ständerwerk in eiche oder douglasie?

Diskutiere ständerwerk in eiche oder douglasie? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - welche vor- bzw. nachteile ergeben? freue mich auf eure antworten. liebe grüße jeanette.
J

jeanette bertram

Guest
welche vor- bzw. nachteile ergeben? freue mich auf eure antworten. liebe grüße jeanette.
 
Hallo Jeanette Bertram,
Preis und Haltbarkeit, Eiche teuer und sehr langlebig, Douglasie günstiger aber ich würde das in einem Fachwerkhaus, falls ich das richtig
interpretiert habe, nicht verarbeiten. Eiche oder Lärche wäre bei mir die Frage :) Wenn es bewettert wird würde ICH auf keinen
Fall Douglasie nehmen. Ich habe vor 40 Jahren schon Fachwerkhäuser aus Lärche gebaut, die sehen heute noch aus wie neu.
Die Douglasie hat sehr breite Jahresringe und wenig Harzgehalt, da ist die Lärche bedeutend besser merkste schon am Gewicht:)
Eiche ist ganz klar die Königin in der Disziplin aber für den einfachen (armen :)Bürger kann ich auch Lärche empfehlen. Der Holz Schnettler aus Soest ist gut in Eiche, Jahrzehnte abgelagert falls gewünscht. Kleine Anekdote, habe vor 10-15 Jahren ein Glockenstuhl gebaut, da ging es beim Schnettler dann um Restholzfeuchte von Eichenholz in 35/35/cm Dimensionen in 10 m Länge :)) nach dem Messen, 8 cm Einschlagtiefe der Sonden, die Eiche 13 Jahre abgelagert, Holzfeuchte 20% +- mehrere Messungen. Dann da bat mich der Säger mitzukommen und präsentierte mir ein Stück Eiche vom Kölner Dom, 2,50m 20/30 cm, ca 400 Jahre abgelagert, jetzt kommts, hatte auch 18% Restfeuchte. Fazit, Eiche will das so. :)) Ein ehrfürchtiges Stück Holz das da so vor mir lag. Und NEIN ,das ist kein Verkaufstrick :)))
Das Holz ,18cbm, war für den Glockenstuhl vom St. Nikolaus in Mainz- Mombach, falls es jemand interessiert.

Das war Zimmermannsgarn vom Altmeister ;-)

Beste Grüße in die Runde
Bernd
 
Thema: ständerwerk in eiche oder douglasie?
Zurück
Oben