Tag des Energiesparens: Neue Heizung bei Modernisierungsmaßnahmen vorn

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Was
bewegt Hausbesitzer, ihre eigenen vier Wände energetisch und ökologisch fit zu
machen? Die Kampagne "Klima sucht Schutz" hat in den vergangenen 20 Monaten mit
ihren verschiedenen Online-Ratgebern mehr als 750.000 Verbraucher über
Energiesparen informiert und zum Klimaschutz motiviert - jetzt hat sie
nachgefragt. Passend zum Tag des Energiesparens am 5.3. veröffentlicht die
Kampagne die Ergebnisse einer Studie über die Zielgruppe "Modernisierer" unter
ihren Nutzern.



  • Steigende Energiepreise (95 Prozent) sind dabei das Hauptmotiv für
    Modernisierungsmaßnahmen,
  • gefolgt von dem Wunsch, die Umwelt zu schützen (68 Prozent).
  • Fast jeder Zweite fühlt sich von

    Fördermitteln
    und der Online-Beratung
    der Klimaschutzkampagne (jeweils 43 Prozent) zu Modernisierungsmaßnahmen
    motiviert.
Für eine geplante bzw. umgesetzte Maßnahme nennen die Befragten



"Viele Hausbesitzer schrecken wegen hoher Investitionskosten
zunächst vor einer Fassadendämmung zurück, dabei ist sie wirtschaftlich und
ökologisch mit am effektivsten. Wir müssen mehr Wissen über die
Wirtschaftlichkeit vermitteln, um Modernisierungstiefe und <nobr>-tempo</nobr> zu erhöhen",
erklärt Dr. Johannes D. Hengstenberg, Geschäftsführer von co2online
gemeinnützige GmbH und Projektträger der Klimaschutzkampagne.



Für jeden Zweiten sind die zu hohen Kosten der Grund, weswegen eine empfohlene
Maßnahme nicht umgesetzt wird. Mehr als die Hälfte (59 Prozent) hat für
Modernisierungsmaßnahmen, wie Wärmedämmung oder neue Heizung, keine Fördermittel
beantragt. Ergebnislose Suche, Unkenntnis und komplizierte Beantragung sind
hierfür die Gründe.



Jeden dritten Modernisierer erreicht



Die Kampagne informiert seit 20 Monaten mit interaktiven
Ratgebern und
schriftlichen Gutachten über Energiesparchancen beim Heizen und Strom. An der
Befragung nahmen 300 Nutzer des interaktiven "Modernisierungsratgebers" teil,
denen aufgrund ihres Energieverbrauchkennwerts zur energetischen Modernisierung
geraten worden war. Insgesamt wurden seit Kampagnenbeginn 45.000 Gebäude mit
durchschnittlich 250 Quadratmetern Wohnfläche getestet. "Wir können somit
Aussagen über jeden dritten Modernisierer in Deutschland treffen", resümiert Dr. Hengstenberg.



Modernisierungsratgeber online



Der interaktive Modernisierungsratgeber prüft die Wirtschaftlichkeit der
Modernisierung von Wohngebäuden. Verbraucher können in wenigen Schritten die
jährliche Belastung aus der Finanzierung unterschiedlicher
Modernisierungsinvestitionen schätzen und diese mit der jährlichen Entlastung
bei den Heizkosten vergleichen. Die insgesamt neun Online-Ratgeber sind
wesentlicher Bestandteil der Klimaschutzkampagne. Auf über 700 Partnerportalen
(so auch bei


BAULINKS.de
) finden monatlich rund 100.000 Online-Beratungen statt, die die Nutzer
informieren und zum Energiesparen motivieren.



Die aktuelle Studie steht im Internet unter:

klima-sucht-schutz.de/evaluation.html




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