Temperierung/Großeschmidt bei dünnen Schlackewänden

Diskutiere Temperierung/Großeschmidt bei dünnen Schlackewänden im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, wir planen derzeit die Sanierung eines Hauses von 1911 inkl. Ersatz der Heizung durch eine Temperierung a la Großeschmidt. Im EG ist das...
Mir ist das klar Herr Teich,

ich denke für mitlesende wird das manchmal schwierig.

Grüße
 
Wandheizung an einer Wand

Könnte ich denn in dem OG mit den dünneren Wänden eine Wandheizung an einer Wandfläche (z.B. Außenwand, oder auch Innenwand) anbringen, oder muss die an alle Wände? Dann könnte ich die Fenstergauben/-Erker unangetastet lassen. Wie hoch muss der Wandanteil pro Zimmer sein?
 
Wandheizungsflächen

Zur Berechnung der benötigten Wandheizungsflächen müssen die U-Werte der Wände, Böden, Decken zu unbeheizten Räumen ermittelt werden (zB mit dem U-Wert.net- Rechner).

Damit den Heizwärmebedarf- ebenfalls o.g.Rechner.

Bei Eingabe der Vorlauftemperaturen des Heizkesssels ergeben sich die benötigten Heizflächen.

Dünne Wände sollten auf jeden Fall gedämmt werden.

Andreas Teich
 
Hallo bve ,

die notwendige Menge an WH hängt vom raumweisen Wärmebedarf ab. Lass Dir das mal von jemand der sich damit auskennt berechnen.

Bei entsprechender Projektierung und Materialien reichen normaler weise 1 oder 2 Wände aus.

Grüße Gerd
 
Temperierung

Hallo

wenn Sie "befürchten" dass Sie bei den dünnen Wänden nach aussen heizen haben Sie, (wie auch alle anderen hier) das Prinzip der Temperierung nach Großeschmidt einfach nicht verstanden … 

Wandheizungen mit einer Temperierung zu vergleichen oder eine Fußbodenheizung als gute Strahlungsheizung zu bezeichnen zeugt von mangelndem Wissen … 

Wenn die Temperierung richtig geplant und auch richtig ausgeführt ist, gibt es keine Probleme … allerdings ist der Begriff nicht "geschützt" und viele selbsternannte "Experten" (oh ja, die soll es hier im Forum ja auch geben) basteln irgendwas hanebüchenes zusammen und bringen die Idee in Misskredit … wie vor Jahren beim Lehmbau, da hat sich jeder D… das nennen können und viele, die auf die selbsternannten Lehmexperten reingefallen sind haben den guten Baustoff in Misskredit gebracht … ebenso mit dem Luftkalkputz … 

viel Erfolg

Florian Kurz
 
Wandstärke

Lieber Herr Kurz,

Herr Großeschmidt schreibt in seinen Artikeln zur Temperierung selbst, dass er von massiven Wänden ab 30 cm Stärke ausgeht. Daher sehe ich wenig Möglichkeit, in die dünne Schlackewand von ca. 7cm. Rohrschlitze einzufräsen und damit ausreichend Strahlungswärme herzustellen. Wenn Sie meinen, das geht, würde ich mich freuen zu hören, wie. Muss die Wand nicht verstärkt oder gedämmt werden?

Gruß
v. Engelhardt
 
Herr Kurz,

sorry aber haben Sie in Ihrer Aufzählung der "selbsternannte "Experten" nicht die ein oder anderen Architekten vergessen?
 
Thema: Temperierung/Großeschmidt bei dünnen Schlackewänden
Zurück
Oben