stahlkellerfenster in sandsteingewand

Diskutiere stahlkellerfenster in sandsteingewand im Forum Fenster & Türen im Bereich - liebe fachwerkgemeinde, einen extra vorstellungsthread, wie ich ihn aus anderen foren kenne, habe ich nicht gefunden. ein paar worte über mein...
Amelia1834

Amelia1834

Beiträge
54
liebe fachwerkgemeinde, einen extra vorstellungsthread, wie ich ihn aus anderen foren kenne, habe ich nicht gefunden.
ein paar worte über mein haus finden sich in meinem profil.
https://up.picr.de/46813378ws.jpg
der keller braucht neue fenster, die alten sind mehr als marode. ich habe mich für einfache stahlfenster mit mäusegitter entschieden.

wie befestige ich die am besten im sandsteingewand? von innen betrachtet läuft die öffnung an den seiten konisch zusammen und seitlich und oben gibt es einen anschlag.
einschrauben und/oder mörtel? winddichtigkeit ist nicht notwendig.
wenn mörtel - welchen und spielt hierfür die oberflächenbeschichtung eine rolle? noch habe ich die wahl zwischen verzinkt, pulverbeschichtet oder leinölfarbe.

für ratschläge schonmal danke im voraus.
gruß und schöne feiertage
sabine
 
einschrauben und/oder mörtel?
Ich hab' zwar keine Ahnung, wie man das heute professionell macht, aber die Fenster in meinem Keller sind höchstwahrscheinlich mit einem zementhaltigen Mörtel in den Sandsteingewänden eingemauert und zusätzlich verschraubt. Wird wohl nicht immer so gewesen sein: Unser Keller ist über 200 Jahre alt. Ich würde allerdings, sofern die Fenster geschützt liegen, einfachen Kalkmörtel nehmen. Das sollte mit dem Sandstein besser harmonieren.

Aber mich würde ja brennend interessieren, wo Sie Ihre Fenster herbekommen. Lassen Sie sich die nach Maß anfertigen oder haben Sie da einen Geheimtipp? Ich habe nämlich keine in den Maßen meiner Gewände bekommen. Sind vielleicht ungewöhnliche Maße bei mir, aber sie sehen den abgebildeten sehr ähnlich.

oberflächenbeschichtung
Dazu kann ich keinen Rat geben. Meine sind zwar lackiert. Aber ich würde, denke ich, verzinkte nehmen, wenn ich denn welche finden würde.
 
das zauberwort für die internetsuche ist "stahlkellerfenster"
ich habe 3 hersteller in der engeren wahl, alle fertigen auch nach maß:
leider darf ich noch keine externen links posten (wann darf ich das?):
-Alpha-Kellerfenster -- auf maß leider kein glas-nur acrylscheibe
-Kretzschmar da bekommt man pulverbeschichtet auch nach RAL-Palette
-Wolfa bekommt man über Hornbach auch nach maß
 
Für Stahlkellerfenster würde ich mich nur "gezwungenermaßen" entscheiden.
 
Thema: stahlkellerfenster in sandsteingewand
Zurück
Oben