrieb ja auch, das die Intention löblich ist. Daher werde ich, wenn Du mir ein paar Deiner Forenlinks zuschickst, gerne meine Sicht Deiner Moderation in Deinen Foren kundtun und dort mit Dir über Deinen Stil öffentlich diskutieren. Ok? Oder geht die Moderation so weit, dass meine Beiträge dann gar nicht erst veröffentlicht werden? Der guten Stimmung wegen?

Gruß
Hartmut
 
@Martin

bad Falling ok ,but what is Bostell?

Prust, danke für das nette Wortspiel. Ich mag sowas ;-).

Gruß
Hartmut
 
Mann, mann, mann, was hab ich wieder angerichtet ? :)
Hartmut, entschuldige bitte wenn ich dazu beigetragen habe das du mal wieder gefordert wurdest.
Frank J., Entschuldigung auch bei dir wenn ich mich im Ton so vergriffen hab, dass du so eine riesige Baustelle draus machen mußt. Manche Sachen die im ausschlaggebenden Thread geschrieben wurden, müssen halt mal geschrieben werden. Geht doch nicht, dass immer jeder nur die Klappe hält und schöne heile Forumswelt spielt.
 
Umgangsforen

Hallo,

als bisher stiller Teilnehmer, will ich jetzt doch mal dem Threaderöffner (Frank J.) zur Seite springen.

Auch nach meinen Beobachtungen, gehen neigen einige Teilnehmer Threads für ihre eigenen Interessen zu "miss"brauchen. Da duellieren sich dann 2 Fachleute und der Fragesteller kuckt in die Röhre...

Und genau an der Stelle greift ein Moderator ein und beruhigt die Gemüter. Von Zensur ist da keine Rede.

Und an alle Fragenbeantworter:
Ihr nutzt das Forum hier um a) zu helfen (vielen Dank an dieser Stelle!) und b) natürlich auch um Eigenwerbung zu betreiben und somit an Aufträge zu kommen.

Wer mir hier mit seiner Art negativ aufällt, sich nicht um Mäßigung im Sinne des Fragestellers, insbesondere nach seiner Aufforderung, bemüht, bekommt zumindest von mir keinen Auftrag.
Mir zeigt das, dass die Meinung eines Auftraggebers egal ist, der Handwerker es eh so macht, wie er meint und der Auftraggeber zum bezahlen gut genug ist.
Manche betreiben hier negative Werbung par Excellace und merken das nicht einmal...

Und ja: Selbst wenn eine Frage zum x. Mal hier auftaucht, kann man den Hinweis auf die SuFu auch freundlicher formulieren. Wenn ein Thread nach 3 Antworten schon mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu tun hat, nutzt die beste SuFu nix mehr.

So, jetzt verzieh ich mich wieder in mein stilles Kämmerlein und werde weiter mitlesen
 
Danke, Georg.

Es freut mich, dass es Menschen gibt, die die Funktion einer „Moderation“ begreifen und sie nicht mit „Zensur“ gleichsetzen, ohne zu wissen, was diese Begriffe bedeuten.

Eine Verbesserung auf Basis des Bestehenden anzustreben, das hat unsere Gesellschaft in vielen Bereichen verlernt — wohl vor allem deshalb, weil damit die Feststellung einhergeht, dass der Status Quo nicht der Idealzustand ist.

Wagt sich dann trotzdem mal jemand aus der Deckung, um eine Verbesserung anzuregen, dann fühlen sich die Verantwortlichen meist angegriffen. Auskeilen ist eine häufige Reaktion, die Reputation des Anregenden wird angegriffen, Verlagern auf die Meta-Ebene ist angesagt — anstatt sich sachgerecht mit dem Thema zu beschäftigen.

Nun, so läuft es eben und man muss — wenn man die Machtverhältnisse begriffen hat und das Ansinnen auf keine positive Resonanz stösst — dann auch gut sein lassen können (siehe meinen Beitrag unten: „Das Thema ist somit erledigt.“)

Trotzdem ein Dankeschön, auch für alle dann noch folgenden Beiträge.

-Frank
 
Du meine Güte ... warum braucht es denn jemanden, der entscheidet, welche Beiträge ich lesen soll und welche nicht ... denn darauf läuft Moderation doch hinaus, wenn man sie als Selbstzweck betreibt.
Wenn jemand einen mühsamen oder gar beleidigenden oder diffamierenden Ton gegenüber anderen Leuten nötig hat, dann disqualifiziert er sich doch schon selbst.
Wenn jemand angriffig oder persönlich wird, weil man seine Weltanschauung in Frage stellt, dann fehlen ihm offenbar bessere Argumente.
Ich finds jedenfalls gut, dass hier so zurückhaltend moderiert wird.
Anderswo gibts Leute mit Profilierungssucht, die offenbar deswegen Mod geworden sind und bei allem, was sie löschen oder verschieben, noch ellenlange Kommentare schreiben, damit auch jeder merkt, wie unendlich überlegen sie den gewöhnlichen Beitragsschreibern doch sind. Damit tun sie zwar sich selbst einen Gefallen, vergraulen aber viele andere Teilnehmer.
Die Leute sind wohl wie die Fachwerkhäuser, jeder etwas anders. Manche machen viel Lärm um wenig, bei manchen ist es umgekehrt. Als Meister ist sowieso noch keiner auf die Welt gekommen, also dürfen auch andere mal einen Fehler machen.
Da muss man als Forumsteilnehmer eben durch.
 
Einmal mehr...

...gebe ich denn gern noch zum Besten, daß ich früher auch im Tischlerforum aktiv war. Das ist ein moderiertes Forum mit lauter oberschlauen Admin für einzelne Bereiche.

Da werden "dämliche" Fragesteller und auch abweichende Fachmeinungen auch schnell 'mal von einem Krähenschwarm der geballten öffentlich bestellten Sachverständigen attackiert, konkret umsetzbare Lösungsvorschläge sind aber eher unerwünscht. DORT, nicht hier, findet im Übrigen eine unerträgliche Häufung des Hinweises statt "Wenden sich an einen Fachbetrieb, Architekten, Sachverständigen, Statiker, Arzt, Pathologen...

Ich fand dann das Klima zu unerfreulich und die unterschwellige Aufgabe des Forums, einem erlauchten Kreis von Sachverständigen Zugang zu potentiellen Aufträgen zu verschaffen und sich im Übrigen im kleinen Kreis selbst zu feiern, einfach verwerflich.

M.E. ein klares Beispiel dafür, daß zuviel Moderation dem Moderator auch ein Podest für zweifelhafte Ansinnen bieten kann.

Nun stelle man sich noch vor, wir hätten hier alle ein kleines bisschen mitzubestimmen, was wie gesagt werden dürfte. Wir hätten pro 100 Leuten geschätzte 150 Meinungen und würden uns flächendeckend mit Verfahrensfragen beschäftigen. Ich hab' sowas 'mal an einer Montessorischule erlebt, wo sich jedes Elternteil mit all seinen Überzeugungen konzeptbildend einbringen wollte. Nie wieder...

Entweder es passt, oder eben nicht. Wenn ich im Februar in den Wald gehe, finde ich auch keine Steinpilze, und bin gut darin beraten, das zu akzeptieren.

So jetzt ruft mein Mittagsbrot bei Mutter Richter

Grüße

Thomas
 
Substanz

Aus einer der früheren Diskussionen zum selber Thema ließ sich als Schluss ziehen, dass der Spaß genau dann, zumindest für die meisten User, aufhört, wenn in einem Forum, dessen Inhalte in jeder Google-Suche z.B. in Zusammenhang mit dem echten Namen erscheinen, Beiträge geschrieben werden, die geeignet sind, den Namen und das Ansehen der Personen, die sich immerhin vertrauensvoll mit ihrem echten Namen angemeldet haben, zu schädigen.

Wenn hier ein Noob-User eine vielleicht blöde Frage stellt oder etwas nicht gleich kapiert (oft ist es ja nur eine Frage der Syntax), dann gibt es andere Wege, ihm und der restlichen Welt das mitzuteilen als "User X ist ein Y".

Ansonsten ist es schon so, dass ein übermoderierets Forum tot ist, bzw. keinen Nutzen mehr hat, wie man an gewissen anderen Foren, die hier ja teilweise bereits erwähnt wurden sehen kann.
 
Ich bin...

abweichend dazu der Auffassung, daß jeder seinen Namen bzw. Ruf nur selbst ruinieren kann.

Andersherum käme ich nie auf die Idee, anonym in einem Forum große Töne zu produzieren.

Entweder der Schreibende steht zu seinem Geschreibsel, oder er schämt sich dafür. Im letzteren Fall bleibt das Geschreibsel einfach besser ungeschrieben, und alle haben gewonnen.

Grüße

Thomas
 
Letztendlich ...

... entscheiden zum Glück andere, was "Geschreibsel", "geistiger Dünnschiss" oder "große Töne" (die nicht jedem zustehen) sind, da brauchen wir keinen wertenden Kommentator.

Im übrigen ist die ganze o.g. Theorie, eines erwachsenen Menschen m.E. unwürdig, klingt irgendwie wie die Begründung eines Kneipenschlägers oder Messerstechers vor Gericht, so in der Art wie: "Der Typ ist selber Schuld, hat es doch provoziert, warum hat er auch so ein dummes Zeug gelabert?".
Naja, ist vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber bei manchen gewerblichen Mitgliedern kann man deren verbale Ausfälle doch wirklich nur als Anti-Werbung abtun, was eigentlich schade ist, aber ich möchte solche Leute ehrlichgesagt nicht auf meiner Baustelle haben, völlig ungeachtet der fachlichen Kompetenzen.

Im Übrigen ist meine schon mehrfach gestellte Frage, warum fast alle sonstigen gewerblichen Forumsteilnehmer und erst recht die privaten User auf den von mir oft kritiserten Tonfall gut verzichten können, bislang noch nie beantwortet worden.
 
"Geschreibsel"...

ist hier eindeutig allgemein gehalten, und es bezieht sich somit auf alle Äußerungen hier, die meinen eingeschlossen. Und ich betrachte es nicht als abwertend, aus Geschnipsel kann auch ein guter Salat werden.

Mir drängt sich eine andere Frage als Ihnen auf: Warum müssen Sie immer erst noch einen draufsetzen (wo habe ich von "geistigem Dünnschiss" geschrieben?), und sich dann sofort ebendarüber aufregen? Diese Art der Selbstunterhaltung ist tatsächlich lästig, besonders da es ein wesentlicher, wenn nicht gar überwiegender Aktivposten Ihrer "Mitarbeit" im Forum darstellt. Hört Ihnen sonst keiner zu?

Zu Ihrer Frage: Denken Sie mal über IHREN Tonfall nach.

Letzteres dauert hoffentlich ein wenig, ich meinerseits habe keine Lust auf einen Dialog mit Ihnen.

Grüße

Thomas

P.S. Wer ist das "wir" in Ihrer ersten Zeile? Sehen Sie sich doppelt, oder sind sie Sprecher einer geheimen Gruppe hier im Forum?
 
Auch wenn so mancher es nicht mitbekommen hat,

es gibt hier durchaus eine gewisse Form der Moderation. Die kann aber zuweilen auch per eMail oder ganz überraschend greifen.

In ganz besonderen Fällen, wie im Falle Thomas Böhme und De Meinweg kommt auch mal der Hammer. Hier möchte ich jetzt ganz deutlich werden: Ignoriert euch, vertragt euch, mailt euch, was auch immer. Ansonsten dürft Ihr euch gemeinsam verabschieden. Es ist nicht mehr zu ertragen.

Gruß
Hartmut
 
@ Hartmut

ich verstehe Deinen Unmut - und halte dennoch solche Klärungsversuche unter obiger Threadüberschrift für noch am ehesten erträglich, immerhin ruiniert das kein Sachthema.

Grüße

Thomas
 
Tja,

dann will ich mich auch mal dazu äußern, nachdem ich ja vor ein paar Wochen hier auch so ein für alle Beteiligten nerviges Scharmützel ausgetragen habe:

Grundsätzlich finde ich die Art und Weise, wie Hartmut hier das Forum führt (oder in manchen Augen auch nicht führt) sehr angenehm...da kenn ich ganz andere Beispiele...

Nun ist es schon so, daß hier manchmal eine gewisse Verbissenheit herrscht. Warum ist das so ? Sicher, weil einige Herrschaften der Meinung sind, die Weisheit mit riesengroßen Löffeln gefressen zu haben und kaum andere Meinungen zulassen. Warum eigentlich ? Ist es nicht eher so, daß JEDER hier im Forum im Grunde nur dazulernen kann ? Grundsätzlich gibt es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten...und jede Frage, ob sie nun schon tausendmal gestellt wurde oder nicht, hat ihre Berechtigung...da hab ich als User doch die Möglichkeit, zu antworten oder es einfach bleiben zu lassen...manchmal ist weniger durchaus mehr.
Es sind doch im Grunde alles mehr oder minder erwachsene Leute hier im Forum...warum wird sich dann nicht einfach auch dementsprechend verhalten ?

Vielleicht sollte sich einfach mal jeder selber hinterfragen, warum er hier postet...was ist wichtig...die Fragen der Bauherren oder das Streicheln des eigenen Egos ?

Im Übrigen ist so ein Forum eine hervorragende Möglichkeit, das Verhältnis zwischen Bauherren, Architekten und Facharbeitern zu verbessern. Die sollten wir auch nutzen, denn letztendlich kann hier jeder was positives mitnehmen, der Architekt vom Facharbeiter und umgekehrt. Dieses blödsinnige Konkurrenzdenken zwischen Architekten und Facharbeitern und den Fachbetrieben untereinander muß endlich mal aufhören. Jeder kann vom anderen lernen...kein Mensch ist perfekt...und wenn das endlich mal in die Köpfe reingeht, wirds sicher auch besser mit den Netiquetten.

Sich selber mal einfach nicht ganz so wichtig nehmen wäre z.B. auch ein Anfang.

In der Hoffnung auf fruchtbare Diskussionen, die alle weiterbringen

LG Andreas
 
Allgemeine Betrachtung:

Müssen fruchtbare Dispute (die sich wohl ausnahmslos jeder wünscht) immer "nett" sein?

Müssen sie immer von Respekt getragen sein, auch Demjenigen gegenüber, von dem man trotz Dauerpräsenz noch nichts Respektables lesen durfte? (Bitte jetzt nicht gleich wieder ein "Aufschrei" von Dem oder Jenen, das ist allgemein formuliert und auch so gemeint)

Klar geht auch das Ignorieren plumper Angriffe, aber darf nicht der öffentlich Angegriffene auch öffentlich reagieren?

Sicherlich ist Respekt wünschenswert und ein Forumsziel, das auch ich vertrete. Aber womit jeder von uns mitunter (ich vielleicht etwas öfter) im täglichen Leben überfordert ist - muss er das dann ohne Patzer hier hinbekommen?

In diesem Sinne finde ich ohne Ausnahme, daß hier und in der letzten Zeit nichts aus dem Ruder gelaufen ist. Gegen von mir unpassend betrachtete Querschüsse kann ich mich selbst positionieren.

@ Forumschef

Insofern halte ich auch solche angedrohten Rausschmisse wie hier eben: "Ansonsten dürft Ihr euch gemeinsam verabschieden. Es ist nicht mehr zu ertragen." für überzogen, gegen beide der Debattanten. Es ist Deine Seite, und Du bestimmst hier den Ton, klar soweit. Frage Dich bitte aber 'mal, ob Du da nicht genauso unabgeklärt reagierst wie der Herr Meinweg oder der Herr Böhme.

Grüße und Danke für's Mitlesen

Thomas
 
Thema: Umgangsformen im Forum — Moderation

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
403
wandstreichlerin
W
H
Antworten
3
Aufrufe
367
Historia1
Historia1
G
Antworten
1
Aufrufe
571
Dietmar Fröhlich
D
limestone-kalkbaustoffe
Antworten
3
Aufrufe
499
Dietmar Fröhlich
D
Zurück
Oben