Terrasse überdachen trotz Denkmalamt

Diskutiere Terrasse überdachen trotz Denkmalamt im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich würde an "meinem" Denkmal in NRW, gerne die bereits vorhandene Terrasse überdachen...nur ein Dach, keine Seitenwände wie ein...
Nun, Eric, ich vermute mal stark, dass dir hier niemand Ratschläge über rechtswidriges Verhalten geben wird (ungenehmigte Anbauten, Rückbauverfügung, etc.) Da ist vermutlich ein "Selbstversuch" angesagt.

Was den 20 Euro Baumarktpavilion anbelangt, ist es, nach meiner Einschätzung so, dass es sich nicht um ein "Bauwerk" im Sinne des Baugesetzbuches handelt und somit nicht genehmigungspflichtig ist. Bin aber kein Baufachmann und somit ist meine Aussage nur meine persönliche Einschätzung.
Da gibt es hier im Forum sicher echte Fachleute die du kontaktieren kannst oder die vielleicht freiwillig ihren "Senf" dazu geben.

Du könntest sicherlich auch dein Auto dort ganzjährig abstellen. Ohne Baugenehmigung.

Gibt es denn Alternativvorschläge seitens der Behörde?

Gruß
Martin
 
Also,

Alternativvorschläge gibt es nicht...die versuche ich mir ja gerade selber zusammenzustellen.
Wo kann ich denn nachsehen, was ein Bauwerk ist, sprich die Definition eines solchen.
Wie bereits beschrieben kann ein Pavillion ja auch massiv aus Holz sein...
Werde da noch mal nachhaken.
Gruß
Eric
 
Terrasse überdachen

Was ein Bauwerk ist oder nicht und somit genehmigungspflichtig, steht in der jeweiligen Landesbauordnung (LBO)

Viele Grüße
 
Und es geht weiter...

habe noch diverse Male Email Verkehr mit der Dame vom Denkmalamt gehabt...im Moment ein klares Nein aus folgendem Grund ->
Das Anbaukonzept gewährleistet, dass die Einheitlichkeit der Häuser durch einheitliche Anbauten erhalten bleibt. Uneinheitliche Entwicklungen für Anbauten (z.B. Terrasse mit Überdachung) stehen der Siedlungsarchitektur entgegen.

Jetzt hab ich in 2 Wochen einen Termin bei Ihr...und suche noch Argumente. Hab jetzt mal mit Google Earth die Siedlung durchgesehen, und allein in meiner Straße sind von ca. 25 Häusern 16 mit einem "nicht einheitlichen" Anbau versehen.
Allerdings kann ich mit dem Argument nicht kommen, da diese "wahrscheinlich" alle vor der Unterschutzstellung 1990 gebaut worden sind ;-) ...so argumentiert dann wahrscheinlich das Denkmalamt...also brauch ich jetzt noch ein paar Argumente an die Hand...

genervte Grüße
Eric
 
Thema: Terrasse überdachen trotz Denkmalamt

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
1.432
Georg Böttcher1
G
Z
Antworten
4
Aufrufe
531
Zipper
Z
D
Antworten
4
Aufrufe
1.062
Dumpy1
D
B
Antworten
3
Aufrufe
614
blauerpaulchen
B
Zurück
Oben