Türschwelle nach außen, Bodenaufbau

Diskutiere Türschwelle nach außen, Bodenaufbau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wie gestalte ich hier die Türschwelle nach außen? Höhe FBH wird später in etwa die Stufe rechts an der Mauer, also nach außen eine kleine...
  • Ersteller Florian Reichel
  • Erstellt am
F

Florian Reichel

Beiträge
10
1694005262800.png

Hallo, wie gestalte ich hier die Türschwelle nach außen? Höhe FBH wird später in etwa die Stufe rechts an der Mauer, also nach außen eine kleine Stufe. Von innen kommt nun doch SGS und Heizestrich rein, einfach weil der Unterbeton zu lange trocknet und es hart auf den Frost zugeht und die Türe reinmuss.
XPS im Bereich der Schwelle schließe ich nicht aus. Hier kommt mittig eine Haustüre rein, auf WPC-Unterlage. Die Bereiche von ca. 20cm links und rechts davon werden gefüllt mit Balken oder Hohlblocksteinen.
Die Betonplatte davor, auf der die Schubkarre steht, ist eine ca. 2m tiefe Klogrube, die später noch ausgepumpt bzw. befliest wird.
Klassische Abdichtungen scheitern ja am unregelmäßigen Bruchsteinmauerwerk, das Sichtmauerwerk bleiben soll. Schaumglasplatten habe ich mir angesehen, das ist einfach zu teuer und am Ende muss es auch mit ebenso teurem Bitumenkleber angepappt werden, was die Rückbaufähigkeit minimiert, am Ende ist dann der Bruchstein mit Bitumenkleber verbatzt und die Platten eh kaputt beim abmachen. Das Haus hält 200 Jahre und ich möchte auf weitere 200 Jahre hin nachhaltig bauen.
Ich erwäge, in den bestehenden 40cm Tiefe bis zur Fußbodenoberkante mit stehenden Gehweg-Betonplatten eine Außenkante zu bilden und die Platten in Teichfolie einzuschlagen. Dann die Fuge zwischen Platten und Betonplatte außen mit Beton ausstopfen, so dass kein Wasser von außen einfließen kann. Den Übergang von Platte und Wand seitlich würde ich mit Beton modellieren. Sobald eine nach außen einigermaßen dichte Kante steht, würde ich bis dahin mit Geovlies auslegen und mit SGS füllen. Die Kante würde dann mit einer nach außen abfallenden Fliesenlage belegt. Über diese Kante kommt dann der Tritt von der Türe.
Dicht wird das alles ohnehin nicht mehr, das Bruchsteinmauerwerk ist durchlässig, der Lehmboden ist durchlässig, eine Betonplatte ändert nichts am Problem, dass Wasser hier nicht aufsteigt, sondern an der Nordseite durch Schlagregen von außen zu kommen droht.
Kann ich so verfahren? Ich finde leider nichts zum Detail ausgeschachtete Türschwelle.
 
Thema: Türschwelle nach außen, Bodenaufbau

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.307
blauerpaulchen
B
P
Antworten
3
Aufrufe
1.382
Philipp5
P
C
Antworten
12
Aufrufe
894
Andreas Teich
A
R
Antworten
1
Aufrufe
614
Olaf aus Sachsen
O
A
Antworten
2
Aufrufe
1.075
anonymus
A
Zurück
Oben